Mac OS 10.10 Yosemite: Computername ändert sich (Nummer wird angehängt)

mögliche lösung aus dem macrumors forum:

"This is caused by your computer seeing a ghost of itself on your network. You can make it stop by turning off Wake for Network Access in the Energy Saver pref pane. Once off, rename your machine to finish."

ich bin gespannt...
 
Da müsste man mal ein Ticket an Apple aufmachen...
 
mögliche lösung aus dem macrumors forum:

"This is caused by your computer seeing a ghost of itself on your network. You can make it stop by turning off Wake for Network Access in the Energy Saver pref pane. Once off, rename your machine to finish."


ein weiterer hinweis: es könnte auch an aktivierten 2,4 ghz UND 5 ghz liegen.
 
Also das Deaktivieren von "Wake on LAN" hat bei mir nichts gebracht. Aber ich habe mit meiner AirPort Express sowohl das 2,4 als auch das 5 Ghz WLAN aktiv und habe jetzt mal bei meinem Mac das 2,4er WLAN aus der Liste der automatisch zu verbindenden WLANs rausgeschmissen. Mal schauen, obs was bringt.
 
Im Sinne eines Ausschlußverfahrens: Ist der Mediathekname in den iTunes-Einstellungen bei Euch identisch mit dem Computernamen?
 
Also das Deaktivieren von "Wake on LAN" hat bei mir nichts gebracht. Aber ich habe mit meiner AirPort Express sowohl das 2,4 als auch das 5 Ghz WLAN aktiv und habe jetzt mal bei meinem Mac das 2,4er WLAN aus der Liste der automatisch zu verbindenden WLANs rausgeschmissen. Mal schauen, obs was bringt.

bei mir ist seitdem keine zahl mehr hinter dem namen erschienen, wlan habe ich beide noch drinnen gelassen bisher.
 
Bei mir hat das Deaktivieren von WOL und Ruhezustand das Problem mit der Mehrfachanzeige behoben. WOL funktioniert unter Yosemite nicht zuverlässig, deshalb am Besten gleich den Ruhemodus deaktivieren und man hat wieder nur ein Freigabegerät welches permanent erreichbar ist.
 
Haben alle mit dem Problem einen Bonjour Sleep-Proxy? Also TC oder ATV. mDNSResponder wurde in Yosemite durch discoveryd ersetzt...
 
Well, tritt das problem eigentlich auch bei non Apple routern auf? Jedesmal wenn ich davon lese, ist (neben 10.10) eine TC oder AE im spiel.

Hab zwei 10.10 maschinen, zwei 10.9.5 maschinen und ein ATV im netz mit ner Fritzbox 6360 u. diversen Devolo dLan adaptern. Weit u. breit kein incrementing festzustellen.
 
Hallo dirkt,

darum Frage ich nach der vorhandenen Hardware. Wie diese Konfiguriert ist, ist noch ein anderes Thema. Ich bitte hoffentlich nicht zu kompliziert. Jetzt sind wir hier gelandet. Ich wollte einen User bitten mit einem Problem etwas zu testen was ich nicht kann. Den Ansatzpunkt hätte ich gerne. Manche Router lassen kein DNS-SD zu. Da würde kein Bonjour funktionieren.

Gruß Andi
 
Wer mag und das kann könnte mal den discoveryd mit dem Argument -DisableSleepProxyClient versuchen.
 
Mein imac hängt an nem Fritz Repeater und der an ner fritz box.
AppleTV gibt's zwar auch einige, die waren aber seit dem 10.10 Update gar nicht an.
Hab das selbe Problem, die Zahl in Klammern geht fas in den 3 stelligen Bereich.
Ruhezustand aus machen ist aber ehrlich gesagt keine Alternative.

Wenn ich die Zahl Weg mache, findet der imac auch die wlan Bonjour Drucker wieder.
Aber paar Minuten später steht wieder ne Zahl dahinter.

Aufwachen übers Netzwerk muss ich nachher mal ausmachen.
Das wäre noch ok.
Die paar Mal pro Monat, wo ich nen AppleTV nutze, kann ich den mac auch manuell aufwecken.

Vorher mit 10.9 war das aber definitiv nicht so.

Meine itunes Library hat übrigens enen Namen, der nichts mit dem Mac Namen zu tun hat.
Aber itunes habe ich auch so gut wie nie an.

Selbst wenn ich den Mac neu starte und kein Programm geöffnet ist, erhöht sich diese Zahl mit ner Weile.
 
Gut. Dann ist das problem also schonmal nit auf Airport o. Time Capsule beschränkt.

Wake on LAN/WLAN is hier nirgendwo aktiv, weil der schmarn bei mir eh nie vernünftig funktioniert hat. Ausser das ATV halt, das wacht halt auf wenn ich vom Mac aus darauf zugreife. Die 3 desktop Macs gehen nie in den ruhezustand hier, da sie nit vernünftige aufwachen übers netzwerk. Das MBA mit 10.10 geht normal in den ruhezustand, wenns nit gebraucht wird und pennt eh meist den halben tag über.
Powernap is auch nirgendwo aktiv.

Wie gesagt, kein incrementing hinter dem namen festzustellen. Bislang.

Setup: Fritzbox 6360 cable als router u. kabelmodem.
Per Wifi verbunden: 1 Mini mit 10.10 u. ein MBA mit 10.10.
Per LAN direkt verbunden: 1 Mac Pro 3,1 mit 10.9.5 u. ein Brother MFC printer.
Per LAN über 2 Devolo dLAN adapter verbunden: 1 Mini mit 10.9.5 und das ATV 3.

Gelegentlich diverse iPhones/iPads per Wifi verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich mal hier ein, wobei ich erst bei #2 bin.
Hab nun WOL deaktiviert, mal abwarten ob das was bringt.

Ansonsten ist im Netz ein ATV, FB6360, QNAP-NAS und einen ASUS-Router als AP.
 
Bei mir besteht dieses Problem bisher nicht.
Der Mac Mini wurde mit Mountain Lion ausgeliefert und über update auf Maveriks und jetzt Yosemite gebracht.

Der Mac Mini ist über LAN an eine Airport Extreme(5.Gen.) angeschlossen.
Automatischer Ruhezustand und Wake on LAN ist aktiviert und funktioniert meistens zuverlässig.

Außerdem per LAN an der Extreme:
1x ATV3 und ein PC mit Windows 8.1

Per WLAN greifen folgende Geräte auf die Extreme zu:
iPad 2 , iPad Air , Macbook Pro , ATV 2 , iPhone 5s , PC mit Windows 7

Der Mini hat immer noch den Namen Mac mini den ich bei der Ersteinrichtung vergeben haben.
Der Mediathek Name von iTunes lautet Mac Mini.

Eine NAS ist in meinem Netzwerk nicht vorhanden.
 
WOL hab ich mal deaktiviert.
Nun ist der Computername schonmal immer der selbe.

ABER:

Darunter steht nun:
"Computer im lokalen Netzwerk können auf Ihren Computer unter „Nicos-iMac-3.local“ zugreifen"
Jetzt packt der da aufsteigende Zahlen dahinter...
 
Zurück
Oben Unten