Mac OS 10.5 – Leopard-Installation auf G4 MDD

(...), ferner kann ich jetzt erstmal nicht in neue Ware investieren. Beim besten Willen.


Naja, wenn Du die 30 – 40 EUR nicht investieren willst oder kannst, dann bleibt Dir wohl nix weiter übrig, als nach der Anleitung von janmac78 zu verfahren = Installation im Target-Modus.


MfG, Peter
 
Habe nun via FireWire die beiden Macs mit einander verbunden und Leo auf dem G$ installiert bekommen.
Das einzige Problem, was jetzt noch besteht, ist, das blinkende Fragezeichen am G4, er findet das System offenbar nicht. Ich starte den Rechner neu und habe nur zwei Symbole vor grauem Hintergrund:
Links nen runden Kreispfeil und rechts einen, der nach rechts zeigt.
Nur meine neu formatierte und GUID-partionionierte Hauptplatte bietet er mir zur Auswahl nicht an.
 
PPC Rechner können von einer GUID Platte nicht starten, die brauchen eine im ApplePartitionsschema angelegte Platte.
 
Da hänge ich mich doch gleich mal ran. Ich habe ein G4 2x1Ghz MDD und bräuchte darauf 10.5, da die Fotobuchsoftware nur damit arbeitet.
Ein Freund hat einen Mac Pro mit zugeghöriger 10.5 DVD. Kann ich mit diesem mit der DVD im Target-Modus das 10.5 auf meinen aufspielen?
 
Ich würde dir auch empfehlen ein neues DVD Laufwerk zu kaufen, damit sollte nichts mehr im weg stehen für ein neue Installation.
Du könntest noch bei dem Festplatte kontrollieren ob sie als Master oder Slave gewählt worden ist.
Unten, da wo die Anschlüsse sind gibt es so kleine Teilchen die je nach dem wo die eingesteckt sind wird die Platte als Master/ boot oder als Slave gewählt.

viel Glück
 
Ich schließe mich dem ganzen mit dem Laufwerk mal an.

Selbige Installationsprobleme hatte ich sowohl beim iMac G4 als auch im Power Mac. Der iMac hatte es nur nach einiger Zeit noch etwas weiter getrieben und wollte gar keine DVDs mehr lesen, hat dafür aber recht coole Töne von sich gegeben. :D

Nachdem ich dann ein aktuelles DL-RW-Laufwerk nachgerüstet hatte lief alles wunderbar und auch Leo machte keine Zicken. :)
 
Da hänge ich mich doch gleich mal ran. Ich habe ein G4 2x1Ghz MDD und bräuchte darauf 10.5, da die Fotobuchsoftware nur damit arbeitet.
Ein Freund hat einen Mac Pro mit zugeghöriger 10.5 DVD. Kann ich mit diesem mit der DVD im Target-Modus das 10.5 auf meinen aufspielen?
Ja, geht.
Moin, nein,die Sys-Dvd`s lassen sich nur mit dem Pro verwenden.
Hat mit dem Target-Modus aber nichts zu tun.
Schade - na dann muss ich mir das zulegen...
Rein rechtlich wäre das korrekt.
 
Habe nun via FireWire die beiden Macs mit einander verbunden und Leo auf dem G$ installiert bekommen...

Na siehste, kaum macht man's so, wie es schon vor Tagen vorgeschlagen wurde, und schon geht's.

Warum die GUID-Platte nicht zu finden ist, wurde schon gesagt...
 
Zurück
Oben Unten