Mac OS 10.5 – Leopard-Installation auf G4 MDD

R

Ruhrgebiet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde!

Vielleicht findet sich hier in diesem Forum jemand, der mir weiter helfen kann.
Ich habe zwei Macs, und zwar ein weißes Macbook (Intel Core 2 Duo) und einen zugegebenermaßen etwas älteren Desktop-G4 mit den sogenannten Mirror Drive Doors.

Nun entschloss ich mich dazu, den G4 weitestgehend aufzurüsten, nun hat er den doppelten Speicher wie mein Macbook, nämlich 2 GB. Das waren bei Gravis noch Restposten und zwar in zwei Filialen – Essen und Bochum. Ein neuer iMac muss noch warten und hat auch noch Zeit. Nur frage ich mich und bin damit bei der Gretchenfrage, warum das Macbook mit der Leo-DVD keine Probleme hat, der G4 jedoch offenbar schon, denn er mountet sie mir nicht auf den Schreibtisch. Kurioserweise habe ich bereits erfolgreich und ohne Trubel auf der »dicken« Maschine eine CS4-Lizenz, also Design Standard installieren können und bin sogar relativ überrascht wie der G4 mühelos mit dem Softwarepaket klar kommt. Zurzeit läuft er noch unter OS 10.4.11, aber wofür habe ich denn extra OS 10.5 erworben? – Genau.

Warum mag der G4 die Installations-DVD nicht annehmen, ich kenne solche Zicken von einem Mac überhaupt nicht. Egal mit welcher Tastenkombi ich neustarte; C- oder alt-Taste drücke, beide Lösungen führen zu nichts. Ich habe die beiden Macs mit einem Netzwerkkabel mit einander verbunden, um ggf. durch eine Sharing-Einstellung vom Macbook aus zu installieren. Leider blieb jedoch auch diese Option ohne Ergebnis. Wobei ja noch hinzukommt, dass die CS4-DVDs noch höhere Systemvoraussetzungen als die Leopard-DVD erfordert, stellen. Ich meine, irgendwas müsste er doch tun, wenigstens ein Blubbern abgeben, oder nicht?
Was ist es, was da nicht korrekt läuft? Die DVD ist astrein in Ordnung und das DVD-Combo-Laufwerk am G4 ebenfalls.
Also, ich find's nicht gerade erheiternd, Spaß machts erst recht nicht.

Daher frage ich mal hier in diesem Forum die entsprechenden Spezialisten, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber eine Lösung im Gegensatz zu mir eine Lösung gefunden haben.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Falls noch weitere Fragen zu dem G4 oder anderem bestehen, beantworte ich sie gern.

Ich möchte meine Layouts, die ich noch zu erledigen habe, nämlich verständlicherweise nicht an einem 13"-Hochglanzdisplay erstellen.
Früher war Manches hinsichtlich MAC, MAC OS & Co. auf seine Weise irgendwie doch einfacher, muss ich feststellen.

Besten Dank aus dem Ruhrgebiet!
 
Auf der Leo DVD steht doch "for MacBook" wenn die bei dem MacBook dabei war.

einfach lesen, dann kommt sowas nicht vor
 
Ich habe sie völllig separat davon gekauft, der Kauf des Macbooks hat mit Leo nix zu tun. Oben steht doch: »Wofür habe ich mir dann Leopard gekauft?«.
Hat mit meiner Brille nichts zu tun, die ist geputzt und der Raum taghell.
 
OK also hat Du eine separate LEO DVD mit schwarzen Label und nicht grau!
Deine Combo LW funktioniert auch einwandfrei......
Die Leo DVD ist auch eine Vollversion und kein Upgrate?!?

http://i14.ebayimg.com/08/i/001/1e/78/d1e2_1.JPG

mit folgenden Voraussetzungen:
Einzelplatz Lizenz deutsch Leopard, Mac OS 10.5

Mindest-Systemanforderungen
Mac Computer mit Intel-, PowerPC G5- oder PowerPC G4-Prozessor (867 MHz oder schneller)
512 MB physischer Arbeitsspeicher
DVD-Laufwerk für die Installation
 
Absolut richtig! Alles separat und von einander unabhängig gekauft.
 
Zum Einen mag Leo die 400 Mhz nicht, wie unten erwähnt, zum anderen solltest du dir überlegen, ob du es wirklich willst, mit 10.4.11 bist du auf jeden Fall auf der schnelleren Fahrbahnseite, Leo läuft auf meinem G4 mit 867 Mhz und "nur" 1 GB Ram wesentlich langsamer als Tiger.
Das 400 Mhz Problem, soweit das überhaupt der Auslöser des Problems ist, gibt es Lösungen wie diese hier:

Edit: woher hab ich eigentlich die 400Mhz, da war ein anderer Thread im Weg, sorry ich gelobe Besserung
 
Wenn Du die Leo-DVD ganz normal ins Laufwerk packst, wird sie dann auf dem Desktop angezeigt?

Kannst Du sie dann in den "Systemeinstellungen" –> "Startvolumen" auswählen?

Bootet der MDD dann vielleicht von der Leo-DVD?


MfG, Peter
 
Nein, auch dann nicht.
 
Das 400 Mhz Problem, soweit das überhaupt der Auslöser des Problems ist, gibt es Lösungen wie diese hier:


Ähhh, der TE hat einen PM G4 MDD.

Hast Du schon mal einen MDD gesehen, der mit 400 MHz getaktet ist?


MfG, Peter
 
Starte doch das MacBook mal im Target-Modus und verbinde dieses dann mit dem MDD.... DVD in das DVD-Laufwerk des MacBooks.... wird sie da gemountet? Wenn ja, dann kann dein DVD-Laufwerk im MDD keine Double-Layer-DVDs lesen, welche die Leopard-DVD ist....

Die Installation sollte dann vom externen DVD-Brenner (=MacBook im Targetmodus) funktionieren....

Grüße, Jan

PS: 2x1GHz und 2 GB lang locker für den Leoparden ;)
 
@ bernie313
Warum 400 MHz? Der G4 hat 1 GHz (Dual-Prozessor) und zwei GB RAM on Board.
 
so jetzt nochmal mit neuem Elan, wenn du ein FirewireKabel hast, könntest du versuchen über einen anderen Mac zu installieren, wenn es IntelMacs sind geht dieses folgendermassen:
beide Rechner mit FW Kabel verbinden, DVD in den IntelRechner, diesen dann per gedrückter Taste T in den TargetModus fahren, auf dem MDD wird jetzt die DVD sichtbar und du kannst dann den Install starten, du missbrauchst dabei den Intel als DVD Laufwerk. Der umgekehrte Weg, also MDD in den Targetmodus versetzten und dann vom Intel drauf installieren geht nicht, da der Intel ein anderes Partitionsschema für einen Install braucht, als der PPC Rechner.
 
Nein, auch dann nicht.


Was passiert denn überhaupt, wenn Du die DVD einlegst?

Wirft er die gleich wieder aus oder rödelt er 'rum und und zeigt sie schlussendlich doch nicht auf dem Desktop an, so das Du tricksen musst, um sie wieder aus dem Laufwerk zu kriegen, oder was?


MfG, Peter
 
Er blubbert, wenn überhaupt kurz und dann: nichts.
 
Ähhh, der TE hat einen PM G4 MDD.

Hast Du schon mal einen MDD gesehen, der mit 400 MHz getaktet ist?


MfG, Peter
Ich habe schon editiert, war gedanklich in einem anderen Thread mit einem 400erter und eben gerade auch am 400erter meines Patenkindes, das waren zuviele Eindrücke auf einmal, da zollte ich dann meinem Alter Tribut, nochmals sorry:cake:
 
naja ich überlege gerade!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner alten Quicksilver 867, der wollte die LEO DVD auch nicht lesen. Bei starten sprach er absolut nicht die DVD an, auch nicht über Tastenkombis. Erst nach Einbau eines neueren DVD LW oder DVD RW konnte ich LEO installieren.

Beim meinem FW800 DUAL habe ich sofort, das alte SuperDrive LW ausgebaut und ein neues DVD RW LW eingebaut und somit konnte ich zumindest LEO einwandfrei installieren.

Gruß
Lars
 
Er blubbert, wenn überhaupt kurz und dann: nichts.


Würde auch sagen: Zisch mal gerade los und hol Dir 'nen neuen DVD-Brenner.

Das olle Combo-LW mag die Leo-DVD schlicht nicht lesen.


MfG, Peter
 
Daran kann's doch beim besten Willen nicht liegen, ferner kann ich jetzt erstmal nicht in neue Ware investieren. Beim besten Willen.
 
@Ruhrgebiet: versuch doch bitte mal das, was ich dir im Post 10 schon beschrieben hab: MacBook in den Target-Modus (Firewire-Modus), an den MDD anschließen und die Leo-DVD in das MacBook....

Dein DVD-Combo-Laufwerk wird zu 99% keine Double-Layer-DVDs lesen können, die Leo-DVD ist aber eine Double-Layer....

Probier es bitte ;)
 
Ich habe sie völllig separat davon gekauft, der Kauf des Macbooks hat mit Leo nix zu tun. Oben steht doch: »Wofür habe ich mir dann Leopard gekauft?«.
Hat mit meiner Brille nichts zu tun, die ist geputzt und der Raum taghell.

Achso war nicht ganz klar. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten