Mac OS 9 welcher Browser

PPC97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Hallo

welcher Browser für Mac OS9?
 
Jupp, aber die Webseite von tenfourfox bietet zum Beispiel auch classilla an, vielleicht wäre das eine Alternative.
 
Ich habe immer Classilla verwendet. Das war für mich immer noch die beste Lösung. Kann dir aber nicht sagen ob der überhaupt noch weiterentwickelt wird.
 
Das letzte Update war Ende 2014 wird also noch gelegentlich gepflegt. Classilla ist auch der einzige Browser der noch relativ gut mit aktuellen Webinhalten klar kommt.
 
Ja, Classilla ist eigentlich das Beste, was man nehmen kann. Leider ist das Programm ziemlich zusammengeschustert, wenn man es nicht kennt ist es ungewohnt, damit zu arbeiten. Wichtige Eigenheiten des Browsers, mit denen man sich auskennen sollte sind u. a. folgende vier Dinge:
  • die Skriptverwaltung (mit dem roten "S" rechts unten im Fenster (JavaScript nur einschalten, wenns absolut unumgänglich ist)
  • die CSS-Ausschaltfunktion (CMD-Shift-Z) benutzen (falls die Seite "kaputt dargestellt" wird, was irgendwie zwischendurch vorkommt)
  • diese eine Sache, dass man manchmal den Fensterinhalt nicht scrollen kann - in dem Fall müsst ihr beim Scrollen die Kommandotaste gedrückt halten
  • noch andere Sachen, die mir grade nicht einfallen.

Aber trotzalledem muss ich sagen, dass Classilla echt geil ist. Ich liebe das OS 9 und ich bin echt froh, dass Cameron Kaiser und seine Leute den Browser "entwickelt" haben. Wenn sich mehr Menschen an dem Projekt beteiligen würden, würde Classilla noch unglaublich verbessert werden können. Aber es ist halt eigentlich fast keiner mehr unter OS 9 unterwegs...
 
Bei mir läuft jetzt auch Classilla auf meinem Power Mac G4 unter OS 9.2.2 :) Es ist recht flott auf meinem 466 MHz Rechner :) Man darf aber keine Wunder erwarten. Die Sidebar der meisten Seiten die ich direkt im Browser aufrufe fehlen. Anders verhält sich der Browser wenn man Seiten über die integrierte Googlesuche aufruft. Dann erfolgt immer die Darstellung für mobile Geräte. So kann man wenigstens die Menüs der fehlenden Sidebar auswählen

Online Banking bei meiner Bank und Facebook konnte ich somit ohne Probleme ausführen :)

Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
Ich verwende auch Classilla.
Aber auch Netscape 7.02 funktioniert sehr gut (wenn man das Alter bedenkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Ich verwende auch Classilla.
Aber auch Netscape 7.02 funktioniert sehr gut (wenn man das Alter bedenkt).

Das hört sich gut an :) Aus Platzgründen hab ich den Rechner mit OS 9 nicht mehr aufgebaut. Lediglich OS X 10.4 auf einem anderen Rechner. Dort läuft als Browser TenFourFox
 
Zurück
Oben Unten