mac ohne maus bedienen

bunnahabhain schrieb:
Das passt hier vielleicht dazu: Wie kann man denn in Menü-Popups ohne Maus von "OK" zu "Abbrechen" o. ä. wechseln?
Oder bei iTunes, wenn man mehrere Titelnamen eingeben will: Man springt mit Tab von Feld zu Feld und macht seine Eintragungen, aber am Ende will man nicht "OK" drücken (dann geht nämlich das Fenster zu und man muß es für das nächste Stück wieder mit Apfel-i öffnen), sondern auf "Weiter" um direkt zum nächsten Stück zu kommen. Wie geht das?

Danke schon mal,
joerg
Oder via Tastatursteuerung mit Tab die Taste auswählen und mit Leertaste bestätigen. (Funktioniert aber angeblich in iTunes nicht, da noch nicht auf dem richtigen (Ist es jetzt COCOA oder CARBON?) CODE aufsetzt.)
 
orgonaut schrieb:
Wenn Du das Programmsymbol ausgewählt hast, einfach nur die Eingabetaste (Enter) oder der Zeilenschalter (Return) drücken.

ist ja wohl klar, dass ich ein ausgewähltes programm mit enter starte. das ist wahrscheinlich mit das erste, was ich je am computer gelernt habe (seitdem ich grafische benutzeroberflächen kenne). ;)
 
fabster7 schrieb:
@elastico

der schnellste mausfreie weg in die systemeinstellungen:

drücke alt+f3, das ist der shortcut in die soundeinstellung
alt+f2, analog zur beschriftung, bildeinstellung

von da aus via ctrl+f5 in die leiste oben, dann space um alles anzeigenzu lassen.
[...]
für sowas keine zusatzprogramme installieren, sondern das betriebssystem etwas tiefer auschecken!

naja - zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass der OP schrieb:
ich kann zwar tastenkombis erstellen, um in programmen zu arbeiten. aber wie kann ich eine tastenkombi zum starten bauen
Die Systemsteuerung war nur ein Beispiel.

Und mit einem Hotkey den Texteditor, Skype, iChat, Terminal, Safari, Mail, NeoOffice, ... starten? Da sind die Tasten aber schnell am Ende :D
Daher mein Tipp mit den Tools
 
orgonaut schrieb:
Wenn Du das Programmsymbol ausgewählt hast, einfach nur die Eingabetaste (Enter) oder der Zeilenschalter (Return) drücken.
Nun - damit kann man es umbenennen - aber nicht starten :D

Zum Starten Apfel+O oder alternativ Apfel+Cursor_Runter
 
Karijini schrieb:
ist ja wohl klar, dass ich ein ausgewähltes programm mit enter starte. das ist wahrscheinlich mit das erste, was ich je am computer gelernt habe (seitdem ich grafische benutzeroberflächen kenne). ;)
Ist das bei Tiger geändert?
Bei Panther (10.3.9) kann ich mit ENTER ein Programm NICHT starten (sondern umbenennen)
 
Also benutze zum starten von programmen einfach spotlight: einfach apfel + leertaste und die ersten buchstaben tippen, auswählen und enter, da brauchts auch keine tools.
 
elastico schrieb:
Nun - damit kann man es umbenennen - aber nicht starten :D

Zum Starten Apfel+O oder alternativ Apfel+Cursor_Runter
Sorry, bin da wohl sehr verwirrt gewesen!!! Das ist natürlich das Windows Kommando zum Programm starten!
Am Mac ist es logischerweise Befehl+O!

Das ist ja so peinlich und das mir... :eek: :mad:
 
Wenn die Seite Scrollbar ist, kann man mit betätigen der Leertaste Seitenweise runterscrollen. Per Shift + Leertaste gehts auch wieder rückwärts (jedenfalls in Safari 2.0.1).
 
Habe da auch mal eine Frage:

Wie kann man eine in Safari angezeigte Seite per Tastenkürzel aktualisieren?

Gruß jurmac
 
jurmac schrieb:
Habe da auch mal eine Frage:

Wie kann man eine in Safari angezeigte Seite per Tastenkürzel aktualisieren?

Gruß jurmac
Befehl+R (Reload) das windest Du aber auch, wenn Du einfach oben in der Menüzeile unter "Darstellung" nachschaust. Dort steht neben fast allen Befehlen wie z.B. "Seite neu laden" auch die Tastaturkombination. ;)
 
orgonaut schrieb:
Befehl+R (Reload) das windest Du aber auch, wenn Du einfach oben in der Menüzeile unter "Darstellung" nachschaust. Dort steht neben fast allen Befehlen wie z.B. "Seite neu laden" auch die Tastaturkombination.
Geht das nicht auch mit [F5]?
 
das Tastaturkürzel für die Soundeinstellung (ALT F3) läuft bei mir nicht. Liegt's am Panther oder muß man dazu was aktivieren?

Aber ALT + Lautsprecher geht. Juhu! Endlich Balance einfach regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lofgard schrieb:
das Tastaturkürzel für die Soundeinstellung (ALT F3) läuft bei mir nicht. Liegt's am Panther oder muß man dazu was aktivieren?

Aber ALT + Lautsprecher geht. Juhu! Endlich Balance einfach regeln.
Ich nehme an Du hast ein iBook oder Powerbook, da musst Du (sofern Du es in den Systemeinstellungen nicht änderst) zusätzlich die FN-Taste (FN = Funktion) drücken.
 
ich hab nene mini und die aktuelle Tastatur. Ich habe in der Systemsteuerung "Tastatursteuerung" nicht aktiviert, aber ich glaube, das war auch was anderes. Es funktionieren auch sonst die shortcuts. Unter Panther, wie gesagt.

Ist jetzt ja eigentlich auch kein Problem und seit diesem Thread kann ich auch meinen Rechner endlich wieder komplett über die Tastatur bedienen.

Einziges Ärgernis: Die Deaktivierung von Apfel ALT D zm Dock Ein- und Ausblenden aktiviert sich gerne wieder selber…
 
.... kürzester weg ein beliebiges programm ohne maus zu starten:
per apfel+tab zum finder wechseln,
shift+apfel+a , man befindet sich im programme (applications) ordner, anfangsbuchstaben des programmes eingeben ( bei imovie zb i-m) dann
apfel+ richtungspfeil nach unten zum ausführen.

die shortcuts funktionieren auch ohne aktivierten knopf tastatur-steuerung, das ist richtig. missverständlich ist dass die tastaturkombination ctrl+f1 ebnfalls tastatursteuerung de/-aktivieren heisst. diese muss an sein, um per ctrl+f2 bis f5
das dock menüs oder fenster ohne maus zu erreichen.
 
fabster7 schrieb:
.... kürzester weg ein beliebiges programm ohne maus zu starten:
per apfel+tab zum finder wechseln,
shift+apfel+a , man befindet sich im programme (applications) ordner, anfangsbuchstaben des programmes eingeben ( bei imovie zb i-m) dann
apfel+ richtungspfeil nach unten zum ausführen.

da ist spotlight aber etwas kürzer ... ;)
 
aber für Shift Apfel A im Finder gibt es einen Fleißpunkt.
 
Powerbookfan92 schrieb:
Geht das nicht auch mit [F5]?

Also mit F5 geht bei mir die Lautstärke höher. Mit fn+Apfel+F5 krieg ich das Voice over angeschaltet.
 
Mit fn+Apfel+F5 krieg ich das Voice over angeschaltet.[/QUOTE]

Was ist das?
 
fabster7 schrieb:
.... kürzester weg ein beliebiges programm ohne maus zu starten:
per apfel+tab zum finder wechseln,
shift+apfel+a , man befindet sich im programme (applications) ordner, anfangsbuchstaben des programmes eingeben ( bei imovie zb i-m) dann
apfel+ richtungspfeil nach unten zum ausführen.

Mit Quicksilver wäre das dann <ctrl>+<leertaste> und dann den Anfangsbuchstaben des Programms (und dann vielleicht noch den 2. oder 3. falls es nicht ausreicht) und dann <return>.

Wer ernsthaft sich mit shortcuts beschäftigen will, muss Quicksilver unbedingt ausprobieren. Komfortabler gehts nimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten