Mac-Möbel

Gegen den Klassiker "Billy" läst sich nichts sagen :)
Und wenn man zehn Bücherregale braucht sollten diese einheitlich sein und bezahlbar – also fiel die Wahl auf IKEA.
Kleinkrams ist ab und an auch okay, aber Möbel als solche hole ich mir lieber auch woanders. Ausnahme sind Kinderbetten: Da bleibt es sich gleich ob IKEA oder einer der örtlichen Möbel-SB-Häuser. Taugen tun die alle nix, aber halten fünf Jahre und das reicht :)
 
HAL schrieb:
Kannst Du Beispiele für "Schrott" benennen? Und bitte mit Quelle. ;)

Persönliche Erfahrung aus der Sicht eines Fachmanns. (Ich bin Tischler mit mehrjähriger Berufserfahrung)

Angefangen von den verwendeten Materialien, den oftmals minderwertigen Konstruktionen, billiger Produktion (vom Produktionsort möchte ich gar nicht anfangen). Fehlende Teile in den Kartons (an sich ja schon sehr lustig) -> man kauft seine Möbel und muss sie auch noch selber zusammenbauen rotfl Dieser Zusammenbau muss natürlich von Laien zu bewerkstelligen sein, was wiederum Auswirkungen auf die "Qualität" hat. Keinerlei stabile Konstruktion (z.B. durch Verleimungen). Schubkastenführungen und Beschläge sind in den günstigen Möbeln schlichtweg Müll, ebenso die Oberflächen der Möbel (ist ja meistens billige Kunststofffolie) usw. usw.

Das Ganze hat Auswirkungen auf die "Qualität" (kann man natürlich nur beurteilen, wenn man "gute Qualität" kennt ;))

Das Einzige, was IKEA bietet, sind günstige Preise (auch nur teilweise) und der SchnickSchnack drumherum. Teelichter usw. habe ich auch schon bei IKEA gekauft...

PS.: Quellen gibt es bestimmt bei Google ;)

Das Problem der Branche ist doch, dass sie bei den Preisen von
Ikea nicht mithalten kann, und deswegen der Meinung ist, Ikea
wäre Scheisse.

Das Thema habe ich angerissen: Produktionsort ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morten schrieb:
Persönliche Erfahrung aus der Sicht eines Fachmanns. (Ich bin Tischler mit mehrjähriger Berufserfahrung)

Angefangen von den verwendeten Materialien, den oftmals minderwertigen Konstruktionen, billiger Produktion (vom Produktionsort möchte ich gar nicht anfangen). Fehlende Teile in den Kartons (an sich ja schon sehr lustig) -> man kauft seine Möbel und muss sie auch noch selber zusammenbauen rotfl Dieser Zusammenbau muss natürlich von Laien zu bewerkstelligen sein, was wiederum Auswirkungen auf die "Qualität" hat. Keinerlei stabile Konstruktion (z.B. durch Verleimungen). Schubkastenführungen und Beschläge sind in den günstigen Möbeln schlichtweg Müll, ebenso die Oberflächen der Möbel (ist ja meistens billige Kunststofffolie) usw. usw.

Das Ganze hat Auswirkungen auf die "Qualität" (kann man natürlich nur beurteilen, wenn man "gute Qualität" kennt ;))

Das Einzige, was IKEA bietet, sind günstige Preise (auch nur teilweise) und der SchnickSchnack drumherum. Teelichter usw. habe ich auch schon bei IKEA gekauft...

PS.: Quellen gibt es bestimmt bei Google ;)


Das Thema habe ich angerissen: Produktionsort ;)

Bei mir ist noch nie was zusammengebrochen, und manche meiner IKEA-Stücke habe ich schon 5 Jahre. Zum größten Teil habe ich sie selbst zusammengebaut (das gehört einfach dazu :D). Man kann sich die Möbel aber auch liefern und von den netten Möbelmännern montieren lassen. Der Aufpreis ist nicht so hoch. Mann MUSS also gar nix schrauben.

Keiner, der bei IKEA einkauft, wird erwarten dass die Möbel 20 Jahre halten. ;) Darauf lege ich auch keinen Wert. Wer weiß wie mein Geschmack in 5 Jahren aussieht...? Ich würde mich totärgern, ein 15.000€ Wohnzimmer zu haben und die Möbel ko**en mich einfach nur noch an nach ein paar Jahren.

Höffner und Konsorten sind übrigens ähnlich billig. ;) Also hackt nicht nur auf Ikea rum. :D
 
morten schrieb:
Das Ganze hat Auswirkungen auf die "Qualität" (kann man natürlich nur beurteilen, wenn man "gute Qualität" kennt ;))

Wie schön, dass wir einen völlig unvoreingenommen Experten wie Dich haben. ;)

morten schrieb:
Teelichter usw. habe ich auch schon bei IKEA gekauft...

Sagtest Du nicht, deine Wohnung wäre Ikea-Frei? :p

morten schrieb:
Quellen gibt es bestimmt bei Google ;)

Du kannst es also nicht. :D
 
Och, die Skandinavier exportieren schon ganz Mac-Kompatibles Holz ;)

------
edit: Gibt aber auch geiles anderes Zeug ... später vielleicht mit besserem Einkommen ;)

BlueSphereChair.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Wie schön, dass wir einen völlig unvoreingenommen Experten wie Dich haben. ;)

Tja HAL, tut mir leid für dich, dass du die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst... :rolleyes:

HAL schrieb:
Sagtest Du nicht, deine Wohnung wäre Ikea-Frei? :p

HAL! Es geht um Möbel!

HAL schrieb:
Du kannst es also nicht. :D

Warum sollte ich dir denn etwas beweisen, dass ich schon längst weiss?
Selbst ist der Mann. ;)

PS: Die Meinung anderer zu akzeptieren, die offentsichtlich mehr Ahnung von einem Thema haben als du, wäre doch mal ein guter (nachträglicher) Vorsatz für dieses Jahr, oder? Das schaffst du! :p *daumendrück*

PS2: Du könntest ja vielleicht auch mal auf meine Argumente eingehen...

zum Thema: hier gibt es gute, schöne und individuelle Möbel
 
morten schrieb:
Durch Ikea geht ein ganzer Berufzweig zu Grunde...

Zugegeben, schon ein paar Monate her aber sicherlich noch aktuell:
In einer Fernsehreportage sieht man eine neu eröffnete IKEA Filiale
in einer chinesischen Großstadt. Die Chinesen hatten sich recht
schnell mit diesem neuartigen Möbler-Konzept angefreundet:
Mittags war die Bude rappelvoll - schlafende Chinesen allerorten.
Nach der Mittagsruhe gings zurück an den Arbeitsplatz. Und falls
sich jemand mit einem Möbelstück angefreundet hatte, nahm er
den Katalog einfach mit zum Schreiner seiner Wahl auf der anderen
Seite der Strasse. Der macht das nämlich billiger!

:p



Aber zurück zum Thema:
Molteni & C :)
 
Also ich würde gern mal wieder züruck zum Thread. Ich bin absolut Ikea unbelastet und habe vor 15 Jahren mal so einen LAden von innen betreten. :eek:

Das lag unter anderem daran, das 2 km von mir weg ein sehr großes Möbelhaus stand (steht da noch nur ich wohn nicht mehr da...). Da gab es auch Designerware á la Bretz (http://www.cultsofa.com) und Consorten aber 08/15 Schraubmöbel.

Fazit: Wer öfter umzieht beginnt schnell etwas solides zukaufen und freut sich auch mal auf Echtholzmöbel oder wohnt in Glas und Stahl. Ich glaube dem MAc (bei mir Pb) ist fast egal worauf er steht (liegt oder sitzt), auf meinem Glastisch (Z-Design) fühlt er sich ganz wohl, aber auch auf dem runden Gartentisch draussen sieht er gut aus.

Wichtig: die Möbel sollten so stabil sein wie ein MAc und ebenso zeitlos - dann klappt das schon zusammen (sehr zweideutig :D )

Gruß

schleiku

P.S.: Ich lebe immer noch ohne Ikea. Ich schaue mir ohne Voreingenommenheit jeden Katalog an, der Stil sagt mir persönlich halt einfach nicht zu. sleep
 
morten schrieb:
Meine Wohnung ist Ikea-frei.

meine auch, bloß im keller steht noch IVAR. IKEA war zu meinen studentenzeiten ganz beliebt, weil günstig. irgendwann hatten dann alle die gleichen möbel und die gleiche bettwäsche, so dass man beim aufwachen in fremden betten erst mal nachdenken musste, bei wem man jetzt eigentlich war. ;)

mittlerweile lasse ich meine möbel komplett vom schreiner meines vertrauens anfertigen - vom schreibtisch über den wohnzimmerschrank bis zum esstisch, ganz nach meinen maßen und wünschen.
 
morten schrieb:
Warum sollte ich dir denn etwas beweisen, dass ich schon längst weiss?
Selbst ist der Mann. ;)

Es ist nicht meine Aufgabe die Aussagen anderer auf ihren Wahrheits-
gehalt zu überprüfen. Scheint so, als wenn Du die Grundregeln einer
gesunden Diskussion in einem Onlineforum nicht verstanden hast. ;)
Die Gelben Seiten als Quelle für individuelle Möbel anzugeben, naja.
Da schaue ich doch lieber bei www.stilwerk.de vorbei. Da weiss ich
wenigstens, dass ich gute Qualität von namhaften Designern bekomme.
Weitere sehr schöne Möbel gibt es auch bei www.ligne-roset.de und
die Freunde des Bauhauses kommen bei http://www.house-of-classics.net
oder www.classic-design24.com auf ihre Kosten.
 
