Mac Mini zurücksetzen

N8f3u3r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin so gar nicht der Apple Nutzer. Nun habe ich aber einen alten Mac Mini geerbt.
Ich habe keinerlei Informationen zu dem Gerät.
Ich kann nur sagen, dass er vorne nicht ein CD Laufwerk hat.

Nun würde ich diesen PC gerne neu aufsetzen, er soll zum browsen genutzt werden.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe eine Windows Tastatur angeschlossen und CMD+R beim Start versucht. Leider klappt es nicht und er startet die Anmeldemaske.

Kann mir hier jemand Tipps geben? Oder muss ich ihn einfach entsorgen?

Grüße
 
Hier hast du erstmal eine Übersicht der Mac Mini Modelle zum Bestimmen deines Minis:
https://support.apple.com/de-de/102852

Hier kannst du die Serienummer abfragen: (die solltest du unten drunter auf dem Mini finden.)
https://checkcoverage.apple.com/
https://imei.org/de/check-serial/mac-mini

Eine USB-Apple-Tastatur wäre hilfreich, damit die Tasten-Kombis funktionieren.
Da reicht eine ältere, gebraucht für 10 bis 20 Euro.
Hier gibt es Mitglieder, die immer welche rumliegen haben; evtl. meldet sich jemand dazu.
 
Hi,
Dies ist das Ergebnis der Seriennummerüberprüfung.


SERVICE: Not Free
NEED: Anmeldung oder sich anmelden
Example :
Description: MacBook Air (M1,2020)
Configuration: MBAIR 13.3 GRAY,8C CPU,8C GPU,8GB,512GB
Brand: Apple
Model: MACBOOK AIR
Country: United States
Warranty: Apple Limited Warranty
Dop: 2021-09-20
FMI: ON1$ / per check Die Ergebnisse der erweiterten IMEI-Datenprüfung werden gegen Aufpreis angeboten. Sie müssen sich anmelden oder ein Konto registrieren.
_______________________
Schon ein bisschen merkwürdig. Über den anderen Link habe ich zumindest das Laufdatum auf den Dezember 2009 eingrenzen können.

____________

Mit einer normalen Tastatur funktioniert es also nicht? Dann muss ich Mal schauen, das ich mir eine besorge.
 
Mit einer normalen Tastatur funktioniert es also nicht?
Doch natürlich geht das.
Control auf der Apple Tastatur ist Control auf der PC Tastatur (bei Deutschen Tastaturen steht da idiotischerweise STöRunG)
Option auf der Apple-Tastatur ist ALT auf der PC Tastatur
Command auf der Apple Tastatur ist die Windows Taste.
Das @ auf der PC Tastatur erreicht man mit ALT-L.

Du hättest also beim Booten eigentlich Windows-R drücken müssen.

Ich hoffe das stimmt alles.

Wenn der Rechner wirklich von 2009 ist, dann gibt es auf den Apple-Hilfe Seite leider keine Anleitung für das Zurücksetzen mehr.
 
Mac Book Air?

Frage hier nochmal die Seriennummer ab:
https://checkcoverage.apple.com/?locale=de_DE

Da sollte dann sowas kommen: (Beispiel)

MacMini.png
 
Control auf der Apple Tastatur ist Control auf der PC Tastatur (bei Deutschen Tastaturen steht da idiotischerweise STöRunG)

Da die deutsche Übersetzung von "Control" ja "Steuerung" ist, macht die Beschriftung "Strg" doch absolut Sinn.

Es steht ja auch "Druck", "Einfg" und "Entf" statt "Prt Scr", "ins" und "del" auf den Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und LuckyOldMan
Windows + R hat leider keinen Effekt.
Wenn ich ALT gedrückt halten, dann kann ich aus zwei MacMiniFusion Festplatten auswählen. Das ist aber auch alles
 
er startet die Anmeldemaske
Was genau meinst Du damit. Anmeldemaske für Login? Sollte da ein Betriebssystem vorhanden sein, bloß nicht voreilig löschen, wie manche Recovery-Modi vorschlagen. Dann gehts Du in die gleiche Falle wie Viele vor Dir, die dann aber Dank Apple keinen Zugang zu deren Server erhalten und dann mit runtergelaasenen Hosen da stehen.
Bilder sind hier immer recht hilfreich.
kann ich aus zwei MacMiniFusion Festplatten auswählen
Dann wähl doch mal.
 
