Mac Mini - Wertfrage

Bitte jetzt keine Diskussionen über Alternativen oder der Problematik, warum mein alter Mini kaputt ist. Wollte nur wissen, ob das Angebot gut oder schlecht ist! ;)

Es ist allgemein bekannt, dass die 2011er Minis eine Serienschwäche mit schlecht gelöteten Chips haben. Brauche auch keinen iMac, hab hier einen wunderbaren matten 30Zöller stehen. :D
mmmh, hier in Wien steht ein wesentlich besseres Gerät zu vergleichbarem Preis: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-ghz-16gb-ram-1-12-tb-fusion-drive-214068923/

Ich kann mich mit dem Herrn in Verbindung setzen, ist nicht biet von mir.

Gruss,
Magnus
 
Das ist schon ein ziemlich schlechter Preis - nach meiner ganz persönlichen Einschätzung. Irgendwie glaubt jeder, die 2012er Minis sind die Boliden vor dem Herrn.
Gerade nachgesehen: Neuer Mini 2014 mit 2,6 GHz kostet direkt von Apple 819,00; dann noch eine SSD zum Anstecken und gut ist. Ich habe 16GB in meinem Mini, habe öfter LR oder PS und Word mit Excel offen (das Office-Zeug braucht mehr Power als gemeinhin angenommen wird). Und es sind auch ein Helferlein im Hintergrund aktiv. Selten, das ich 8GB brauche. Und schon die Intel Iris Graphics im aktuellen Mini ist nicht der Burner. Ob es mit der HD4000 Spaß macht am 30 Zoll-Monitor?
Bei einem Neugerät ist eben Garantie etc. dabei. Nach meinen Recherchen sind SanDisk-SSDs zwar zuverlässig aber nicht die schnellsten.
 
Irgendwie glaubt jeder, die 2012er Minis sind die Boliden vor dem Herrn.
Die i7 mit 4 Kernen/8 Threads sind ziemlich schnell. Dazu der sehr geringe Stromverbrauch, die Möglichkeit 2 SSDs/HDDs einzubauen, das RAM auszutauschen, Infrarot-Fernbedienbarkeit, optischer Ausgang sind schon mal eine Hausmarke. Meinen i7/2012 gebe ich erst her wenn er nicht mehr wiederzubeleben ist.
 
mmmh, hier in Wien steht ein wesentlich besseres Gerät zu vergleichbarem Preis: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-ghz-16gb-ram-1-12-tb-fusion-drive-214068923/

Ich kann mich mit dem Herrn in Verbindung setzen, ist nicht biet von mir.

Gruss,
Magnus
Danke für das Angebot, aber wie weiter oben schon geschrieben ist mir der Kauf über einen Händler einfach lieber.
Das ist schon ein ziemlich schlechter Preis - nach meiner ganz persönlichen Einschätzung. Irgendwie glaubt jeder, die 2012er Minis sind die Boliden vor dem Herrn.
Bei einem Neugerät ist eben Garantie etc. dabei. Nach meinen Recherchen sind SanDisk-SSDs zwar zuverlässig aber nicht die schnellsten.

Also es kann nur schneller werden, mein 2011er hatte gar keine SSD! ; ) So schlecht der Preis? Ich vergleiche schon den ganzen Vormittag die Händlerpreise von gebrauchten Minis. Irgendwie nehmen die sich alle nicht viel nach meiner Einschätzung.
 
Das ist schon ein ziemlich schlechter Preis - nach meiner ganz persönlichen Einschätzung.
Angebot und Nachfrage .. die Gebrauchtpreise der 2012er Minis die noch vernünftig aufrüstbar waren sind generell sehr hoch.
Unter diesen Umständen ist das angefragte Angebot "ok" - kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Und bietet gegenüber einem Privatkauf auch noch ein gewisses Mass an Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -mb- und electricdawn
Und wie kann man die SMART-Werte lesen? Ich finde im Festplatten-Dienstprogramm bei Sierra keine Möglichkeit. Übersehe ich etwas?
 
Oder man lädt sich von hier das dmg, installiert es und tippt im Terminal dann
Code:
smartctl -a /dev/disk0
oder eben /dev/disk1 für das 2. Laufwerk.
 
Angebot und Nachfrage .. die Gebrauchtpreise der 2012er Minis die noch vernünftig aufrüstbar waren sind generell sehr hoch.
Unter diesen Umständen ist das angefragte Angebot "ok" - kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Und bietet gegenüber einem Privatkauf auch noch ein gewisses Mass an Sicherheit.

Das mag ja für Geräte mit einem i7 QC noch nachvollziehbar sein. Aber scheinbar kommt bei vielen Mini-Nutzern beim Attribut "2012" ganz schnell der "Pawlow" zum Tragen. :D;)
Ich kann das für solch ein Gerät nicht nachvollziehen. Aber jeder darf wie er mag.
 
Danke für das Angebot, aber wie weiter oben schon geschrieben ist mir der Kauf über einen Händler einfach lieber.


Also es kann nur schneller werden, mein 2011er hatte gar keine SSD! ; ) So schlecht der Preis? Ich vergleiche schon den ganzen Vormittag die Händlerpreise von gebrauchten Minis. Irgendwie nehmen die sich alle nicht viel nach meiner Einschätzung.

Mir wäre der Abstand zur Neuware zu gering.
 
Die i7 mit 4 Kernen/8 Threads sind ziemlich schnell. