Mac OS 9.2 Betriebsystem, Systemfehler "Tablet Driver" ungültige Anweisung (3)

Nein Istari 3of5, es ist ein G4, aber egal, das werde ich sicher nicht machen, ich weiß viel zu wenig davon. Außerdem: don´t touch a running system. Daran hielt ich mich immer und das ging jetzt ja auch sehr lange gut .... nun ist mir eben der Stift des Wacom Tablets kaputt gegangen und schon habe ich riesige Probleme nur den Treiber korrekt zu installieren. Also, das kann ich wirklich nicht, wahrscheinlich ginge dann überhaupt nichts mehr.
Trotzdem vielen Dank und viele Grüße,
Cooo
 
Hallo Lupuscorvus,
danke für den Tip, es stimmt auf der CD steht irgendwas von Deinstallation. Das muß ich mir jetzt alles erst genau durchlesen, es sind ja mittlerweile 2 Versionen die ich deinstallieren muss, die alter Version 4.40 und die Version 4.78. Und diese Teile sitzen wohl überall im Computer. Ich habe von beiden Versionen die CDs, leider ist die 4.78 nur auf englisch. Unter der Version 4.40 lief das Intuos 1 immer wunderbar, das Intuos2 war zwar aktiv, nur die Empfindlichkeit des Stiftes nicht. Nun nach dem ganzen Theater habe ich es zum Glück wieder geschaft die alte Version aufzuspielen, aber sie funktioniert nicht mehr richtig, es kommt die Finder-Meldung: "Der Treiber für das Tablett wurde nicht geladen, da ein interner Treiberfehler aufgetreten ist."
Immerhin ist das Intuos2 jetzt wieder aktiv, wenn auch ohne Empfindlichkeit des Stiftes und alle anderen Probleme (der Computer war nicht mehr mit den Systemerweiterungen einzuschalten) wieder einigermaßen gelöst.
Deshalb bin ich jetzt etwas vorsichtig, ich möchte nicht gleich nochmal sowas wie heute erleben.
Viele Grüße,
Cooo
 
Nein Istari 3of5, es ist ein G4…

Bei den Modellen die ich nannte handelt es sich um G4! ;) Nämlich das zweite und dritte Modell der PowerMac G4-Serie. Davor kam noch der PCI-Graphics. Den AGP-Graphics habe ich selbst noch hier stehen und bis Anfang letzten Jahres als Fileserver mit Leopard Server genutzt.

Die Lösung mit dem neuen Display wäre wahrscheinlich die sinnvollste und wird Dir auch am meisten Spaß bei der Arbeit bereiten. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir die CG-Serie von Eizo. Für Farbkalibriertes Arbeiten gibt es meines Erachtens nichts besseres am Markt. Wenn es günstiger sein soll, kann man sich auch noch Geräte von NEC anschauen, da ich aber von einem NEC-Monitor mal sehr enttäuscht war (schlechte Verarbeitung der Bedienelemente und billig wirkendes Gehäuse + keine Reaktion nach Standby) habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
 
Hallo Cooo

Zurück zum Thema – das mit dem neuen Bildschirm fürs Book klingt vernünftig. Für den «alten» Mac wäre der neue Screen Perlen vor die Säue, da dieser nicht die Auflösung hat und die Anschlüsse wahrscheinlich auch nicht – VGA (der "blaue Bildschirmanschluss") ist eine qualitative Blutgrätsche für die Augen verglichen mit DVI oder DisplayPort / HDMI…


Das Apple CinemaDisplay und seine Nachfolger sind zwar designtechnisch Sahneschnitten aber einfach verhältnismässig teuer. Vorteil wäre ein integriertes Ladekabel fürs MacBook Pro…


Ich würde auf einen vernünftigen, zahlbaren 27" Flatscreen gehen. Dabei habe ich einen bestimmten Kandidaten im Sinn:
• Fujitsu P27T-7 LED (Tom's Hardware Bericht)
Die P- (Premium-) Serie ist ein bisschen kostspielieger, kann aber mächtig was! Auf der CD sollte ein Farbprofil sein, so dass Du den Bildschirm optimal nutzen kannst…


Wenn Du "nur" privat ab und zu Bilder bearbeitest tut es auch ein günstigeres Modell.

Ich empfehle dann die «Freeday'sche Kalibrierung»:
• Foto öffnen und bearbeiten
• Auf Zieldrucker ausdrucken (oder von Fotolabor drucken lassen)
• Bildschirm so anpassen, dass er dem gedruckten Bild entspricht

fertig —> Ist in 99% der Fälle ausreichend und hat sich in der Praxis bewährt – von Fotobuch bis Digitaldruck kommt immer das raus was ich erwarte.


Ohne Normlicht, Kalibrierungs-Geräte, Geräteprofile etc. macht auch ein EIZO Hyper-Kannalles Bildschirm keinen Sinn…
Und sind wir mal ehrlich: Welcher Endkunde schaut sich Ergebnisse bei Normlicht an?

Gruss
Stefan
 
Zurück
Oben Unten