Mac OS 10.9.2 ist da

So, gerade das Update noch auf meinem MacBook Air installiert.
Lediglich iMessage, Fotos in der Cloud und der iCloud Schlüsselbund wurde aktiviert. Habe ich aber wieder ausgeschaltet.
Sonst alles in Ordnung. Gmail macht bei mir keine Probleme.
 
Danke für den Hinweis »eMac_man«. Ich kenne Herald und nein, ich möchte es nicht benutzen. Ich sehe nicht ein, ein Programm, dass ich seit 10 Jahren verwende und mir immer vollends genügte, aufgrund eines Fehlers zu wechseln, den es mit erst mit 10.9.2 gibt. Der Workflow ist einfach extrem ungünstig und umständlich geworden mit diesem Update.

Anstatt, wie bisher, auf den "Antworten-Button" zu klicken und Mail kam aus dem Hintergrund des Docksymbols in den Vordergrund wobei die neue, ungelesene Mail standardmäßig markiert war muss ich jetzt die geöffnete Mail schließen, (der Link zum Thread wird nicht als Link sondern als farblich markierter Text hervorgehoben), Mail manuell aus dem Hintergrund des Docksymbols in den Vordergrund holen, in die Konversation wechseln und auf den Link in der Mail klicken. Ein paar umständliche, unnötige Klicks / Aktionen mehr.

Außerdem benutze ich keine 3rd-Party-Apps/Programme mehr, denn seit ein paar Tagen bin ich gänzlich ohne unterwegs, da ich mich auch Pixelmator getrennt habe und dafür Aperture verwende. Ich werde das noch beobachten, wenn mir das zu umständlich bleibt, gehe ich einfach zu 10.9.1 zurück.

PS: Jetzt weiß ich den Unterschied dessen, was »blue apple« gemeint hat. Ich habe es so gelöst, dass neue Mails als Hinweis erscheinen oben rechts. Da öffnet sich wie gesagt eine Mail ohne Link. Wenn ich jetzt die gleiche Mail über die Mitteilungszentrale öffne ist die Funktion des Links noch gegeben, ändert aber nichts daran, dass das Öffnen der Mail im separaten Fenster ungünstig gelöst ist. Aber die Link-Funktion ist halt noch gegeben.

Ach, und Mail verweigert auch seit dem Update auf 10.9.2 sich zu schließen. Will ich das MBPr ausschalten bekomme ich ständig die Meldung: "Das Programm Mail hat den Abmeldevorgang abgebrochen." :(
 
Ich habe es so gelöst, dass neue Mails als Hinweis erscheinen oben rechts. Da öffnet sich wie gesagt eine Mail ohne Link.

Mit ist nicht ganz klar, warum Du für deinen Zweck überhaupt auf den "Antworten"-Knopf drückst, und nicht auf irgendeine andere Stelle der erscheinenden Benachrichtigung?!
 
Danke für den Hinweis »eMac_man«. Ich kenne Herald und nein, ich möchte es nicht benutzen. Ich sehe nicht ein, ein Programm, dass ich seit 10 Jahren verwende und mir immer vollends genügte, aufgrund eines Fehlers zu wechseln, den es mit erst mit 10.9.2 gibt. Der Workflow ist einfach extrem ungünstig und umständlich geworden mit diesem Update.


Wieso "das Programm wechseln"??? Herald ist ein Plugin für Mail. Du benutzt also weiterhin Mail. Und Herald blendet Dir nicht nur eine Vorschau des Inhaltes der Mail ein, sondern bietet gleich auch mehrere Buttons mit unterschiedlichen Funktionen. Neben Antworten eben auch, die entsprechende Mail anzuzeigen. Da musst Du nicht ins Dock, um erst Mail in den Vordergrund zu holen.
Und ist es nicht egal, in welches Popup-Fenster Du da jetzt oben rechts klickst?
 
Wieso "das Programm wechseln"??? Herald ist ein Plugin für Mail. Du benutzt also weiterhin Mail. Und Herald blendet Dir nicht nur eine Vorschau des Inhaltes der Mail ein, sondern bietet gleich auch mehrere Buttons mit unterschiedlichen Funktionen. Neben Antworten eben auch, die entsprechende Mail anzuzeigen. Da musst Du nicht ins Dock, um erst Mail in den Vordergrund zu holen.
Und ist es nicht egal, in welches Popup-Fenster Du da jetzt oben rechts klickst?

danke eMac man...!

ich habe mir testweise herald installiert und Mail in der mitteilungszentrale deaktiviert.
hätte nicht gedacht, dass es auch eine option gibt wo man einstellen kann, dass die e-mail im hauptfenster angezeigt werden soll oder nicht - das war nämlich mein wunsch! und es klappt endlich wie gewohnt!
da ich das plug-in noch von früher kannte - als es eben solche dritthersteller-plugins wie herald oder Mail.appetizer brauchte, um eine mail-vorschau als popup anzuzeigen - dachte ich, dass man hier nur grafische anpassungen einstellen kann...
für mich ist also das plug-in die rettung, danke nochmals! :)
 
Schau, genau deswegen macht es eben durchaus Sinn ->



;)

Ich habe das Combo weder als unsinnig noch dumm bezeichnet und klar kann es helfen, halte es lediglich für generell nicht notwendig.

