Mac-Neuling: 10 Fragen rund um "Fotos"

  • Ersteller Da ist der Wurm drin
  • Erstellt am
Ja was jetzt? Willst du deine Bilder in der Fotos App oder in einer Ordnerstruktur im Finder?

Die Bilder, welche in der Fotos App sind, werden in der Photos Library im Finder gespeichert, zusammen mit Vorschaubilder, etc. und darin hat man nix zu suchen, das ist eine Datenbank zur Verwaltung durch die Fotos App. Willst du ein Bild bearbeiten, dann innerhalb der Foto App.

Ich würde einfach gern verstehen, wie ich meine Fotos verwalten soll. Für mich ist hier alles komplett neu und ich finde es schwierig mich zurechtzufinden.

Klar, alles was ich mit dem iPhone aufnehme, ist automatisch in der Mediathek. Aber was ist mit Fotos, die ich beispielsweise aus dem Netz lade? Oder von einer Festplatte ziehe? Wo soll ich die speichern? Auf dem Schreibtisch? Im Bilder-Ordner des Finders (den ich gerade erst gefunden hatte, indem ich ihn über Einstellungen habe anzeigen lassen...) Was ist, wenn ich so ein Bild erst im Download-Ordner hatte, dann auf den Schreibtisch ziehe und von dort in einen neu angelegten Ordner? Dann habe ich den Speicherort des Bildes ja auch geändert, was man nicht machen soll!? Oder handelt es sich hierbei um eine sogenannte Verknüpfte Datei?
 
Es ist doch ganz einfach, du hast zwei Möglichkeiten:

a) du verwaltest deine Bilder selbst in irgendwelchen Ordnern im Finder so wie man es z.B. auch unter Windows macht
b) du verwendest die Fotos App und arbeitest NUR darin und nicht mehr auf Ordnerebene, das Programm verwaltet die Bilder für dich und sie stecken alle in der automatisch verwalteten Fotos Library

Wenn du die iCloud verwendest, hast du die Bilder automatisch in der Fotos App und benutzt somit Option b), musst aber sicher bald iCloud Speicher kaufen. Andere Bilder die nicht vom iPhone kommen kannst du in Ordnern manuell sortieren oder auch in die Fotos App schmeissen.
 
Das heißt also, ich kann im Bilder Ordner diverse Ordner anlegen und darin munter Fotos hin- und herschieben, solange ich sie nicht in die Library packe?

Aber wenn ich sie einmal in die Mediathek importiert habe und das Häkchen gesetzt bei "...kopieren", und dann innerhalb des Bilder Ordners verschiebe... ist das dann okay oder fatal? Oder anders gesprochen, und ganz konkret am meinem Beispiel des herunter geladenen Fotos: Es liegt ja nun auf dem Schreibtisch, aber in die Mediathek habe ich es auch importiert. Kann ich es auf dem Schreibtisch dann einfach löschen? Und was passiert, würde ich in "Bilder" einen Ordner erstellen und es dort hineinschieben?
 
Vielleicht noch mal eine Meinung von mir.
Im Januar 2023 habe ich mir meinen ersten Mac gekauft. Ich hatte bisher meine Fotos auf Windows und Linux immer in Ordnern einsortiert und auch so verwaltet.
Auf dem Mac habe ich nun dieses Sortiersystem aufgegeben und nutze (fast) nur noch die Fotos.app. Dort habe ich zwei Bibliotheken eingerichtet. Die erste ist jene, die über die iCloud mit den anderen verbundenen Geräten synchronisiert werden.
Die zweite Bibliothek habe ich nachträglich angelegt (Fotos.app beenden und dann bei gedrückter option-Taste Fotos.app antippen/anklicken).

Dort habe ich dann unter Meine Alben Ordner und Alben angelegt. Und da kommen dann alle Fotos rein, die ich habe. Neue Fotos ziehe ich dann direkt (vom Stick, SD-Karte oder wo auch immer) in die Fotos.app in die jeweiligen Alben. Die ursprünglichen Fotos, die ich eben vom Stick, usw. rübergezogen habe, lösche ich dann meist. Auch dem Mac sind sie jedenfalls dann vorhanden (nämlich in der (einen) Bibliotheksdatei).

Die Ansicht Mediathek in der Fotos.app ist wie eine Art Wühltisch. Da sind alle Fotos zu finden, die es in der Bibliothek gibt. Darunter der Bereich Meine Alben ist dann zum Sortieren. Die Fotos bleiben oben im Wühltisch, und in den Alben werden sie einsortiert.

Du kannst auch ein intelligentes Album erstellen, das alle Fotos zeigt, die noch keinem Album zugeordnet sind. Das hilft dir sicherzustellen, dass alle Fotos einsortiert sind. Bedingungen für das intelligente Album wären dann Album + ist nicht + Beliebig.


Bilder vom iPhone ziehe ich mir auf den Mac, indem ich die andere Foto-Bibliothek starte und von dort die Fotos auf den Mac ziehe (Fotos.app beenden und dann bei gedrückter option-Taste Fotos.app antippen/anklicken, um andere Bibliothek zu öffnen). Ich speichere die Dateien dann in einem Ordner zwischen. Und von dort dann wieder in die andere Bibliothek.
Möchte ich die Fotos nicht mehr auf dem iPhone (und ich der iCloud), lösche ich sie direkt nach dem Kopieren.

So arbeite ich mit der Fotos.app. Vielleicht hilft dir das ein wenig zum Verständnis.
 
Das heißt also, ich kann im Bilder Ordner diverse Ordner anlegen und darin munter Fotos hin- und herschieben, solange ich sie nicht in die Library packe?
Im Bilderordner kann du auch Unterordner erstellen, so wie überall in deinem Benutzerverzeichnis.
Die haben dann nichts mit der Bibliothek zu tun. Nimmst du aber die Bilder aus diesen Ordnern und schiebst sie in die Fotos.app, sind sie doppelt vorhanden. Siehe auch:
Kann ich es auf dem Schreibtisch dann einfach löschen?
Wenn in den Einstellungen der Fotos.app "Objekte in die Fotomediathek kopieren" aktiv ist, dann wird es ja dort hin kopiert und ist dort vorhanden. Dann kannst du es also löschen.
Und was passiert, würde ich in "Bilder" einen Ordner erstellen und es dort hineinschieben?
Dann ist es dort. Und das wohl doppelt (einmal in den Bibliothek, wenn es kopiert wurde, und dann in deinem Bilder-Ordner).

Wie gesagt: wenn du etwas in die Bibliothek kopiert hast (Häkchen gesetzt bei "...kopieren"), dann ist es dort auch. Eine andere weitere Verwaltung bzw. ein zusätzliches Vorhalten der Dateien macht dann eigentlich keinen Sinn, da sie ja dann doppelt vorhanden wären.
Beispiel: Du hast ein Foto aus dem Netz heruntergeladen. Die Datei nimmst du und schiebst sie auf das Fotos.app-Symbol (dann ist es in dem Wühltisch Mediathek) oder du packst es direkt in das gewünschte Album in der Fotos.app. Das Original kannst du dann löschen (weil es in die Bibliotheksdatei kopiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest überlegen, ob du deine Ordnerstruktur beibehältst. Die funktioniert mit anderen Betriebssystemen. Das Programm kannst du nach deinen persönlichen Vorlieben verwenden.

Die Fotos-Library einmal zerschossen, ist nicht lustig. Die Einstellungen für Fotos und deren Übertragung sowie die Synchronisation erschließen sich nicht einfach. Das sieht man schon an den vielen Detailfragen.
iOS bietet ebenfalls Einstellungen die noch immer verständlich sind.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich nutze herkömmlich Ordner (yyyy-mm-tt Beschreibung).

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Ich habe ja auch erst vor kurzem den Umstieg von Win auf einen Mac vollzogen. Bildersammlung war bisher "gewachsen" mit Ordnersystem nach Jahr / Monat sortiert - das hat sich über die Jahre so eingeschliffen.
Habe festgestellt: von diesem Denkschema muß man sich größtenteils verabschieden, möchte man die Apple Fotos App (sinnvoll nutzen). Das Ding kann schon eine Menge und wenn man sich drauf einlässt, macht das richtig Spaß.

Habe also den Großteil meiner Sammlung (das, was ich der Cloud anvertrauen kann) stumpf mit der Fotos-App syncronisiert. (also im Prinzip den "Foto-Ordner" so, wie er vorlag, importiert. Fotos.app sortierte alles brav nach Datum - aus dem Wühltisch, wie es ein Vorschreiber treffend bezeichnet, habe mich mir dann Unteralben nach Gusto angelegt.

Ich gehe davon aus, daß man Änderungen / Lösungen etc. nur aus der Fotos app durchführen sollte, manuell über den Finder irgendwas rauszuschmeißen mag das Teil wohl nicht so gern.
 
Ich danke euch für eure Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt verstehe ich das Ganze viel viel besser.

Besonders das:
Im Bilderordner kann du auch Unterordner erstellen, so wie überall in deinem Benutzerverzeichnis.
Die haben dann nichts mit der Bibliothek zu tun.

Und dazu noch eine Verständnis-Frage: Wenn es dann immer heißt, niemals im Finder die Fotos sortieren... ist damit dann diese "Photos Library...toslibrary" gemeint (so heißt der Ordner bei mir)?

Und hierzu noch die Frage, was passiert, wenn ich das Häkchen rausnehme? Wird das Foto dann verschoben, ist also nur einmal vorhanden?
Wenn in den Einstellungen der Fotos.app "Objekte in die Fotomediathek kopieren" aktiv ist, dann wird es ja dort hin kopiert und ist dort vorhanden. Dann kannst du es also löschen.

Und meine (vorerst ^^) letzte Frage: Wenn ich nun alle meine tausend Fotos vom Windows-Rechner auf den Mac ziehe... vermutlich werde ich auch mit zwei Mediatheken arbeiten... dann sollte ich vorher darauf achten, dass die Fotos das richtige Datum haben, stimmt's? Sonst ist meine Ordner-Struktur ja hinüber. Hintergrund ist, dass ich etliche Fotos manuell in meine nach Monat sortierten Alben gepackt habe, die ein falsches Datum aufweisen.

Ich seh schon, lustig wird's nicht, aber die Mediathek macht insgesamt anscheinend doch mehr Spaß als auf dem Windows Rechner die Fotos aufwendig zu sortieren...
 
Eieiei, lad dir ApolloOne und greif damit einfach auf deine bestehende Ordnerstruktur zu, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und dazu noch eine Verständnis-Frage: Wenn es dann immer heißt, niemals im Finder die Fotos sortieren... ist damit dann diese "Photos Library...toslibrary" gemeint (so heißt der Ordner bei mir)?
Nein. Das ist die Bibliothek. Die lässt du so, wie sie ist. Am besten diese Datei gar nicht erst öffnen und darin etwas versuchen zu bearbeiten.

Ansonsten kannst du natürlich im Finder dir die Bilder hin- und herschieben, wie du möchtest.

Und hierzu noch die Frage, was passiert, wenn ich das Häkchen rausnehme? Wird das Foto dann verschoben, ist also nur einmal vorhanden?
Aus dem Fotos Benutzerhandbuch:
"Wenn du Objekte von einem Speichergerät oder einem anderen Ordner auf deinem Mac importierst, kann die App „Fotos“ die Objekte an ihrem Ursprungsort lassen, damit sie keinen zusätzlichen Speicherplatz auf deinem Mac belegen."

dann sollte ich vorher darauf achten, dass die Fotos das richtige Datum haben, stimmt's? Sonst ist meine Ordner-Struktur ja hinüber. Hintergrund ist, dass ich etliche Fotos manuell in meine nach Monat sortierten Alben gepackt habe, die ein falsches Datum aufweisen.
Erstelle dir in der Fotos.app Ordner. Und in den Ordnern erstellst du Alben. Dann kannst du die Bilder immer direkt von deinem Datenträger (Bilder mit den zu importierenden Fotos) in diese ZUVOR erstellten Alben ziehen.

So könnte die Struktur in der Fotos.app aussehen:

Meine Alben

  • Urlaub
    • Schweiz 2018
    • Berlin 2022
    • Spanien 2023
  • Wandern
    • Mustersee
    • Tiroler Berg
    • Wipfelsee
  • usw...

Ob mit Jahreszahl oder ohne, ob nach Jahresordnern, alles egal. So, wie du deine Bilder wiederfindest.
 
So könnte die Struktur in der Fotos.app aussehen:
So ähnlich sieht meine Struktur auch aus. Mit Jahr-Monat-Tag kann ich nichts anfangen. Das macht „Fotos“ per Definition.

Ich habe auf meinem NAS eine praktisch identische Struktur schon immer aufgebaut. Dort kommen dann die „Originale“ hin. Das ist praktisch mein Backup.
Parallel dazu gibt es das halt noch in „Fotos“.

zwischenzeitlich war ich wieder mal bei Lightroom Klassik gelandet. Das ist natürlich deutlich leistungsfähiger als Fotos, aber dieses Abo werde ich wieder kündigen. Fotos reicht mir aus.
 
Fotos reicht mir aus.
Ist bei mir auch so. Nutze das nur als reine Bibliothek, also um mir/uns ab und zu mal die Alben anzusehen.
Und ein bisschen bearbeiten kann man damit ja auch.

Größere Fotobearbeitungen mache ich eh mit Affinity Photo.
 
Hallo, ich mal wieder! :)

Ich bin jetzt soweit, erste Versuche mit dem Windows-Migrationsassistenten vollzogen zu haben.

Nun sind meine Test-Dateien allesamt in einem neuen Account und die Erstelldaten tragen das Datum der Übertragung.

Ich hätte gern nur einen Account - muss ich jetzt alle GB an Daten in diesen .. Briefkasten schieben um von meinem eigentlichen Account darauf zugreifen zu können?
Und wie bekomme ich die ursprünglichen Metadaten zurück? Ich kann unmöglich jede Datei einzeln ändern...

Ich bitte um Nachsicht, falls ich die Antworten darauf auch schnell ergooglen könnte. Tatsächlich habe ich dies bereits getan, aber bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Daher wäre ich euch wieder einmal außerordentlich über Hilfe dankbar! Ich bin froh, dass es solche Foren gibt :)
 
Von welchem neuen Account sprichst du? Oder ist das ein weiterer Nutzer auf dem Mac?
Wenn letzteres schiebe die Bilder in den Ordner "Öffentlich" im Home-Verzeichnis des alten (ersten) Nutzers. Dann sind die da drin.
Deine Bilder haben sicherlich EXIF Einträge. Die Fotos App ordnet die Bilder nach diesen Daten automatisch. Im Finder importierte Bilder enthalten ein Erstellungsdatum zum Zeitpunkt des Imports und deshalb werden die dann auch so angezeigt - egal ob vor 10 Jahren aufgenommen oder gestern.
 
Zurück
Oben Unten