Wenn "alt" Funktioniert ist das ja schon mal gut.

Im Zweifel könnte man darüber einen Bootfähigen Intallations Stick nutzen.


Vielleicht macht es sinn, das Passwort des aktuellen Nutzers zurückzusetzen und dann einen neuen Admin-Benutzer zu erstellen.
Das ist aber nichts für Komplette Anfänger. Allgemein ist die kiste 15 Jahre alt.

Wert bei Ebay: 55 Euro
https://www.ebay.de/itm/116106938653

Oder ist es ein Mac Mini Server?
https://www.ebay.de/itm/166593842999
 
Was genau meinst Du damit. Anmeldemaske für Login? Sollte da ein Betriebssystem vorhanden sein, bloß nicht voreilig löschen, wie manche Recovery-Modi vorschlagen. Dann gehts Du in die gleiche Falle wie Viele vor Dir, die dann aber Dank Apple keinen Zugang zu deren Server erhalten und dann mit runtergelaasenen Hosen da stehen.
Bilder sind hier immer recht hilfreich.

Dann wähl doch mal.
Bild 1 zeigt jetzt die Auswahl der Festplatten. Allerdings ist nur die eine nutzbar. Ansonsten hänge ich in der Anmeldemaske (siehe Bild zwei)
 

Anhänge

  • 17111128516305232931555833739930.jpg
    17111128516305232931555833739930.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 38
  • 17111129332826813144331163287531.jpg
    17111129332826813144331163287531.jpg
    51 KB · Aufrufe: 37
Er will aber vor allem im Internet unterwegs sein. ^^

@N8f3u3r Vergiss das lieber - so alte geräte sollten eigentlich nicht mehr ins Internet.
Spaß wird dir der mac im Internet kaum machen.... Prozessor ist zu langsam.
Und wenn du eine SSD nachüsten musst ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Schon alleine eine Apple Tastatur zu kaufen ist kaum lohnenswert...
 
Da die deutsche Übersetzung von "Control" ja "Steuerung" ist, macht die Beschriftung "Strg" doch absolut Sinn.
Das erkläre mir doch einmal die Taste "ESC". :)
Ich bin der Meinung, daß man nicht alles übersetzen muß. Das ist genau wie Microsoft, die eine ganze Zeit in VB die Kommandos in die der jeweiligen Landessprache übersetzt haben. Oder auch in Outlook, bei dem man auf einmal angefangen hat anstelle von "RE:" "AW:" oder halt etwas in einer anderen Sprache vor den Betreff einer beantworteten Mail zu schreiben. Das ist vor allem dann Klasse, wenn es über Landesgrenzen hinweg geht und man dann ein totales Chaos da stehen hat.
Aber das gehört hier nicht hin. Bin schon still.
 
Passwörter sind mir natürlich nicht bekannt. Das wäre zu einfach
 
Er will aber vor allem im Internet unterwegs sein
Wenn Du damit jetzt Sicherheit und Updates ansprichst: das sollte bei aktuellem Stand die kleinste Sorge sein
Passwörter sind mir natürlich nicht bekannt. Das wäre zu einfach

Zumindest bequemer. ;)
Dennoch: bzgl. Löschen die Finger ruhig halten,
Das ist vermutlich Dein einziger Mac oder gibt es einen nutzbaren in der Nähe?

Mich wundert, wieso bei EC keine Recovery bei ALT angezeigt wird. Darüber könnte man etwas genauer hinein schauen.
 
Zurück
Oben Unten