Und dabei bleibe ich.:)

Zumal ich es seit 10.1 noch nie gebraucht habe, und da bin ich nicht der einzige.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum Du für deinen Zweck überhaupt auf den "Antworten"-Knopf drückst, und nicht auf irgendeine andere Stelle der erscheinenden Benachrichtigung?!
Kam eigentlich noch nicht auf die Idee, auf eine x-beliebige Stelle des Hinweises zu klicken. ;)

Wieso "das Programm wechseln"??? Herald ist ein Plugin für Mail.
Ich weiß, was Herald ist. Habe mich eventuell ein wenig ungünstig ausgedrückt. Also noch einmal: Mir will es nicht eingehen, dass ich nach 10 Jahren anstandsloser, zufriedener Benutzung von Mail plötzlich innerhalb eines Bugfixes eines OS von heute auf morgen auf ein Plug-in eines Fremdherstellers angewiesen sein muss, was vorher tadellos ohne Plug-in funktioniert hat über die ganzen Jahre.

Und ist es nicht egal, in welches Popup-Fenster Du da jetzt oben rechts klickst?
Beziehst du dich da auch auf das:
…und nicht auf irgendeine andere Stelle der erscheinenden Benachrichtigung?!
 
… Also noch einmal: Mir will es nicht eingehen, dass ich nach 10 Jahren anstandsloser, zufriedener Benutzung von Mail plötzlich innerhalb eines Bugfixes eines OS von heute auf morgen auf ein Plug-in eines Fremdherstellers angewiesen sein muss, was vorher tadellos ohne Plug-in funktioniert hat über die ganzen Jahre.
Ich verstehe Dich ja, da ich es aber nicht ändern kann, war ich der Hoffnung, Dir zumindest eine Alternative anbieten zu können, damit Deine Arbeitsweise zumindest annähernd dieselbe bleibt.
Wenn man die Entwicklung von Apple so in letzter Zeit verfolgt, wird der eine oder andere eben doch mehr bei "Drittanbietern wildern" müssen, um Funktionen, die Apple aus unerfindlichen Gründen streicht, irgendwie ersetzen zu können. Ob das nun bei der Hardware (wegrationalisierte Schnittstellen und Ausstattungsmerkmalen) oder bei der in ihrem Funktionsumfang beschnittenen Software (iTunes mit Offline-Sync; iWork; usw) ist.
Ich bin auch der Meinung, dass es den Ratsuchenden jetzt wenig hilft, wenn man in ihren Klagegesang einstimmt, sondern versuche (ich zumindest) irgendwie eine Lösung anbieten zu können.


Beziehst du dich da auch auf das:
Ja, ich wüsste wirklich gern, was das jetzt für Dich für einen Riesen-Unterschied macht, so dass es für Dich völlig inakzeptabel ist.
 
Ich verstehe Dich ja, da ich es aber nicht ändern kann, war ich der Hoffnung, Dir zumindest eine Alternative anbieten zu können, damit Deine Arbeitsweise zumindest annähernd dieselbe bleibt.
Schön, dass du mich verstehst. Und ich bedanke mich auch für die Alternative.

Wenn man die Entwicklung von Apple so in letzter Zeit verfolgt, wird der eine oder andere eben doch mehr bei "Drittanbietern wildern" müssen, um Funktionen, die Apple aus unerfindlichen Gründen streicht, irgendwie ersetzen zu können.
Stimme dir auch hier zu. Mal sehen, vielleicht war es ja ungewollt und die Funktion kommt wieder? Oder ich sehe mir die Mitteilungszentrale wieder einmal genauer an, vielleicht klappt es ja mit den "Bannern" oder nur der Mitteilungszentrale ohne der Einblendung von Hinweisen? Muss ich mir nachher mal ansehen.

Ich bin auch der Meinung, dass es den Ratsuchenden jetzt wenig hilft, wenn man in ihren Klagegesang einstimmt, sondern versuche (ich zumindest) irgendwie eine Lösung anbieten zu können.
Das passt ja eh. Das macht auch das Forum aus hier. ;) Helfen und Hilfe bekommen.