Also von Ikea haben wir nen Kleiderschrank, der ist echt genial und vor allem konnte man sich den so zusammenstellen wir man wollte.

Im Abd haben wir zwei ein Schränkchen und einen Wäschekorb von Ikea. Die Sachen sind nicht schlecht. Das Schuhregal im Flur von Ikea ist sch**. Im Büro haben wir zusammengewürfelte Möbel.

Im Wohnzimmer dagegen steht ein Sofa von Ewald Schillig, die Schrankwand, Couchtisch, Esstisch und Sideboard sind von Hülsta und sind beim Preis schon sehr maclike ;)
 
Läuft eigentlich alles mittlerweile in diesem Forum nur noch auf eine Diskussion hinaus? Stückelt doch einfach eure Ansätze zum Topic aneinander und schon haben wir einen schönen Thread....

Schicke Sachen gibt es auch hier: designfunktion

U.a. Klassiker von Eileen Gray, etc...

Der Laden hier in München vermittelt allerdings einen noch besseren Eindruck der Möbel als die Homepage.
 
HAL schrieb:
Es ist nicht meine Aufgabe die Aussagen anderer auf ihren Wahrheits-
gehalt zu überprüfen. Scheint so, als wenn Du die Grundregeln einer
gesunden Diskussion in einem Onlineforum nicht verstanden hast. ;)

Genausowenig ist es meine Aufgabe, meine persönliche Erfahrung anhand von Quellen belegen zu müssen, nur damit irgendein dahergelaufener Querulant seine Zwangsimpulse ausleben kann... :p

Aber du hast recht, ich habe die Grundregeln einer gepfegten online Diskussion noch nicht insoweit in mich aufgesogen, um mit dir auf einer Ebene kommunizieren zu können...

Ich arbeite weiterhin hart an mir selbst und versuche irgendwie dein Niveau zu erreichen, auch wenn es derzeit so scheint, als wäre dies für mich ein viel zu hoch gestecktes Ziel.

Aber: Man wird ja noch träumen dürfen!
...könnte Ironie enthalten ;)

http://www.team7.at/
 
Ach Morten, lass Dich doch nicht immer so schnell hochnehmen.

:p

Ich glaube Dir schon, natürlich ist ein schönes Stück Möbel aus Meisterhand
besser verarbeitet als ein Massenartikel von Ikea. Wobei man aber trotzdem
anmerken muss, dass die Möbel von Ikea immer noch Lichtjahre besser als
der Schrott von Domäne oder ähnlichen Discountern sind. Davon ab: Mein
Schreibtisch ist auch von Ikea, besteht aber aus Massivholz. Von Plaste-
furnier keine Spur. Hab ich da was falsches gekauft? Nebenbei: Wäre doch
schlimm, wenn wir alle spontan einer Meinung wären, oder?

;)
 
TNC schrieb:
Was du ihm wieder unterstellst. ;)

Ich weiß, ist
376.png
, aber gibt es eigentlich einen historischen Grund für diese Andeutungen, die hier immer wieder hier im Forum zu lesen sind? Ich hoffe, dass man das mit 187 Beiträgen noch fragen darf....
 
Zuletzt bearbeitet:
misterbecks schrieb:
Ich weiß, ist
376.png
, aber gibt es eigentlich einen historischen Grund für diese Andeutungen, die hier immer wieder hier im Forum zu lesen sind? Ich hoffe, dass man das mit 187 Beiträgen noch fragen darf....

Mein Versuch das "Problem" zu lösen wird ja andauernd ignoriert, wende dich an die zuständige Stelle, ich kann dir da leider nicht weiter helfen. ;)
 
misterbecks schrieb:
Schicke Sachen gibt es auch hier: designfunktion

Wer nicht allzu weit entfernt wohnt sollte ausserdem mal bei
deren Lagerverkauf in Gröbenzell vorbeischauen. Dort findet
man fast immer was. Auch wenns selten ein Schnäppchen
im klassischen Sinne ist.
 
Es soll auch Leute geben, die schwören auf das Design von Apple, machen sich aber rein gar nichts aus Möbeldesign.

Ich hoffe ich muss da jetzt keine Quellenangabe dazu beisteuern.

Ein Apple in einer antiken Einrichtung macht sich bestimmt auch super. Wäre ein toller Kontrast.
 
Zurück
Oben Unten