Mac OS Bundestrojaner

iTiger97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mal eine Frage, gibt es für Mac OS eigentlich auch den Bundestrojaner oder kann man sich da überhaupt nicht sicher sein, weil noch nichts "entdeckt" wurde?
MfG
 
Frag doch am besten mal den Geheimdienst. Warum genau hieß der noch "Geheim"-Dienst?
 
Frag doch am besten mal den Geheimdienst. Warum genau hieß der noch "Geheim"-Dienst?

Wie im Comic MAD (kennt das überhaupt noch jemand)?

Screenshot_20170804-104702-924x1158.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Feuerzunge, electricdawn und 2 andere
Technisch ist alles möglich. Thema Online-Durchsuchung in Deutschland. Ob es mittlerweile ein desbetreffendes Programm für Apple Produkte (MacOS, iOS) gibt, ist mir nicht bekannt.

Die Software muss nur irgendwie auf dein Mac kommen, kann aber huckepack mit irgendwas mit installiert werden.
 
Apple hat da doch bestimmt was hardware-nahes mit eingebaut sodass da gar keine extra Software nötig ist...irgendwas mit "Wolke"...:D
 
Wieso immer Datei-Infektion?
Können die nicht auch etwas mit 0-Day-Exploits anrichten?
 
Erst mal einen finden... aber ja, das wird, wenn ueberhaupt, die Weapon of Choice sein.
 
Ja aber selbst ältere Staatstrojaner nutzten 0-Day Exploits, also so abwägig ist das ganze nicht. Selbst im Linux gibt es welche, also denke ich schon wenn sie wollen, dann könnten sie auch dateilos mittels 0-day-Exploits die Staatstrojaner einschleusen oder nicht?
 
Glaubst Du jetzt im Ernst, dass

1. Wir als Ottonormalbuerger wirklich darueber Bescheid wissen, und
2. Das wir, gesetzt den Fall, wir arbeiten fuer das BKA und wuessten Bescheid, Dir darueber Auskunft geben wuerden? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und TMacMini
Nein, aber hätte ja sein könne dass jemand bescheid weiß. Also bezüglich der 0-Day Exploits weiß es auch niemand so genau?
 
Noch einmal: Warum sollten wir Dir sagen:

1. ob es Zero-Day-Exploits gibt, von denen wir wissen (Zero-Day-Exploit heisst, NIEMAND wusste vorher davon, und wenn ich einen kenne, wuerde ich ihn Dir mit Sicherheit NICHT sagen),
2. und wenn es sie gibt, welche das BKA einsetzen wuerde?

;)
 
Ja, es gibt den Bundestrojaner auch für Macs.
Und jetzt? Hilft dir das?
 
Ja aber selbst ältere Staatstrojaner nutzten 0-Day Exploits, also so abwägig ist das ganze nicht. Selbst im Linux gibt es welche, also denke ich schon wenn sie wollen, dann könnten sie auch dateilos mittels 0-day-Exploits die Staatstrojaner einschleusen oder nicht?

... mal beim CCC fragen ?
 
Was haben 0day Exploits mit dateilos zu tun?
Richtig, gar nichts :)
 
Dass es auch für Macs 0-day exploits gibt sieht man immer wieder wenn die Systeme gehackt werden sollen. Nur weil es keine Viren für Macs gibt, kann man sich trotzdem über Fehler oder Schwächen im OS Zugriff verschaffen.
Und die Bedrohungslage zeigt, dass der Virenanteil bei allen Schädlingen bei ca. 2-3% liegt. Über 60% aller Schädlinge werden als trojanische Pferde installiert. Und wenn jemand glaubt es installiert ein cooles, kostenloses Programm und klickt dann alle Warnungen weg, dann kann das OS so sicher sein wie es will: Der Benutzer hebelt die sicherheit dann selbst aus.
Die Praxis sagt: Das Übernehmen / Hacken eines Macs ist genauso einfach wie bei anderen Geräten oder Betriebssystemen.
 
Zurück
Oben Unten