Ja, ich wüsste wirklich gern, was das jetzt für Dich für einen Riesen-Unterschied macht, so dass es für Dich völlig inakzeptabel ist.
Der "Riesen-Unterschied" ist der: Ich befinde mich auf »macuser.de«, Mail liegt geöffnet im Dock, es ploppt ein Hinweis auf, der rechts oben erst verschwindet, wenn ich eine Aktion (Klick auf "Schließen" oder "Antworten") ausführe. Bislang war das so, dass sich damit Mail aus dem Dock über Safari legte und in den Vordergrund kam und ich sah sofort die gesamte Konversation mit der aktuellen Mail zu oberst, welche auch markiert war.

Jetzt gestaltet es sich so: Ich befinde mich auf »macuser.de«, Mail liegt geöffnet im Dock, es ploppt ein Hinweis auf, der rechts oben erst verschwindet, wenn ich eine Aktion (Klick auf "Schließen" oder "Antworten") ausführe. ABER: Bei einer Aktionsausführung (Klick auf "Schließen" oder "Antworten") öffnet sich jetzt die Mail, die eben eingetroffen ist im Vordergrund, Mail bleibt im Dock liegen und ich kann in dieser Mail nicht auf den Link klicken, der zum Thread führt auf »macuser.de«. Muss also die Mail ohnehin zuerst schließen, Mail extra aus dem Dock holen und kann dort auf den Link in der Mail klicken, die zum Thread auf »macuser.de« führt.

Das ist der Unterschied. Anstatt das Mail sofort als ganzes in den Vordergrund kommt muss ich vorher die Mail schließen, Mail extra aus dem Dock holen und in die Mail zum gewünschten Link wechseln. Muss jetzt mal gucken, wenn ich die Aktion über den Hinweis weglasse und gleich ins Dock zu Mail wechsle ob der Hinweis dann verschwindet?
 

Der "Riesen-Unterschied" ist der: Ich befinde mich auf »macuser.de«, Mail liegt geöffnet im Dock, es ploppt ein Hinweis auf, der rechts oben erst verschwindet, wenn ich eine Aktion (Klick auf "Schließen" oder "Antworten") ausführe. Bislang war das so, dass sich damit Mail aus dem Dock über Safari legte und in den Vordergrund kam und ich sah sofort die gesamte Konversation mit der aktuellen Mail zu oberst, welche auch markiert war.

Jetzt gestaltet es sich so: Ich befinde mich auf »macuser.de«, Mail liegt geöffnet im Dock, es ploppt ein Hinweis auf, der rechts oben erst verschwindet, wenn ich eine Aktion (Klick auf "Schließen" oder "Antworten") ausführe. ABER: Bei einer Aktionsausführung (Klick auf "Schließen" oder "Antworten") öffnet sich jetzt die Mail, die eben eingetroffen ist im Vordergrund, Mail bleibt im Dock liegen und ich kann in dieser Mail nicht auf den Link klicken, der zum Thread führt auf »macuser.de«. Muss also die Mail ohnehin zuerst schließen, Mail extra aus dem Dock holen und kann dort auf den Link in der Mail klicken, die zum Thread auf »macuser.de« führt.

Das ist der Unterschied. Anstatt das Mail sofort als ganzes in den Vordergrund kommt muss ich vorher die Mail schließen, Mail extra aus dem Dock holen und in die Mail zum gewünschten Link wechseln. Muss jetzt mal gucken, wenn ich die Aktion über den Hinweis weglasse und gleich ins Dock zu Mail wechsle ob der Hinweis dann verschwindet?

Aber Herald macht doch dann genau das, was Du gerne haben möchtest. :confused:
 
Zugegeben, Herald ist einige Zeit her, dass ich das testweise angesehen habe. Werde es mir wohl nochmals angucken müssen. ;)
 
Der "Riesen-Unterschied" ist der: Ich befinde mich auf »macuser.de«, Mail liegt geöffnet im Dock, es ploppt ein Hinweis auf, der rechts oben erst verschwindet, wenn ich eine Aktion (Klick auf "Schließen" oder "Antworten") ausführe. Bislang war das so, dass sich damit Mail aus dem Dock über Safari legte und in den Vordergrund kam und ich sah sofort die gesamte Konversation mit der aktuellen Mail zu oberst, welche auch markiert war.

