Bundestrojaner- kann sich schützen?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo mac Freunde,

was bin ich so glücklich das ich mich 2014 für einen mac (mini) entschieden habe! So einen stabilen computer hatte ich davor noch nicht (windows)- dank an euer Forum durch das ich diese Entscheidung getroffen habe!

Zum Thema:

Der Bundestrojaner.

Ich mag es nicht wenn der Staat mich beschnüffelt - klar mag der sinnvoll sein um kriminelles im Internet zu entdecken/bekämpfen, aber nicht generelle Bespitzelung.
Das dieser angeblich nur verwendet wird um kriminelles aufzudecken- nun ich traue dieser Regierung nicht.

Daher meine Frage an euch:
Kann man sich den da überhaupt schützen mit einem mac gegen diesen Trojaner?

Kann man sich überhaupt dagegen schützen das sich dieser Trojaner ein nistet - und jeden bespitzelt?

Und wenn es einen Schutz dagegen gibt- was muss da jeder einzelne mit seinem computer tun um sich gegen diesen Trojaner zu schützen?

Virtuelle Machine einrichten am computer?
Trojanerschutz?
IP Adresse verschleiern und zwar richtig?

Was meint Ihr?

marco005
 
nun ich traue dieser Regierung nicht.
vor allem traue ich ihr nicht die Entwicklung eines "Bundestrojaners" zu ;-).

Das aktuell verabschiedete Gesetz ist ungefähr so, als wenn per Gesetz festgelegt wird, dass die Polizei jetzt Zeitreisen unternehmen darf. Ok, nicht ganz so - aber doch nah dran …

Nicht, dass so ein Trojaner unmöglich wäre - aber gar so einfach, wie neuerdings überall zu lesen ist das weißgott nicht. Und eine sauber implementierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung knackt man auch nicht einfach so in einer halben Stunde.

Wie man sich dagegen schützen kann? Genauso wie gegen andere Schadsoftware: Sicherheitsupdates machen; nicht jeden Mist anklicken, der einem unter den Mauszeiger kommt; keine Software aus dubiosen Quellen installieren etc.
 
Kann man sich überhaupt dagegen schützen das sich dieser Trojaner ein nistet - und jeden bespitzelt?
So wie ich das verstanden habe, wurde damals mit dem Patriot Act beschlossen, dass jeder amerikanische Hersteller von Betriebssystemen eine Hintertür offen lassen muss, wo die jeweilige Regierung dann Überwachungssoftware nachschieben kann.
 
Darf ich noch mal auf den bestehenden Threas aufmerksam machen?
Warum einen neuen hier anfangen?
Das wird doch total unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das wird doch total unübersichtlich.
Total unübersichtlich finde ich den anderen Thread, der sich sehr zügig von seinem Thema entfernt hat ;-)
So wie ich das verstanden habe, wurde damals mit dem Patriot Act beschlossen, dass jeder amerikanische Hersteller von Betriebssystemen eine Hintertür offen lassen muss, wo die jeweilige Regierung dann Überwachungssoftware nachschieben kann.
Das ist ein Gerücht.
 
Total unübersichtlich finde ich den anderen Thread, der sich sehr zügig von seinem Thema entfernt hat ;-)

In dem Du dann dort weitermachst, könntest Du ihn wieder zum Thema zurückführen. Stattdessen diskutierst Du hier weiter, und trägst zur Zerstückelung bei ;)
 
Stimmt … :rolleyes:
 
Hallo,

@holger 721: Nur Verdächtige - und du glaubst das auch?
So wie das neue Zensurgesetz vom Maasmännchen, das ist noch nicht mal durch und doch gab es Auftrag von oben- das es Deutschlandweit Razzien gemacht wurden letzte Woche. So einer Regierung traue ich alles zu.

Ich finde, kein demokratischer Staat- darf kriminelle Methoden anwenden um kriminelle zu fangen ( so ungefähr), so wie bei den gekauften Steuer CD's- es bleibt in meinen Augen Hehlerei.

@giesbert: Das Betriebssysteme schnüffeln bzw. nach "Hause" telefonieren, ist kein Gerücht, das macht windows schon seit Jahren.
Dann ist es auch wahrscheinlich, das es Apple auch macht wegen dem Gesetz.

Ich vermute mal man müsste schon Profi Hacker sein um dieses Ding komplett von seinem computer fern zu halten.

marco005
 
Nur Verdächtige - und du glaubst das auch?

Im anderen Thread wurde schon mal ganz gut erklärt wie das mit dem Bundestrojaner ablaufen soll bzw. wird. Aus technischer Sicht.
Hättest Du da mal lesen können / sollen.

Da wären wir wieder dabei, dass es durcheinander gerät und unübersichtlich wird, bzw. vieles doppelt geschrieben wird.

Lasst uns doch im Hauptthread bleiben.
 
Zurück
Oben Unten