Mac OS 9.2 Betriebsystem, Systemfehler "Tablet Driver" ungültige Anweisung (3)

Cooo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt es noch jemanden, der mit dem Mac OS 9.2 Betriebssystem arbeitet? Wenn ja, kann mir jemand helfen, ein Wacom intuos2 Tablet zu installieren? Ich habe es mit der dazugehörigen CD versucht, aber leider kommt immer diese Systemfehlermeldung beim Neustart: Systemfehler "Tablet Driver" ungültige Anweisung (3), ohne Systemerweiterungen neustarten. Ich bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße, Cooo
 
Wieso tut man sich freiwillig noch OS 9.2 an? :eek:

Unterhalb von Phothoshop 7 gehen die Brush-Funktionen des Stiftes nicht

Hier gibt es die OS 9.x Treiber – einfach links das Intous2 anwählen, kurz warten bis die Treiber auftauchen und dann weit runterscrollen…
Bei Operating Systems ist OS 9 nicht mehr drin – einfach nichts auswählen :)

Gruss
Stefan
 
Danke für die Antwort Freeday,
aber ich habe ja den richtigen Treiber! Das Problem ist, dass nach der Installation des Treibers (Version 4.78) der Rechner nicht mehr richtig startet und einen Neustart ohne Systmerweiterungen fordert: Systemfehler "Tablet Driver" ungültige Anweisung (3), ohne Systemerweiterungen neustarten.
Das habe ich gemacht und den Treiber wieder herausgenommen.
Nun ist das auch noch eine längere Geschichte, weil Sie müssen wissen, ich hatte zuvor das Wacom Intuos1 Tablet installiert und das lief immer alles wunderbar bis vor ein paar Wochen, da ist der Stift kaputt gegangen. Daraufhin suchte ich einen Erstatzstift für Wacom Intuos1, den gibt es aber nicht mehr, auch nicht gebraucht oder bei ebay, usw. Um dem ganzen Installationsärger zu umgehen suchte ich also das Wacom intuos1 .... vergeblich. Aber es gibt genügend für Wacom Intuos2 Stifte, sowie auch die Tablets. Erst informierte ich mich, ob das 2er auf Mac OS 9.2 läuft und dann habe ich mir also so eines gekauft. Ich schloß das neue Tablet an und tatsächlich funktionierte es auch, bis auf die Empfindlichkeit der Stiftspitze, die beim intuos 1 tadellos funktioniert. Ich las im Internet, man müßte den Treiber installieren. Nun traute ich mich endlich den Treiber zu installiern, das klappte, nur dass eben diese Systemfehlermeldung, bzw. den Treiberkonflikt mit den Systemerweiterungen. Und das Tablet reagiert jetzt gar nicht mehr! Dummerweise kann ich jetzt auch nicht mehr die alte Version des intuos 1 installieren. Ich bin mir sicher, das Problem ist gar nicht so groß, nur dass ich eben nicht weiß wie man das richtig macht!
Das ist alles sehr kompliziert, ich weiß. Auch dass meine Geräte schon sehr alt sind, aber es hängt an der ganzen Station eben noch sehr viel mehr, Drucker, Scanner, die ganzen Grafikprogramme usw. und ich kann mir das nicht alles neu kaufen. Die Geräte waren damals sehr, sehr teuer und bisher funktionierten Sie immernoch einwandfrei. Kurz um, ich muß das wieder zum Laufen bringen. Bei mir in der Gegend gibt es hierfür keinen Support mehr und ich bin auf Hilfe aus dem Internet angewiesen.
Für eine weiter Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Cooo
 
Tut mir wirklich leid, aber ich kann nicht weiterhelfen. So ein Wacom Tablett habe ich nie gehabt und mit OS 9.2 habe ich zuletzt vor ca. 5 Jahren gearbeitet.

BTW. vielleicht kann ein Mod diesen Thread in ein richtiges Unterforum schieben, hier in der Bar wird dem To evtl. nicht wirklich geholfen.
 
Hallo Uria aalge,
danke für die Antwort. Ich bin erst seit heute in diesem Forum und verstehe noch gar nichts davon ... Bis eben wußte ich nicht einmal wie ich überhaupt fragen oder antworten kann. Danke trotzdem
 
Danke für die Antwort Freeday,
aber ich habe ja den richtigen Treiber! Das Problem ist, dass nach der Installation des Treibers (Version 4.78) der Rechner nicht mehr richtig startet und einen Neustart ohne Systmerweiterungen fordert: Systemfehler "Tablet Driver" ungültige Anweisung (3), ohne Systemerweiterungen neustarten.
Das habe ich gemacht und den Treiber wieder herausgenommen.

der aktuellste Treiber ist wohl 4.79-2. Den gibt es auch in verschiedenen Sprachen. Im Zweifels/Problemfall würde ich immer den Originaltreiber (in diesem Fall also die englische Version) nehmen. Auf dieser Seite gibt es auch die anderen (ziemlich weit unten!).
 
Danke auch dir walfrieda,
aber wie bereits beschrieben, ich habe ja den richtigen Treiber! Das Problem ist, dass nach der Installation des Treibers (Version 4.78) der Rechner nicht mehr richtig startet und einen Neustart ohne Systmerweiterungen fordert: Systemfehler "Tablet Driver" ungültige Anweisung (3), ohne Systemerweiterungen neustarten.
Das habe ich gemacht und den Treiber wieder herausgenommen.
Nun ist das auch noch eine längere Geschichte, weil Sie müssen wissen, ich hatte zuvor das Wacom Intuos1 Tablet installiert und das lief immer alles wunderbar bis vor ein paar Wochen, da ist der Stift kaputt gegangen. Daraufhin suchte ich einen Erstatzstift für Wacom Intuos1, den gibt es aber nicht mehr, auch nicht gebraucht oder bei ebay, usw. Um dem ganzen Installationsärger zu umgehen suchte ich also das Wacom intuos1 .... vergeblich. Aber es gibt genügend für Wacom Intuos2 Stifte, sowie auch die Tablets. Erst informierte ich mich, ob das 2er auf Mac OS 9.2 läuft und dann habe ich mir also so eines gekauft. Ich schloß das neue Tablet an und tatsächlich funktionierte es auch, bis auf die Empfindlichkeit der Stiftspitze, die beim intuos 1 tadellos funktioniert. Ich las im Internet, man müßte den Treiber installieren. Nun traute ich mich endlich den Treiber zu installiern, das klappte, nur dass eben diese Systemfehlermeldung, bzw. den Treiberkonflikt mit den Systemerweiterungen. Und das Tablet reagiert jetzt gar nicht mehr! Dummerweise kann ich jetzt auch nicht mehr die alte Version des intuos 1 installieren. Ich bin mir sicher, das Problem ist gar nicht so groß, nur dass ich eben nicht weiß wie man das richtig macht!
Das ist alles sehr kompliziert, ich weiß. Auch dass meine Geräte schon sehr alt sind, aber es hängt an der ganzen Station eben noch sehr viel mehr, Drucker, Scanner, die ganzen Grafikprogramme usw. und ich kann mir das nicht alles neu kaufen. Die Geräte waren damals sehr, sehr teuer und bisher funktionierten Sie immernoch einwandfrei. Kurz um, ich muß das wieder zum Laufen bringen. Bei mir in der Gegend gibt es hierfür keinen Support mehr und ich bin auf Hilfe aus dem Internet angewiesen.
Für eine weiter Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Cooo
 
Hallo Cooo

Bitte halte Dich Schritt für Schritt an folgende Anweisungen:

Lösche (!) alle vorhandenen Wacom-Treiber UND Wacom-Programme! Klingt nach einer zerschossenen Installation.
• Installiere sämtliche (!) verfügbaren Updates für OS 9 (Fürs intous2 wird die neuste Version der CarbonLib aus OS 9.2.2 benötigt).
• Die MacOS 9 Updates findest du => hier <=, halte dich an die Anleitungen auf der Apple-Seite

Jetzt erst geht es an den Treiber fürs intous2:

Auch wenn Du (offenbar defekte) Treiber rumliegen hast: Lade dir die neuste Version von untenstehendem Link!!!.
Erst in der 4.78-2 Version wird die intous2 Integration funktionieren.
Den Treiber kriegst Du der Einfachkeit halber direkt => hier <= :) So schliessen wir schon mal Treiberfehler aus.
Die Treiber-CDs von damals kannst Du prinzipiell vergessen.

Lass uns wissen wie es gelaufen ist!

