Mac neu aufsetzen+Geschwindigkeit

Viele Icons auf dem Desktop sollen die Startzeiten bei OSX deutlich verlängern... Könnte das ein Grund sein?
 
Aha! Also scheint es doch kein Hirngespinst zu sein!

Nein, natürlich nicht.

Du hast ein spezielles Problem, das sich nicht immer leicht ausmachen
lässt. Schriften-Problem vielleicht? Eine defekte Schrift, die sich nicht
laden lässt und alles aufhält? Nur so als eine Möglichkeit von vielen.


Ich hab einen alten iMac G5, noch nie neu aufgesetzt, und Safari startet
in 1-2 Sekunden. Also ganz normal wie am ersten Tag.

Ich hatte aber auch schon ähnliche Prozesse, die alles lahmgelegt haben.
 
Hallo Leute!

Auch ich merke es schon!
Hab aktuell ein neues (1 Woche erst alt) MBP 13" und merke jetzt schon das es langsamer wird! Hab ein paar Programme installiert - zb. word - Photoshop - Lightroom- Firefox - und n paar kleine Dienstprogramme!
Firefox zb. braucht schon deutlich länger beim öffnen!
Bin Neueinsteiger und hab auch immer gehört das die Macs nie an Geschwindigkeit verlieren!....

Das was du schilderst kann eigentlich nicht sein!

Häufiger gestartete Programme werden sogar schneller gestartet, weil OS X sie in einer Cache Datei ablegt.
 
Ich empfehle einfach mal einen Blick in die Konsole.app, da steht meisstens die Erklaerung fuer irgendwelche Performance Probleme...
Hatte letztens auch noch ein ueberbleibsel eines alten Programmes in den LaunchDeamons, das jede Sekunde eine Fehlermeldung produziert hat.
 
ich hab meinen mac auch seit ca. 4monaten und er is DEUTLICH!!! langsamer geworden. ich merk das schon beim starten, braucht doch ne ganze weile bis er vollständig hochgefahren ist.

Es is ein totaler schmarrn dem vorposter der sein system geposted hat (dualcore 2,2ghz 6GB RAM 900GB HD) zu sagen er solle sich mehr RAM oder so holen.

Der MAC wird einfach langsamer mit der zeit
 
Der MAC wird einfach langsamer mit der zeit

Du schreibst das so, als wäre das Gesetz - und das ist es keinesfalls.

Ich habe meinen iMac jetzt seit knapp zwei Jahren und habe während meiner
"Experimentierphase" auch etliche Programme installiert von denen ich dann
gemerkt habe, daß ich sie nicht wirklich brauche.

Dennoch "rennt" mein iMac, als wäre das System gerade frisch installiert. Ich
kann keinerlei Verzögerungen im Vergleich zu "früher" spüren. Allerdings
sitze ich auch nicht mit der Stoppuhr am Mac, um zu überprüfen, ob vielleicht
Safari 3/100 Sek. länger für den Start braucht.

Viele Grüße
Peter
 
Ich habe nur festgestellt, dass mein iMac nach einem halben Jahr auch etwas länger zum booten braucht. Liegt aber sicher auch an den vielen externen Platten die ich dran habe. Aber wenn das System einmal geladen ist, läuft es wie am ersten Tag. Und selbst wenn das System langsamer werden sollte, sprechen wir doch hier nur über Sekunden. Da gibt es glaub schlimmeres.
 
Um nochmal zurück auf meinen Vorschlag von vorhin mit den Benchmarks zu kommen. Was spricht dagegen, xbench mal auf frisch aufgesetzten und "alten" Systemen laufen zu lassen? Und die Ergebnisse dann hier zu posten? Sollte doch nicht allzu schwer sein... Genügend User mit den gleichen Macs sollten hier zu Genüge unterwegs sein.

Ansonsten ist das doch alles Stochern im Nebel hier.

http://www.xbench.com/
 
Wenn Snow Leo nächste Woche herauskommt, mach einfach ein Backup deiner Daten udn installier es von neu auf. Den importierst du deine Daten wieder, dann hast du wieder ein Jahr Ruhe. Ausserdem ist ja Snow Leo auch von Grund auf schneller...
 
Hui, dieses Thema ist sehr durchwachsen.

Zu den Vorschlägen und noch offenen Fragen.
Ich habe KEINE Ordner auf dem Schreibtisch. Lediglich die HD wird mir angezeigt.
Unter Startobjekte habe ich nur den "iTunesHelper" und "PsstDaemon", der lediglich den Startsound leise dreht.

In Sachen Schriften. Hmmm. Ich habe nur die Originalschriften was OSX installiert und ggf. von Adobe PS Elemts und Microsoft Office 2008.

Die Idee mit "auf Snow Leo" zu warten und drüberbügeln ist ja nicht wirklich eine Lösung des Problems.
 
noch ein Danke an alle und besonders an s40convert,

da ich kein Experte bin, habe ich mich mit der Konsole noch nie befasst und wäre auch nie auf die Idee gekommen. Aber jetzt bin ich schon ein gutes Stück näher.
Und nachdem ich hier reingeschaut habe..... oha! :mad:
Ersteinmal war ein Fehler angezeigt worden. Das System versuchte alle 10 Sek. etwas zu laden. com.akamai....... Ich habe etwas gegoogelt. Diesen File gesucht und gelöscht. Neu gebootet. Der Fehler wird mir nicht mehr angezeigt. Aber schneller ist auch nichts geworden.

Aber jetzt sieht man mal, was alles so geladen wird und dann kommen doch noch einige graue Erinnerungen hoch, was man doch noch so installiert hat und nicht bedacht hat.
Unter anderem wird einiges für die VM Ware Fusion geladen. An die habe ich gar nicht mehr gedacht, weil ich sie nicht mehr nutze.
Des Weiteren hatte ich mal ein Tool installiert (CandyBar) was das Outfit komplett verändert. Das lädt dann so Sachen rein wie "MenuCracker" etc.
Dann kommt nur noch ein Addon für Safari.

Aber unterm Strich doch einiges gefriemelt.

Also, bei so nem System kann die Ursache alles sein.
Ich denke, um dieses Problem zu lösen bleibt mir nichts anderes über, als das System neu aufzuspielen. Dann nur die Sachen zu installieren die wirklich nötig sind und in Zukunft nicht mehr jeden Sch... zu testen!

Dann sollte auch die Performance Das halten, was OSX verspricht :cake:
 
Zurück
Oben Unten