Mac neu aufsetzen+Geschwindigkeit

M

mindapple

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin ziemlich neu hier und ich hätte mal eine Frage an euch.
Vor kurzem habe ich Mac OS X Leopard erneut installiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das System irgendwie sehr flüssig läuft, wenn noch gar keine Programme und Dateien installiert wurden.

Ich arbeite mit vielen großen Dateien wie Videos und Fotos (mehrer MB bis GB).

Nach einer Weile, läuft das System nicht mehr so schnell, da für das Öffnen bestimmter Programme mehr Zeit benötigt wird, bzw. die Animationen beim Minimieren bzw. Maximieren von Fenstern etwas zäher läuft.
Dabei habe ich ein nagelneues Mac Pro als System.

Nun wollte ich euch fragen, weshalb das System mit der Zeit nicht mehr so flüssig wie am Anfang sondern irgendwie deutlich zäher reagiert.
Ich habe auch keine Hintergrundprozesse laufen.

Hilft es dann bei diesem Problem einfach die Festplatte samt MacOSX mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner auf eine andere zu klonen und die jetzige Platte mit OSX wieder von dem geklonten Image hinaufzukopieren.
Ich las einmal, dass bei größeren Fragmentierungen diese Vorgehensweise am besten wäre.

Was denkt ihr?
Danke euch schon mal m voraus!
 
Zu wenig Arbeitsspeicher und/oder zu langsame Festplatte(n)?

Du machst zu wenig Angaben über das Gesamtsystem, verwendete Programme, usw., ...


MfG, Peter
 
@Cousin Dupree:

Sorry, also das System ist ganz neu: Mac Pro 8-core 2x2.26 GHz Quad-Core
6GB RAM, ATi Radeon HD 4870. 900GB Festplatte davon 600 GB frei.

Manchmal merke ich den Geschwindigkeitsverlust beim öffnen folgender Programme: iTunes (Am Umfang und Größe der Library hat sich nichts verändert), Aperture, Mail, Safari.

Es erscheint öfters dieser regenbogenfarbene rotierende Kreisförmige Cursor.

Ich meinte einfach, dass das System insgesamt zäher bzw. schwerfälliger arbeitet, nachdem ich öfters größere Dateien gelöscht und kopiert habe (mehrer GB.)

Mir hat man öfters erklärt, dass OS X selbst kleinere Dateien Defragmentiert
doch wenn man öfters große Dateien ändert bzw. löscht oder bewegt, sollte man hin und wieder nach einpaar Monaten, das ganze System neu installieren natürlich vorher Backups machen oder wie oben schon erwähnt ein Klonbackup erstellen und neu auf eine gelöschte Festplatte kopieren.

Ist diese Vorgehensweise Korrekt um dieses Problem der System-Verlangsamung zu lösen?
 
Über Fragmentierung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das System organisiert sich da weitgehend selbst.

Und regelmäßig mit der Kopie eines Klons neu anzufangen, halte ich nicht für eine gute Idee, da Du so eine Menge an aktuellen Informationen verlierst.

Wenn Du viel mit großen Daten arbeitest, entstehen bei unzureichender RAM-Ausstattung Auslagerungsdateien. Die nehmen ordentlich Platz weg. ie Lösung heißt: mehr RAM, schnellere, größere Festplatten.
 
einen MAc muss man nie neu aufsetzen!

läuft der Mac 20 Min. ohne dass du etwas eingibst, defragmentiert er sich selbst.

einzig die rechte können ab und zu neu verteilt werden, das hilft oft.
(mit dem festplattendienstprogramm)
 
Danke für eure Erklärungen.

Jedoch würde ich gerne wissen, wehalb das System dann doch langsam wird?
Zum Beispiel beim Systemstart also booten dauert der Vorgang wenn man den Mac einschaltet zuerst 20 Sekunden dann mit den Monaten 45 Sekunden.
Und das System wird insgesamt langsamer obwohl sich eigentlich nichts geändert hat. Es reagiert einfach langsamer als am Anfang als es noch frisch installiert wurde. Und OS X defragmentiert laut der Erklärung vom Link zu MacMark nur Dateien die kleiner sind als 20 MB von selbst. Ich bewege und lösche ja öfters Daten die so um die 150 GB groß sind.
Was könnte man da in dem Fall machen?
 
45 Sekunden ist vollkommen absolut normal bei Leopard.

Programmstarts beschleunigen ließe sich nur mit mehr RAM und einer SSD-Platte.

Fragmentierung ist kein Problem, du solltest nur drauf achten dass genug Plattenplatz noch frei ist.

Alles Voodoo. ;)
 
Das wäre mir ja ganz neu!

Man lernt halt nie aus.... ;)

Im Normalfall gibt es kaum einen Grund einen Mac neu auszusetzen.

Ich habe es bei sicher 8 Macs mit zig Updates und neuen OS Versionen noch nie machen müssen.

Wer aber das System kaputtfrickelt, bei dem ist es wohl nötig.
 
Da kann am System irgendwas nicht stimmen. Mac wird nach Installation eher schneller als langsamer. Das ist mir so aufgefallen und hält dann die Geschwindigkeit. Du könntest die Wartungsarbeiten manuell ausführen weil die meisten in der Nacht laufen.

1.Reset des PRAM. Beim Starten noch vor dem Startton Alt+Apfel+P+R gedrückt halten bis man den Startton 3 Mal gehört hat. Dann loslassen. Erster Start dauert etwas länger, da der PRAM neu geladen werden muss. Danach sollte es aber schneller gehen.
2.Zugriffsrechte reparieren
3.Systemwartung. Die läuft normalerweise automatisch im Hintergrund, allerdings nur wenn der Rechner zwischen 3 und 5 Uhr morgens läuft. Tut er das nicht, fallen solche Dinge wie Defragmentierung andauernd weg. Man kann diese Tasks manuell nachholen. Dazu müssen im Terminal nacheinander eingegeben werden:
1. sudo periodic daily
2. sudo periodic weekly
3. sudo periodic monthly.
Also den Befehle jeweils eingeben und bestätigen. Für 1. und 3. werden Admin-Rechte verlangt
 
Wenn Du von Dateien mit ca. 150 GB sprichst, sind möglicherweise die angegebenen 600 GB freier Platz doch nicht so viel. Kopiere 1 oder 2 von Deinen Monsterdateien auf die Festplatte, öffne nur eine davon, arbeite etwas daran, schon wird vielleicht eine temporäre Datei vom Programm angelegt und es wird eng auf der Festplatte.
Kann so etwas bei dir sein?
 
Du könntest die Wartungsarbeiten manuell ausführen weil die meisten in der Nacht laufen.

Das stimmt für OS X 10.4, nicht mehr für OS X 10.5 - da werden Ausführungszeiten flexibel gehandhabt. Das "Nachholen" der periodic-scripts von Hand ist mit Leopard nicht mehr nötig.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Deshalb bin ich auf dieses Thema gestossen.
Ich habe einen iMac 20" (weiss, IC2D2.16, 3GB Ram, Leo 10.5.8, aktuellste Updates!). Ich habe keine Filme drauf und mache auch nichts mit Videobearbeitung oder so.
Ich nutze gerade mal iTunes, Mail, Safari, iWeb, iCal, Adobe Lightromm 2, Adobe PS Express, Excel, Pages, iChat und Skype. Das war's. Ich zocke nicht einmal.
Im System habe ich noch iStat installiert und nutze damit lediglich die Netzwerkinfo oben in der Leiste.

Ich bin mir inzwischen 100% sicher, dass das System lahm geworden ist.
Das Gefühl hatte ich schon die ganze Zeit. Dann sass ich die Tage bei einem Freund, der hatte sich einen neuen iMac gekauft. Ich habe ihm ein paar Sachen eingerichtet und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser iMac rund lief und zwar vom Gefühl her, wie meiner als er damals neu war.
Man klickt nach dem booten auf Safari und das Fenster ist gleich offen. Bei mir dauert es inzwischen ca. 10 bis 15 Sek. bis alleine mal das Fenster von Safari aufgeht (wenn Safari komplett aus war). Man hört auch schön die Platte rödeln. Er ist dann am Laden ohne Ende!

Das System ist im gesamten richtig zäh geworden. Als wenn eine Windose seit ca. 2 Jahren nicht mehr aufgesetzt worden wäre und die Registry quirlt über. Halt ohne Abstürze. Gefühlstechnisch wie meine alte Windose, den ich damals in die Bucht geschickt hatte um auf Apple umzusteigen (was ich nicht bereue) :)
So, die Registry kann ich hier ja ausschliessen. Gibt ja keine.
Habe eben das System mit Onyx aufgeräumt.

Hier kann es nicht an der CPU liegen, auch nicht am RAM. Der ist mit Sicherheit nicht ausgelastet und auf der HD habe ich auch noch jede Menge Platz frei (40%).
Der Rechner ist den ganzen Tag an. Fährt morgens automatisch hoch und spät abends mach ich ihn erst wieder aus. Zwischendurch ist er dann mal Stunden im Leerlauf. Also auch genügend Zeit damit sich das System selbst ordnen kann.

Dieser PRAM Reset bekomme ich nicht hin.
Zuerst hatte ich die BT Tastatur. Dann habe ich gelesen, dass es mit der nicht gehen soll. Das kaufte ich mir die neue Alutastatur. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es mit der nicht an einem "alten, weissen" Mac gehen soll?! Ich habe mir eine "alte" Tastatur mit Kabel von einem Freund geliehen. Damit ging es aber auch nicht.


Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?


Grüße
Satho
 
Bei mir ist bisher jeder Mac mit der Zeit langsamer geworden... Kann nicht verstehen, wie Leute das bei sich nicht bemerkt haben wollen... :D
 
Moin,

also mein Mac Pro 1,1 und mein MacBook Pro sind beide auch extrem langsam geworden. Der iMac meine Schwester brauch beim booten nur 1/5 der Zeit was mein Mac Pro mit 4 CPU und 7GB RAM braucht.
 
Aha! Also scheint es doch kein Hirngespinst zu sein!
 
Hallo Leute!

Auch ich merke es schon!
Hab aktuell ein neues (1 Woche erst alt) MBP 13" und merke jetzt schon das es langsamer wird! Hab ein paar Programme installiert - zb. word - Photoshop - Lightroom- Firefox - und n paar kleine Dienstprogramme!
Firefox zb. braucht schon deutlich länger beim öffnen!
Bin Neueinsteiger und hab auch immer gehört das die Macs nie an Geschwindigkeit verlieren! Naja und das schon nach einer Woche! Hoffe es hält sich in Grenzen, eventuell überlege ich mir eine SSD!

grüsse- verursacher
 
Hier dürfte doch Fragmentierung sein.
Wenn man alles auf einer leeren HD installiert, liegt alles schön nebeneinander auf den äußersten (und schnellsten) Bereichen der Festplatte. Installiert man später nochmal neu, ist das System dann irgendwo anders auf freien Bereichen installiert und die Festplatte muss mehr springen, auf langsamere Bereiche zugreifen usw.
SSD schafft hier Abhilfe :)

Mac OS organisiert die Daten zwar halbwegs schlau, kopiert aber trotzdem nicht Gigabyte-weise alles auf die ideale Position.

Und Mit der zeit wird jeder Mac leider auch etwas langsamer. Volle Festplatte, mehr Kram in den systemnahen Ordnern usw.
 
Nein, bei mir nicht: die Macs hier im Haus (diverse Macbooks, iMacs...) werden nicht langsamer, auch nicht nach Jahren. Und ich habe auf einigen Macs seit OS X Jaguar das neueste System immer nur "drübergebügelt".

Es wäre gut, die "Lahmheit" mal mit Benchmarks zu unterlegen. Sonst postet ja doch jeder, was er gerade fühlt. Und nach einer Tasse Kaffee fühlt sich der Mac auf einmal viel schneller an.. ;)
 
Zurück
Oben Unten