Jetzt gestaltet es sich so: Ich befinde mich auf »macuser.de«, Mail liegt geöffnet im Dock, es ploppt ein Hinweis auf, der rechts oben erst verschwindet, wenn ich eine Aktion (Klick auf "Schließen" oder "Antworten") ausführe. ABER: Bei einer Aktionsausführung (Klick auf "Schließen" oder "Antworten") öffnet sich jetzt die Mail, die eben eingetroffen ist im Vordergrund, Mail bleibt im Dock liegen und ich kann in dieser Mail nicht auf den Link klicken, der zum Thread führt auf »macuser.de«. Muss also die Mail ohnehin zuerst schließen, Mail extra aus dem Dock holen und kann dort auf den Link in der Mail klicken, die zum Thread auf »macuser.de« führt.

Das ist der Unterschied. Anstatt das Mail sofort als ganzes in den Vordergrund kommt muss ich vorher die Mail schließen, Mail extra aus dem Dock holen und in die Mail zum gewünschten Link wechseln. Muss jetzt mal gucken, wenn ich die Aktion über den Hinweis weglasse und gleich ins Dock zu Mail wechsle ob der Hinweis dann verschwindet?

Bei mir ist das anders: Wenn ich auf eine beliebige Stelle des Hinweises klicke, wird die Mail in einem neuen Fenster aufgemacht (und Links bleiben selbstverständlich klickbar!). Klicke ich statt dessen auf "Antworten", öffnet sich die Mail im Reply-Modus UND das Hauptfenster von Mail kommt in den Vordergrund. Das finde ich persönlich sehr gut gelöst.
 
Bei mir ist das anders: Wenn ich auf eine beliebige Stelle des Hinweises klicke, wird die Mail in einem neuen Fenster aufgemacht (und Links bleiben selbstverständlich klickbar!).
Wie gesagt, Button ist eben ein Button ;) , ich kam eben gar nicht auf die Idee, wo anders auch eine Aktion herbeiführen zu können. aber das Verhalten kann ich bestätigen.

Klicke ich statt dessen auf "Antworten", öffnet sich die Mail im Reply-Modus UND das Hauptfenster von Mail kommt in den Vordergrund. Das finde ich persönlich sehr gut gelöst.
Dieses Verhalten hingegen kann ich nicht bestätigen, da ist es so, dass nur die Mail in den Vordergrund kommt und die Links verschwinden, die ich dann eben nur durch das Wechseln in das Hauptfenster von Mail wieder erhalten. Aber gut, an das Klicken neben den Button könnte ich mich gewöhnen. ;)

Genau das war es, worauf ich in meinem vorherigen Beitrag hinauswollte...
Yep. Ich hab's verstanden. Neben dem Button ist im Button. ;)
 
Dieses Verhalten hingegen kann ich nicht bestätigen, da ist es so, dass nur die Mail in den Vordergrund kommt und die Links verschwinden, die ich dann eben nur durch das Wechseln in das Hauptfenster von Mail wieder erhalten.

Ich hab das Hauptfenster von Mail in einem anderen Space immer geöffnet - das ist vielleicht der Unterschied. Wenn ich auf Space X arbeite und den Hinweis auf eine Mail bekomme, klicke ich auf "Antworten" und der Space schaltet um zum Space Y auf dem das Hauptfenster von Mail geöffnet ist. Die neu angekommene Mail liegt fertig zum Beantworten dort, und dahinter das Mail-Hauptfenster.

edit: Wenn ich dann das Reply-Fenster wieder schließe, entweder durch den roten Schließ-Button oder weil ich die Mail verschickt habe, schaltet der Desktop danach wieder zurück auf Space X.
 
kurze Frage, was hat es mit der Meldung:
" Mac optimieren, Leistung und Laufzeit der Batterie können beeinträchtigt werden,bi .."
diese erscheint nach der Installation
wenn man auf die Meldung klick um näheres zu erfahren passiert nichts
 
Oh, ok. Danke für den Hinweis. Hatte noch nicht das Verlangen mit mehreren Spaces zu arbeiten, aber das werde ich versuchen, wie sich das verhält mit meinem Nutzungsverhalten.
 
Hier auf 2 Rechnern (unterschiedliche) Probleme mit Mail. Bei einem Inbox eines Accounts von ca 5500 auf 129 eMails reduziert. Bei einem anderen alle gespeicherten eMail Adressen für Autovervollständigen weg.
 
Mail ist wohl eine noch größere Baustelle als vermutet. :(

Edit zu »walfrieda«: Ich habe jetzt Mail auf einen extra Space gelegt. Beim anklicken des Hinweisen, wenn ich auf Space 1 (Safari) bin, wechselt nichts auf Space 2, wo Mail entweder geöffnet oder im Dock im Hintergrund liegt.
 
Zurück
Oben Unten