Mac OS auf leere Festplatte?

Intern ist jetzt die SSD?

Extern per USB und funktionierend -auch extern- die HDD?

Und beim Zugriff per FPDP auf die SSD -egal ob extern oder intern- hängt sich das Programm auf?
 
Also die SSD hab ich jetzt extern. War zuerst intern. Ansonsten ja. Die HDD funktioniert so oder so und die SSD hängt sich auf
 
Am Gehäuse liegts jedenfalls nicht. Mit der HDD hat auch funktioniert.
 
Die SSD hat ja noch vor kurzem funktioniert. Dann hab ich sie platt gemacht und jetzt geht nix mehr.
 
Die SSD hat ja noch vor kurzem funktioniert. Dann hab ich sie platt gemacht und jetzt geht nix mehr.
Passiert sehr selten und wäre schon extremer Zufall.

Also, auch wenn sich die ersten verabschieden, was nachvollziehbar ist...

Teste bitte eins nach dem anderen.

Wenn deine SSD jetzt extern ist, schließe die bitte an einen anderen Rechner an. Wird sie dort erkannt?
Falls ja, SSD nicht defekt und dann bitte einmal mit dem Festplattendienstprogramm löschen, Format "Mac OS Extended (Journaled)" und GUID Schema. (Falls es ein Mac ist, formatieren; Wenn es kein Mac ist, wäre wichtig ob sie überhaupt erkannt wird.*)
Falls nein, SSD vermutlich defekt. -> Nächste Schritte mit einer HDD machen, die auch erkannt wird.

Falls sie funktioniert und nicht defekt ist, kannst du sie intern verbauen und schauen, ob du dann installieren kannst.
Falls ja, alles super.
Falls nein, möglicherweise ein Defekt an den Kabeln, SSD wird aber dann funktionieren, weil ja bereits am MBP alles lief. Dann sind die internen Kabel aber im Eimer und du brauchst ggf. Ersatz. Ob man das bei iFixit findet, oder besser beim AASP, weiß ich mangels Erfahrungen nicht.

Egal wie, solange du ein funktionierendes macOS/Mac OS X laufen hast, lade dir bitte Sierra runter und erstelle dir einen bootfähigen Stick, sonst dauert der Downloadprozess jedes Mal ewig.

Aber so oder so muss die Fehlerdiagnose mal strukturiert durchgeführt werden und nicht mit "mal intern, mal extern", mal doch erst HDD und dann lieber SSD. So wird das gar nichts und dann steigen dir bald alle Helfenden aus.

*Falls Windows, mit der Suche die "Eingabeaufforderung" suchen und als Admin starten (Rechtsklick), anschließend "diskpart" eingeben gefolgt von einem "list disk". Ergebnis dann mal hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ok danke. Es hat jetzt geklappt habe Sierra auf der HDD installiert und dann ging auf einmal alles. Es lag wohl irgendwie am Betriebssystem...ärgerlich. Nochmal vielen Dank an alle.:)
 
Und was ist mit der SSD? :kopfkratz:
Am Betriebsystem liegt sowas sehr selten... Vorsichtig ausgedrückt. ;)
 
Also ich kenn mich ja nicht so gut aus aber nachdem ich ich Sierra installiert hatte lief die ssd anstandslos. Jetzt hab ich Sierra auf die ssd gemacht und sie wieder installiert....also intern. Jetzt läuft alles wie geschmiert. Hab auch AutoCAD installieren können. Scheiß auf high Sierra.
 
Zurück
Oben Unten