Gruss
Stefan


@walfrieda: 4.79-2 läuft nicht unter OS 9 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,


vielleicht wäre es gut wenn Du mal schreiben würdest mit welchem Mac und in welcher Konstellation Du MacOs 9.2.? betreibst. Die beiden Treiber 4.78_1 und 4.78_2 funktionieren nämlich z.B. nicht im Classicmode unter MacOS X.

http://us.wacom.com/~/media/Files/Drivers/bulletins/4782mac.pdf

Leider habe ich kein Intous Tablet, kann folglich den Treiber nicht selbst installieren um Dein Problem nachzuvollziehen bzw. näher zu untersuchen.


Gruß
 
Hallo freeday,
noch einmal danke. Das traue ich mich nicht, nachher geht vielleicht gar nichts mehr. Ich glaube man kann nicht einfach ein Updade auf OS X machen, dann sind ja wahrscheinlich auch die Programme usw. nicht mehr kompatibel. Die ganze Installation auf dem Rechner G4 ist sehr kompliziert, ich hatte sie damals nicht selber gemacht, sondern alles fertig installiert mit der ganzen Hardware und Software gekauft. Der Verkäufer hat nur noch bis vor 6 Jahren den Support gemacht. Seitdem wurde das System nicht mehr angefasst, schon gar nicht von mir. Der Rechner ist auch nicht am Netz angeschlossen, ich schreibe hier von einem MacBook Pro.
Viele Grüße, Cooo
 
Hallo Lupuscorvus,
er Rechner ist ein grauer G4, also ein frühes Model, ich kaufte es im Jahr 2000. Zuerst war das Mac OS 9 System darauf, dann hat der Verkäufer, der auch bis vor 5 Jahren noch den Support machte, das System 9.2.2 darauf gemacht.
Unter über diesen Computer steht:
Version: Mac OS D1-9.2.2 Mac OS ROM D1-9.0.1
 
Hallo Cooo

Mein Fehler – ich meinte natürlich OS 9, die Anleitung ist angepasst und gilt natürlich immer noch 1:1

OS 9.2.2 ist schon installiert, sehr gut! Jetzt einfach weiter nach meiner Anleitung, Schritt für Schritt…
Unbedingt zunächst alles was mit Wacom zu tun hat löschen bzw. deinstallieren!

Auch wenn Du (offenbar defekte) Treiber rumliegen hast: Lade dir die neuste Version von untenstehendem Link!!!.
Erst in der 4.78-2 Version wird die intous2 Integration funktionieren.
Den Treiber kriegst Du der Einfachkeit halber direkt => hier <= :) So schliessen wir schon mal Treiberfehler aus.
Die Treiber-CDs von damals kannst Du prinzipiell vergessen.

Die Treiber kannst Du am MacBook Pro runterladen und auf CD brennen (falls der G3 keine USB Anschlüsse hat…)


Rein aus Neugier: Kann es sein dass der ältere Rechner die Zeit nicht mehr korrekt anzeigt? Oder war das mal früher ein Problem?


Sollten alle Stricke reissen:
Mit welchen Programmen arbeitest Du am alten Rechner? Es gibt für alle OS-9 Programme massiv bessere, kostenlose OS-X-Alternativen.
Damit wäre Dir wahrscheinlich besser geholfen… Statt einem Uralt-Illustrator kannst Du Inkscape verwenden, Uralt-Photoshop wird mit GIMP ersetzt.
Beide Programme unterstützen die erweiterten Intous-Funktionen (Drucksensitivität etc.) tip top!


Gruss
Stefan
 
9.2.2 hast Du, das macht es einfacher. Wie freeday schon schrieb brauchst Du die neueste Version der CarbonLib von Apple, das wäre die Version CarbonLib 1.6, Check das mal ob Du die schon installiert hast. Wenn Du eine ältere hast, dann findest Du die 1.6 hier
 
Hei,

also hat freeday recht und es ist eine „zerschossene” Installation. Du solltest also den von ihm empfohlenen Treiber herunterladen und auf Deinen G4 kopieren.

Bevor Du das machst solltest Du den Alten deinstallieren. Nimm Deine Treiber CD und gehe bis:

bild_1.jpg

und drücke Remove. Dann mit Quit abbrechen und anschließend den neuen Treiber installieren.

