Mac OS 10.10 Yosemite: Computername ändert sich (Nummer wird angehängt)

eine weitere mögliche lösung:

"I spoke with a senior tech at Apple about this just now. I discovered that the changing computer name has made my TimeMachine backups unaccessible - the permissions are all FUBAR. So in addition to being extremely annoying to see the computer name constantly changing, I cannot get to any TM backups. The Time Capsule sparsebundles cannot be loaded - when I attempt to mount the drives and view the sparsebundles, I get an error saying they are temporarily unavailable. Within the TimeMachine, all of the folder icons have little red dots on the them.

He suspected corrupted network files, and suggested the following to fix the issue of the computer name changing:

Go to Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
and delete the following files:

com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Then reboot. The deleted files will be recreated and you should be good to go."
__________________


das bringt auch nichts.
die Phantomrechner sind immer noch da.

hoffe das Apple da bald ein Fix rausbringt.
unter Mavericks war der Fehler bei mir nicht, also muß es ja mit Yos zu tun haben...
 
mögliche lösung aus dem macrumors forum:

"This is caused by your computer seeing a ghost of itself on your network. You can make it stop by turning off Wake for Network Access in the Energy Saver pref pane. Once off, rename your machine to finish."

ich bin gespannt...

Das und ein Neustart und ich war das Problem los.
 
Hallo zusammen,

danke, bei mir das gleiche! Ist nicht mehr aufgetreten!

Grüße
Blain
 
Ich hänge mich auch mal hier dran.
Bei mir folgendes Szenario:
Auf meinem MacBook Air tauchten bei mir auch unter Yosemite diese nummerierten Freigaben (bis zur 14) auf. Und da ich sowieso noch Probleme mit meinen Druckern hatte, habe ich das System ganz platt gemacht und einen Clean Install mit Mavericks gemacht. Ohne zurückspielen des Backups.
Und trotzdem hab ich nach wie vor die (alten) nummerierten Freigaben :/
Sämtliche Tipps mit mit Deaktivieren von WOL, Umbenennen, .plist löschen hab ich schon durch.
Es kommen zwar keine neuen hinzu, aber irgendwo im Netzwerk muss man doch diese Altlasten löschen können.
Jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Die sind in irgend einem Gerät gespeichert welches den Bonjour Sleep Proxy übernommen hat.
Entweder ein Apple Router oder ein AppleTV.
 
Ich hab eine Airport Extreme. Wahrscheinlich ist es da gespeichert, oder? Kann ich das irgendwie löschen?
 
eine weitere mögliche lösung:

"I discovered that the changing computer name has made my TimeMachine backups unaccessible - the permissions are all FUBAR.
He suspected corrupted network files, and suggested the following to fix the issue of the computer name changing:

Go to Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
and delete the following files:

com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Then reboot. The deleted files will be recreated and you should be good to go."
__________________

Bei mir tritt leider genau diese Kombination aus Zahl hinter dem Computernamen und einem kaputten Timemachine-Backup auf. Leider brachte das Löschen der Dateien keinen Erfolg.
Hat noch jemand dieses Problem und weiß wie ich mein Timemachine-Backup vielleicht wiederbeleben könnte?
 
Ich hatte auch das Problem mit der Zahl in Klammer hinter den Namen... seit ich im Router den Namen erneuert habe, auf dem Mac (Netzwerk, Freigaben) alles angepasst habe, ist das Problem weg... Name bleibt bestehen.
 
Ich reaktivieren mal diesen Post wieder aus gegebenem Anlass.

Ich nehme am Public Beta Programm für 10.10.4 teil.
Zeitgleich mit der Beta 10.10.4 (13E33b) vom 11.06.2015 habe ich wieder das o.g. Problem:
Beim Aufwachen des iMac 5k ändert sich der Bonjour Freigabename. Das Problem bestand vor dem Update nicht.
Beim MacBook hat dieses Problem wohl nicht (bislang noch nicht aufgetreten).
Beide (iMac und MacBook) haben eine Verbindung per 1GB LAN und per WLAN.

Zeitgleich habe ich aber auch etwas in meinem Netz geändert (Installation eines K-LAN - ich denke aber das kann nicht die Ursache sein), sodass ich vor dem Melden bei Apple zunächst hier nachfragen wollte, ob jemand anders im Beta Programm gleiches Problem hat.

Am 16.06.2015 kam die nächste Public Beta 10.10.4 (10E36b), das Problem besteht weiterhin.

Also: Neuer Bug oder mein Problem?

Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Das Problem sollte eigentlich seit den letzten 3 Betas verschwunden sein da Apple endlich wieder den mDNSresponder gebracht hat. Ich habs seitdem auf keinem Rechner mehr gehabt.
 
@AgentMax
Richtig, glaubte ich auch, zumal mit der Public Beta vom 10.06.2015 genau das Problem angegangen wurde durch Einführen des alten mDNSresponder.
Bei mir ist es aber genau anders herum. Erst seit der Beta habe ich wieder das Problem mit den ständig ändernden Bonjour Freigabenamen, das ich früher mal hatte, dann aber nicht mehr (weiss nicht seit wann das Problem früher behoben war).

Kann es denn an meiner Konfiguration ließen?
 
Deinen Router mal neu gestartet? Oder auch AppleTVs. Die haben den Proxy auch drin. iOS hat in der aktuellen nicht Beta ja noch den discoveryd drin.
 
Also, ich bin am testen...
Ich habe die Fritz.box, beide AppleTV3 und die TimeCapsule neu gestartet.
Beim "direkten" WakeUp habe ich die Meldung noch nicht wieder bekommen.
1. Ich habe mal PowerNap abgeschaltet, da ich den Eindruck habe, dass der Fehler erst auftritt, wenn der iMac langer im Standby war (hat das PowerNap einen Netzzugriff z.B. TimeMachine gemacht?).
2. Mir ist aufgefallen, dass DEVONthink in der Serviereinstellung als Server Namen http://<mein Name>-2.fritz.box eingetragen hatte und der Server über iPhone nicht mehr erreichbar war.
Ich habe in der Fritz.box im Heimnetz alle Geräte gelöscht und die Fritz.box neu gestartet. Jetzt wird in DEVONthink wieder http://<mein Name>.local eingetragen.
In der Dns-Suchdomäne des iMac hatte ich mal den Namen meines Netzes eingetragen und als DNS-Server hatte die IP der Fritz.box und die von Google (8.8.8.8) eingetragen. Alle Einträge habe ich gelöscht und den Standard übernommen (DNS-Server ist IP der Fritz.box sowie eine IPv6 Adresse, Such-Domaine ist jetzt fritz.box.

Kann es sein, dass die Fritz.box da was durcheinanderwirft? Kann ich die Domäne .Fritz.box abschalten?

Danke für die Hilfe

Matthias
 
Also:
Es bleibt bei dem ständigen Ändern des Bonjour Namens trotz Abschalten von PowerNap, trotz Neustarten aller Geräte im Netz, trotz Löschen aller Geräte auf dem Router.
Ich werde eine Meldung über den Feedback Assistenten bei Apple machen.
 
Zurück
Oben Unten