mac ohne maus bedienen

W

wilmafeuer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, bin seit Dez.04 überzeugter mac Nutzer. Nie wieder Windows :eek: . Ertappe mich dabei, dass ich immer mehr ohne Maus meinen mac bediene. Folgende Frage:"Wie kann ich auf den Homepages in den einzelnen Seiten blättern, ohne die Maus zu benutzen?"
Wäre über jeden Tipp dankbar :D

wavey gruß wilmafeuer






iMacG5 1.8GHz, 1,25 GB DDR SDRAM=ein carro banana geiles Gerät cumber
 
Seite vor + Seite zurück? In Firefox [ALT] + [Pfeiltase links, zurück, oder rechts, vor] Ob das auch in Safari geht, muss du mal austesten.

EDIT: Willkommen im Forum!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Safari einfach Apfel+Peiltaste rechts bzw links

By the way: Herzlich Willkommen im Forum! wavey
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd-< geht immer, um zwischen offenen Fenstern eines Programms zu switchen, auch zwischen geöffneten Seiten im Browser.
Zwischen getabten Seiten in Safari wechseln geht mit shift-cmd-Pfeil links bzw rechts.
Zwischen offenen Programmen: cmd-tab.
 
wenn du auf die vorherige seite bei safari willst, kannst du auch einfach nur die löschen taste drücken (über return).
 
Ich danke Euch. Jetzt gefällt mir mein Mac noch besser! clap
 
Hm... ins Menü kommt man aber ohne Maus nicht, oder? - Das wäre mal was.
 
horst sonderman schrieb:
cmd-< geht immer, um zwischen offenen Fenstern eines Programms zu switchen, auch zwischen geöffneten Seiten im Browser.
Zwischen getabten Seiten in Safari wechseln geht mit shift-cmd-Pfeil links bzw rechts.
Zwischen offenen Programmen: cmd-tab.

Dumme Frage: Welche Taste ist denn bei dir die cmd-Taste? Meinst du die Befehlstaste oder Apfeltaste?

Also bei meinem Safari, tabbed browsing, komm ich per ALT+Apfel+ö einen Tab zurück und mit ALT+Apfel+ä ein Tab vor.
Zwischen den einzelnen Prgrammfenstern (Safari, iTunes, Thunderbird, Finder) mit Apfel+TAB(über CAPS Lock) rückwärts geht das mit Apfel+Shift+TAB.
Im Safari die Seiten selbst mit Apfel+Pfeil(li/re) vor und zurück.
Ebenso im Safari mit Apfel+Pfeil(oben/unten) Seite hoch und runter, bis zum Anfang/Ende.
Mit fn+Pfeil(oben/unten) geht das Fensterweise hoch oder runter.
Apfel+R Seite neu laden.
 
ride with style schrieb:
wenn du auf die vorherige seite bei safari willst, kannst du auch einfach nur die löschen taste drücken (über return).
Lustig, dass das geht. Übrigens Shift+Löschen-Taste blättert zur nächsten Seite weiter.

CMD = command = Befehl = vulgo Apfel ;)
 
macfriendly schrieb:
Probier' mal Ctrl+F2...

> macfriendly
Auf einem iBook muss man üblicherweise (je nach Einstellung) zusätzlich die FN-Taste drücken, also FN+CTRL + F2. Ansonsten verstellt man nur die Helligkeit. ;)
 
orgonaut schrieb:
Lustig, dass das geht. Übrigens Shift+Löschen-Taste blättert zur nächsten Seite weiter.

CMD = command = Befehl = vulgo Apfel ;)

CMD is ja Windowswelt, von daher. :D
 
wo wir gerade mal bei tastenkombinationen sind, mich interessiert folgendes:
wie starte ich die systemeinstellungen ohne maus?
ich kann zwar tastenkombis erstellen, um in programmen zu arbeiten. aber wie kann ich eine tastenkombi zum starten bauen (falls es noch keine gibt)?

danke euch schon mal! :)
 
Karijini schrieb:
wo wir gerade mal bei tastenkombinationen sind, mich interessiert folgendes:
wie starte ich die systemeinstellungen ohne maus?

Lade Dir "QuickSilver" oder "LaunchBar" herunter. Dann geht das so:
Apfel+Leertaste -> dann einen Teil des Namens tippen und dann ENTER :)
 
peterli schrieb:
CMD is ja Windowswelt, von daher. :D

meinetwegen - ich schreib halt viel tutorials, und der grössere Teil meiner Kundschaft sind Windows-User. Da klingt Apfel immer etwas exotisch ;-)
 
horst sonderman schrieb:
meinetwegen - ich schreib halt viel tutorials, und der grössere Teil meiner Kundschaft sind Windows-User. Da klingt Apfel immer etwas exotisch ;-)

Dann sei Dir verziehen. ;)
 
@elastico

der schnellste mausfreie weg in die systemeinstellungen:

drücke alt+f3, das ist der shortcut in die soundeinstellung
alt+f2, analog zur beschriftung, bildeinstellung

von da aus via ctrl+f5 in die leiste oben, dann space um alles anzeigenzu lassen.

ich habe die am häufigsten benutzten sys-einstellungen oben in die leiste gezogen, ohne sound und bild, da gibt es ja direkte shortcuts.

ctrl+f5 funktioniert nur, wenn du "tastatursteuerung" aktiviert hast.
(ctrl+f1 schaltet sie ein)

nicht vergessen, by default musst du auf einem ?book die fn taste mitdrücken um die funktionstasten zu benutzen

für sowas keine zusatzprogramme installieren, sondern das betriebssystem etwas tiefer auschecken!

surftipfür den anfang:

cheers, fabian
 
Das passt hier vielleicht dazu: Wie kann man denn in Menü-Popups ohne Maus von "OK" zu "Abbrechen" o. ä. wechseln?
Oder bei iTunes, wenn man mehrere Titelnamen eingeben will: Man springt mit Tab von Feld zu Feld und macht seine Eintragungen, aber am Ende will man nicht "OK" drücken (dann geht nämlich das Fenster zu und man muß es für das nächste Stück wieder mit Apfel-i öffnen), sondern auf "Weiter" um direkt zum nächsten Stück zu kommen. Wie geht das?

Danke schon mal,
joerg
 
bunnahabhain schrieb:
Das passt hier vielleicht dazu: Wie kann man denn in Menü-Popups ohne Maus von "OK" zu "Abbrechen" o. ä. wechseln?
Oder bei iTunes, wenn man mehrere Titelnamen eingeben will: Man springt mit Tab von Feld zu Feld und macht seine Eintragungen, aber am Ende will man nicht "OK" drücken (dann geht nämlich das Fenster zu und man muß es für das nächste Stück wieder mit Apfel-i öffnen), sondern auf "Weiter" um direkt zum nächsten Stück zu kommen. Wie geht das?

Danke schon mal,
joerg

Auf den Weiter-Button kommst du mit Apfel+N, zurück mit Apfel+P
Abbrechen geht einfach mit Escape.

Bei den sonstigen Dialogfenstern gibst du den Anfangsbuchstaben des Feldes ein, das du haben willst. Also z.B. a für abbrechen, i für In den Papierkorb legen etc.
 
Karijini schrieb:
ich kann zwar tastenkombis erstellen, um in programmen zu arbeiten. aber wie kann ich eine tastenkombi zum starten bauen (falls es noch keine gibt)?

danke euch schon mal! :)
Wenn Du das Programmsymbol ausgewählt hast, einfach nur die Eingabetaste (Enter) oder der Zeilenschalter (Return) drücken.
 
Zurück
Oben Unten