Gruß


 
Hallo freeday,
mittlerweile habe ich es geschaft, dass das Tablet intuos 2 wieder geagiert, ich hatte auf einer externen Festplatte noch die alten Systemerweiterungen gespeichert und diese eben ersetzt. Dann kamen zwar andere Probleme, (Toast CD reader Fehler 10), die Erweiterung habe ich dann aber rausgenommen und jetzt ist das Tablet wenigstens wieder aktiv, auch der Stift, nur ist er eben nicht druckempfindlich, wie der das beim Wacom intuos1 war.
Alles löschen bedeutet alle Wacom Systemerweiterungen, Preferenzen und Kontrollfelder löschen? Es ist ein G4, kein G3.
Ja das Problem mit der Uhrzeit hatte ich früher mal, aber jetzt schon ewig nicht mehr. Irgendwann war die Startbatterie leer, die mußte ich dann ersetzten, das war auch nicht so einfach, weil einiges verstellt war.
Adobe CS 4 verwende ich auf dem Macbook Pro, aber mit dem Book kann ich eben nicht gut arbeiten, es ist nur 15", kein kallibrierte Bildschirm und auch die ganze andere Periferie fehlt, deshalb hüte ich den alten G4 so.
 
Alles löschen bedeutet alle Wacom Systemerweiterungen, Preferenzen und Kontrollfelder löschen?
Korrekt :)

Hab mir schon gedacht dass die Batterie mal hinüber war… Als nächstes kommen die Elkos (Kondensatoren). Das kann man aber
schlecht voraussagen, die Dinger "platzen" einfach irgendwann (bzw. blähen sich auf)… Ist altersbedingt.

Ich würde auf einen vernünftigen Bildschirm hin sparen und diesen ans Book hängen. Bildbearbeitung mache ich am iMac, ist auch
nicht wahnsinnig kalibrierbar aber es kommt sehr gut hin. Don't worry, so schlimm wie ein Bildschirm von 2000 ist es bestimmt nicht!

Gruss Stefan
 
Wenn der Mac 2000 angeschafft wurde handelt es sich also entweder um einen PowerMac3,3 (Gigabit Ethernet) oder gar noch um einen PowerMac3,1 (AGP Graphics). Der Modellwechsel war im Sommer 2000. Also hat der Mac 400 bis 500 MHz und würde in dieser Ausstattung maximal OS X 10.4 Tiger verkraften. Mit einem Prozessorupgrade auf 1GHz geht auch 10.5 Leopard (letzteres läuft bei mir so), 2GB RAM wären unter OSX auch möglich, unter OS 9 nur 1,5 GB.

Die CS4-Lizenz erlaubt den Einsatz auf zwei Computern im selben Haushalt. Das ist genau für solche Fälle wie Deinen gedacht, wenn man einen Desktop-Rechner und ein Laptop besitzt. Die Software darf nur nicht zeitgleich auf beiden Rechnern ausgeführt werden. CS4 setzt meines Wissens mindestens OS 10.4.11 voraus. Du könntest also auch Deinen G4 auf Tiger updaten und Dein Wacom unter CS4 daran nutzen. Ich würde dann aber einen maximalen RAM-Ausbau und eventuell eine stärkere Grafikkarte im G4 empfehlen. Ich habe in meinem G4 eine geflashte NVIDIA 5200, die ich noch von einem alten PC übrig hatte.
 
"Ich würde auf einen vernünftigen Bildschirm hin sparen und diesen ans Book hängen. Bildbearbeitung mache ich am iMac, ist auch
nicht wahnsinnig kalibrierbar aber es kommt sehr gut hin. Don't worry, so schlimm wie ein Bildschirm von 2000 ist es bestimmt nicht!"


Ja Stefan, das ist wahrscheinlich das Beste!
Der Bildschirm lässt sowieso nach, er ist nicht mehr so kontrastreich.
Was für ein Bildschirm ist empfehlenswert für ein Macbook Pro? Geht das problemlos? Aus Erfahrung beim Arbeiten am Book, weiß ich, dass er matt sein sollte, die glänzende Oberfläche des Books stört mich, ich mache viel Druckvorstufenarbeiten. Ginge das z.B. mit einem Cinema Display von Apple, die gibt es soviel ich weiß in matt?
Und kann ich dann das Wacom intuos2 Tablet an das Book anschließen? Wahrscheinlich schon, oder?
Den Laserdrucker (er ist wohl der teuereste Posten weil es ein hochwertiger, grafischer Farb-Laserdrucker bis A3 Überformat ist) und den Scanner müßte ich dann eben weiterhin über G4 laufen lassen.
Danke nochmals für die gezielten Antworten.
Viele Grüße, Cooo
 
Zurück
Oben Unten