OS X El Capitan Mac OS El Capitan neu installieren (habe nur einen Sierra Mac)

maxal95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2017
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Hallo ich bin neu hier und weiß nicht genau ob der Post wirklich in dieses Themengebiet rein gehört.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir nun drei Macbook pros gekauft um das Basteln mit den Geräten anzufangen. Bei dem ersten Modell (MacBook Pro mid 2010 15"), war nur kein Akku, keine Festplatte und kein Raum drin. Alles neu aufgerüstet und über nen anderen Mac Sierra heruntergeladen und einen bootable usb stick mittels dem Terminal erstellt. Nach Anfangsschwierigkeiten (Installation ist dauernd abgebrochen, Grund war hierfür, dass das Datum auf 1.12.2012 gesetzt war. Gefixt ebenfalls über den Terminal) habe ich nun ein lauffähiges macbook pro 2010 mit Sierra.
Nun zu meinem nächsten Patienten. Es handelt sich um eine MacBook Pro 2009 13". Das ist mal runter gefallen und hat keine Festplatte mehr. Eine Festplatte habe ich mir nun besorg, bekomme aber nirgends die passende OS X El Capitan her. Wenn ich den bootable USB Stick mit Sierra einstecke und von dort aus booten will kommt nur der Kreis mit dem Strich durch. Habe schon unzählige Versionen herunter geladen und versucht über den Terminal oder über diskmaker x einen stick zu erstellen. Alles ohne erfolg. Da ich über den Appstore El Capitan nicht mehr runter laden kann bin ich ziemlich aufgeschmissen und habe keine Ahnung was ich noch tun kann.

Was ich schon alles vergebens versucht habe:
-Verschiedene El Capitan Versionen gedownloadet und mit diskmaker x und Terminal versucht einen usb stick zu erstellen
-in den Appstore Käufen meiner Freundin geschaut ob sie bereits El Capitan herunter geladen hat, hat sie nicht
-Einen download Link für den Appstore gefunden, kann ich nicht runter laden, da ich sierra drauf habe
-Bootable Usb stick mit Sierra in das 2009ner eingesteckt nur kreis mit sich durch
-geschaut ob auf der neuen Platte Wiederherstellungsassistenten drauf sind, waren sie nicht
-versucht eine neue Partition auf meinem Mac zu erstellen und dort dann über den Wiederherstellungsassistenten online El Capitan downloaden und dort installieren, nicht geklappt
-Yosemite von nem Kumpel bekommen, Datei war fehlerhaft
-Festplatte kurz ausgebaut und bei dem anderen ein, nicht funktionier (kreis mit strich)
-Wiederherstellungsassistent von LION heruntergeladen, kann ich auf keinen USB Stick wiederherstellen


ich bin nun am Ende meiner Ideen.

Wer also eine Idee hat wie und wo ich an eine El Capitan Version komme bitte einfach drunter kommentieren (Bitte keine kauf-optionen in Betracht ziehen will ungern nochmal geld da rein stecken) ?


mit freundlichen Grüßen Maxi

PS: schonmal danke für die antworten
 
Wer also eine Idee hat wie und wo ich an eine El Capitan Version komme bitte einfach drunter kommentieren (Bitte keine kauf-optionen in Betracht ziehen will ungern nochmal geld da rein stecken) ?

Du brauchst El Captain, es ist jetzt die Frage, wie kommst Du da dran...
 
habe ich bereits, er hatte nur diese Version von seinem alten mac, nun hat er das neuste MacBook Pro und zudem treffe ich ihn die nächsten Wochen nicht
 
Das 2010 hat doch schon die Internet Recovery (CMD+ALT+R). Damit ein Lion auf eine externe Platte installieren, davon booten und schon kannst Du El Capitan aus dem App Store laden. Zumindest gehe ich davon aus.
 
.
cmd alt und r hat bei dem 2009ner nichts gebracht

Das sollst du auch bei dem Funktionierenden 2010er machen. Den 2009er startest Du im Target Disk Mode und verbindest ihn wie FireWire-Kabel mit dem 2010er. Den 2010er sartetst Du mit [cmd + alt + r], wenn er nicht in die Internetrecoverie geht, fehlt ihm dieses Softwareupdate. Wenn er dann in der Internetrecoverie gestartet ist, gehst Du auf 'OS X neu installieren' dann sollte er auch die Festplatte vom 2009er auflisten, auf diese willst Du installieren. Wenn das durch ist, solltest Du Mac OS X 10.6.3 auf dem Macbook Pro von 2009 haben.

Nach der Installation:
Den 2010er Mac ausmachen, FireWire-Kabel abstecken, den 2009er Mac aus machen und neu starten. Er sollte jetzt mit 10.6.3 hoch fahren, dann über den AppStore auf El Captain updaten.
 
ah ok sry, beschäftige mich erst seit 2-3 Wochen mit MacBooks, habe daher kaum Erfahrungen. Hab mal so ein Kabel bei Amazon bestellt. Wie wähle ich die Festplatte aus, auf die Installiert werden soll, habe bei dem 2010ner im Menü (cmd + alt + r) auf Mac OS neu installieren gedrückt und dort kam sofort sierra neu installieren. Kann ich bei den Festplattendienstprogrammen das irgendwie auswählen, dass er auf den anderen mac installieren Soll ?

aber schonmal vielen dank, dass hört sich für mich nach einer guten Lösung an.
 
Die auswahl der Festplatte *sollte* erscheinen, wenn mehrere Festplatten vorhanden sind.

Den alten mac mittels Target Disk Mode starten und dann mit dem Kabel verbinden, dann ist der ganze mac eine externe festplatte.

Target Disk Mode ist das hier: https://support.apple.com/de-de/HT201462
 
Ich hoffe, Du hast das richtige FireWire-Kabel o_O Du brauchst FireWire 800 auf FireWire 800, nicht zu verwechseln mit FireWire 400, so wie ich das Anfangs fertig brachte
 
Es gibt übrigens auch die möglichkeit, dass du dir eine 10.6 DVD kaufst und das Macbook damit einrichtest.
http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Rechner dann über die Softwareaktualisierung auf 10.6.8 bringen nach der anleitung 10.11 aufspielen: https://support.apple.com/de-de/HT206886

Hier noch der direktlink zu El Capitan im App-Store: https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
(Link geht nur auf rechnern mit 10.6.8 oder wenn sierra auf dem rechner nicht mehr installiert werden kann)
 
Die dvd will ich nicht kaufen, ist mir persönlich für ne kostenlose Firmware zu teuer. Ich probiere morgen mal das mit dem Kabel aus und melde mich dann
 
OSX ist ja nun nicht kostenlos und es auch noch nie gewesen. Ich finde 20,- ziemlich günstig für ein vollwertiges Betriebssystem.
 
Yosemite von nem Kumpel bekommen, Datei war fehlerhaft

Hi
bin mir sicher, dass der Yosemite-Installer grundsätzlich funktioniert und nicht beschädigt ist
.... die Fehlermeldung .... wurde beim Download beschädigt .... weist auf ein abgelaufenes Zertifikat hin.

Alle System-Installer, die vor dem 14.02.2016 geladen wurden, funktionieren nicht mehr und müssen neu geladen werden.

Das abgelaufene Zertifikat und den vermeintlich defekten Yosemite-Installer kann man aber trotzdem verwenden, wenn bei der Installation über das Terminal das Datum geändert wird.

Terminal öffnen und eingeben
date 0201010116
und mit Enter bestätigen

Dabei wird das Datum auf den 1. Februar 2016 zurückgesetzt. Anschließend die Installation weiter durchführen.
Danach über Systemeinstellungen Uhrzeit und Datum korrigieren, wenn es nicht selbständig über WLAN passiert.

Gruß yew
 
ok ja tut mir leid kenne mich wie gesagt mit macs und deren os nicht aus.
Wenn ich Yosemite nur noch nicht gelöscht hätte
 
Zurück
Oben Unten