Mac OS 9 welcher Browser

Diskutiere das Thema Mac OS 9 welcher Browser im Forum Mac OS 8.x, 9.x. Hallo welcher Browser für Mac OS9?

PPC97

PPC97

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
85
Hallo

welcher Browser für Mac OS9?
 
bernie313

bernie313

Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.589
Tenfourfox vielleicht?
 
bernie313

bernie313

Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.589
Jupp, aber die Webseite von tenfourfox bietet zum Beispiel auch classilla an, vielleicht wäre das eine Alternative.
 
HaddeMac

HaddeMac

Mitglied
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
1.086
Ich habe immer Classilla verwendet. Das war für mich immer noch die beste Lösung. Kann dir aber nicht sagen ob der überhaupt noch weiterentwickelt wird.
 
Tzunami

Tzunami

Mitglied
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
6.006
Das letzte Update war Ende 2014 wird also noch gelegentlich gepflegt. Classilla ist auch der einzige Browser der noch relativ gut mit aktuellen Webinhalten klar kommt.
 
Schwanenmeister

Schwanenmeister

Mitglied
Mitglied seit
26.06.2015
Beiträge
19
Ja, Classilla ist eigentlich das Beste, was man nehmen kann. Leider ist das Programm ziemlich zusammengeschustert, wenn man es nicht kennt ist es ungewohnt, damit zu arbeiten. Wichtige Eigenheiten des Browsers, mit denen man sich auskennen sollte sind u. a. folgende vier Dinge:
  • die Skriptverwaltung (mit dem roten "S" rechts unten im Fenster (JavaScript nur einschalten, wenns absolut unumgänglich ist)
  • die CSS-Ausschaltfunktion (CMD-Shift-Z) benutzen (falls die Seite "kaputt dargestellt" wird, was irgendwie zwischendurch vorkommt)
  • diese eine Sache, dass man manchmal den Fensterinhalt nicht scrollen kann - in dem Fall müsst ihr beim Scrollen die Kommandotaste gedrückt halten
  • noch andere Sachen, die mir grade nicht einfallen.

Aber trotzalledem muss ich sagen, dass Classilla echt geil ist. Ich liebe das OS 9 und ich bin echt froh, dass Cameron Kaiser und seine Leute den Browser "entwickelt" haben. Wenn sich mehr Menschen an dem Projekt beteiligen würden, würde Classilla noch unglaublich verbessert werden können. Aber es ist halt eigentlich fast keiner mehr unter OS 9 unterwegs...
 
patrickkupper

patrickkupper

Mitglied
Mitglied seit
26.12.2016
Beiträge
217
Bei mir läuft jetzt auch Classilla auf meinem Power Mac G4 unter OS 9.2.2 :) Es ist recht flott auf meinem 466 MHz Rechner :) Man darf aber keine Wunder erwarten. Die Sidebar der meisten Seiten die ich direkt im Browser aufrufe fehlen. Anders verhält sich der Browser wenn man Seiten über die integrierte Googlesuche aufruft. Dann erfolgt immer die Darstellung für mobile Geräte. So kann man wenigstens die Menüs der fehlenden Sidebar auswählen

Online Banking bei meiner Bank und Facebook konnte ich somit ohne Probleme ausführen :)

Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
S

steffensam

Mitglied
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
232
Ich verwende auch Classilla.
Aber auch Netscape 7.02 funktioniert sehr gut (wenn man das Alter bedenkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
patrickkupper

patrickkupper

Mitglied
Mitglied seit
26.12.2016
Beiträge
217
Ich verwende auch Classilla.
Aber auch Netscape 7.02 funktioniert sehr gut (wenn man das Alter bedenkt).
Das hört sich gut an :) Aus Platzgründen hab ich den Rechner mit OS 9 nicht mehr aufgebaut. Lediglich OS X 10.4 auf einem anderen Rechner. Dort läuft als Browser TenFourFox
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
820
Killerkaninchen
Killerkaninchen
Gerhard01
Antworten
2
Aufrufe
552
Gerhard01
Gerhard01
Oben