Mac OS auf leere Festplatte?

R

Rebbu90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo! Erstmal: sorry, dass ich schon wieder so eine dumme Frage stelle aber ihr helft mir hier immer so toll und allein würde ich das nicht hinkriegen.
Ich habe folgendes Problem: ich habe jetzt meine neu verbaute ssd wieder komplett platt gemacht weil AutoCAD mit high Sierra nicht läuft und ich deshalb wieder downgraden muss. Jetzt habe ich von meiner externen (alten) Festplatte gebootet und bin gerade dabei OS X El Capitan runterzuladen (was super lange dauert mit der alten Festplatte). Meine Frage ist jetzt ob bzw. wie ich El Capitan auf meine interne ssd installieren kann. Danke schonmal
 
Du machst es dir echt schwer, wieso willst du jetzt wieder auf den Kapitän zurück? Weil deine Version von Autocad nur auf El Capitan läuft?
Schau doch mal nach ob sie auch Sierra tauglich ist. Und dann nimm dieses OS. Kannst aber leider nicht mehr im Appstore laden musst jemand hier fragen oder in einen Appleladen gehen.
 
Auf Sierra würde es auch laufen aber ich hab grad nur El Capitan gefunden bei „gekaufte Artikel“. Von meiner neuen ssd aus nochmal auf Sierra upzugraden sollte ja nicht das Problem sein. Hab gestern auch nen Link gehabt. Den hab ich aber heute nicht mehr gefunden :(
 
Ok. Vielen Dank. Ich lade jetzt also Sierra runter statt El Capitan;) meine Frage bleibt aber ungefähr die gleiche. Ich lade es ja jetzt auf die alte Festplatte. Wie bekomme ich es auf die neue ssd?
 
Du solltest bei der Installation gefragt werden, auf welches Volume du das OS installieren möchtest.


.....
macOS 10.12 Sierra fragt Sie jetzt, auf welchem Volume Sie das Udpate installieren wollen, bietet aber nur das System-Volume an. Allerdings können Sie Sierra auch auf einer externen Festplatte installieren und so ihr bestehendes System behalten, falls Ihnen die erste Version 10.12.0 noch nicht geheuer ist: Schließen Sie das USB-Laufwerk dazu an Ihrem Mac an, klicken Sie auf „Alle Volumes anzeigen“ und wählen Sie das externe Laufwerk für die Installation von macOS 10.12 Sierra aus. Auf dem externen Laufwerk wird ein Clean-Install durchgeführt, das interne Systemlaufwerk bleibt erhalten. .......
 
Ok. Das probier ich dann mal in ein zwei Stunden wenn es fertig runtergeladen hat.
 
Und in dem anderen Thread wurde ja schon ein USB-Stick als Installationsmedium empfohlen.

Kann man immer mal wieder gebrauchen. ;)
 
Ja das sollte man sich schon gönnen und ein Stick kostet auch nicht die Welt.
Hallo TE ich wohne in der Nähe von Mainz und ich habe gelesen das du wahrschinlich eine lahme iNet Verbindung hast.
Falls du nicht weit von mir bist könnte ich eventuell helfen.
 
Danke für das Angebot remembremerdinger aber es hat jetzt schon runtergeladen. Meine Internetverbindung ist eigentlich nicht langsam nur die alte Festplatte... Also alle Volumes anzeigen gibt es da nicht bei mir und einen USB Stick hab ich nicht. Ich geb auf...:(
 
Wieso gibst du so schnell auf, also wenn du in der Nähe von mir bist dann helfe ich dir das Problem zu beseitigen.
 
Kannst du mal Screenshots zeigen bitte?
 

Anhänge

  • choose-disk-to-install-macos-sierra-onto.jpg
    choose-disk-to-install-macos-sierra-onto.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 163
  • choose-show-all-disks-macos-sierra-installer.jpg
    choose-show-all-disks-macos-sierra-installer.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo TE wie sieht es bei dir aus man hört nichts mehr? Ich hoffe du hast nicht deinen Mac zustört vor lauter Frust.
Mein Angebot so ich es wegen der Entfernung verwirklichen kann steht.
 
Also bei mir sieht das beim Installieren auch so aus, nur dass man eben keine andere Festplatte auswählen kann, was wohl daran liegt, dass jetzt die SSD irgendwie gar nicht mehr gelesen werden kann. Sie wird zwar beim Festplattendienstprogramm angezeigt, aber wenn ich draufklicke hängt sich das Programm komplett auf
 
Hast du die SSD in ein Gehäuse eingebaut oder verwendest du einen Adapter?

Mal Kabel und Kontakte gecheckt?
 
Ich verwende einen Adapter. An den Kontakten liegt’s nicht. Die SSD wird mir beim Festplattendienstprogramm angezeigt aber wenn ich darauf zugreifen möchte reagiert das Programm gar nicht mehr und man muss auf „sofort beenden“
 
Und wenn du das USB-Kabel vom Rechner trennst? Hängt sich das Festplattendienstprogramm dann auch auf?
 
nein. Nur wenn ich auf die externe Festplatte klicke.
 
Dann ist zumindest geklärt, dass es wohl auch mit dieser/der Verkabelung zu tun hat. ;)

Hast du noch ein leeres oder verwendbares 2,5"-Gehäuse zum Ausprobieren?
 
Ich habe aber grade meine 2 Festplatten getauscht. Also die externe und die interne, weil ich dachte, es läge vielleicht daran.
 
Zurück
Oben Unten