1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Mac mit T+A Stereo-Anlage verbinden

Diskutiere das Thema Mac mit T+A Stereo-Anlage verbinden im Forum Sonstige Multimedia Hard- und Software.

Schlagworte:
  1. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Häufig haben solche Geräte auch Bedienungsanleitungen.
    Manchmal sind die sogar verständlich.
    Und manchmal findet man die sogar wieder, wenn man sie braucht.

Die Frage nach den digitalen Schnittstellen sollte sich aber, egal wie verkauderwelscht die Texte vielleicht sind, über das sicher vorhandene Bild mit allen Knöpfen und Löchern klären lassen.

2. Tamiami

Tamiami Mitglied

Das wäre das Beste, nur wird ein 20 Jahre alte Anlage wahrscheinlich keinen D/A Wandler haben.

Guck dir mal folgende Geräte an: https://www.audioquest.com/dacs/dragonfly/

Die sind ziemlich gut und würden deinen Bedarf zu einem moderaten Preis abdecken.

3. mrkapqa

mrkapqa Mitglied

ich verwende auch ein macmii 2009 mit snow leopard als datenserver . wäre schön wenn ich ihn auch als musikabspieler verwnden könnte - habe hierzumal diesen post gelesen, leider noch nicht umsetzen können (obschon ich ein firewave besitze)

https://www.coulouris.net/av/in-praise-of-firewave.html

4. WirbelFCM

WirbelFCM Mitglied

Der iFI ZEN DAC hier weckt da in meinen Augen mehr Vertrauen: https://www.mactechnews.de/news/art...-DSLR-Gimbal-iFi-ZEN-DAC-und-mehr-173622.html

Und so schaut ein optischer Digitaleingang aus (SPDIF):

5. Veritas

Veritas Mitglied

Bei einem Vollverstärker wird definitiv nichts digital sein, ja.

6. jteschner

jteschner Mitglied

Vielleicht sollte der TE erstmal genau sagen, wie er denn heute alles genau verkabelt hat und wie er seine beiden Macs denn überhaupt verbinden will: Kabel oder/und Funk und wieviel Kohle er ausgeben will/kann.
    Und dann kann man auch sinnvolle Tips geben.
    Bei Kabel würde ich vom Mac über einen externen USB DAC gehen (Bsp genannt) und den T+A per Cinch anschließen (oder TOS-Link wenn der T+A das hat - glaube ich aber eher nicht wegen des Alters)
    Bei Funk ist Bluetooth suboptimal (Qualität und Reichweite). Dann lieber AirPlay über Apple-TV sollte ein TV zur Konfig erreichbar sein - bzw. ein anderesAirPlay-fähiges Gerät, das dann über Cinch am T+A angeschlossen wird.

7. jteschner

jteschner Mitglied

8. herberthuber

herberthuber Mitglied

Eine bequeme Lösung wäre auch einen gebrauchten Apple AirportExpress zu kaufen (z.B. eBay etc.) und über dessen 2,5mm Klinkensteckerausgang ein Stereo Chinchkabel am T&A anzuschließen.

Vorteil: Man kann vom Mac Book oder Mac Pro per Aiprlay kabellos in sehr guter Qualität Musik übertragen.

Die "Verkabelung" wäre dann wie folgt:

MacBook / MacPro -- WLAN --> AirpotExpress -- 2,5mm Klinke auf Stereo Chinch --> T&A Verstärker

9. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Bevor jetzt jemand einkaufen geht, es sind 3.5mm

10. Tamiami

Tamiami Mitglied

Die Frage ist wo die Reise hin gehen soll?! Deine Lösung finde ich gut vom Ansatz. Allerdings kann der AE glaube ich kein FLAC und mit HighRes bin ich mir auch nicht sicher... T+A ist halt schon Oberklasse, da wäre mir wichtig, dass ich 24bit wiedergeben kann und FLAC versteht sich von selbst ;)

11. herberthuber

herberthuber Mitglied

@Tamiami:
    Das verlustfreie FLAC-Format ist relativ einfach mit dem Mac Programm "XLD" auf das ebenso verlustfreie ALAC-Format konvertiert (geht in Sekunden). Damit ist auch iTunes etc. am Mac zum Abspielen nutzbar.

Was aber tatsächlich nicht über Airplay geht, ist 24Bit Übertragung. AirPlay hat meines Wissens eine Begrenzung auf 16 Bit (CD-Qualität).
    Falls das ein Problem sein sollte, ist eine (optische) Kabelverbindung besser geeignet.

12. herberthuber

herberthuber Mitglied

Korrekt, hier habe ich mich vertan - es sind 3,5mm - aber was ich gerade noch bei meinem Airport Express gesehen habe: Es kommt über die gleiche Buchse auch ein optisches Signal raus. Falls der T&A einen TOS-Link Anschluß besitzt, wäre das eine weitere Variante... ;)

13. Tamiami

Tamiami Mitglied

Und du hättest bei meiner zitierten Variante wieder den Nachteil mit dem schlechteren D/A Wandler im AE. Ich würde in jedem Fall einen externen „hochwertigen“ D/A Wandler nutzen.

14. hilikus

hilikus Mitglied

Ein schlechter D/A Wandler ist bei der gegewärtigen Güte der Billigst D/A Wandler weitaus besser und damit einflussloser als eine verschobene Topfplanze im Hörraum.

15. Tamiami

Tamiami Mitglied

Verstehe nicht was du mir damit sagen willst... Oder meinst du, dass jeder D/A Wandler besser ist als die Apple verbaut?! ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...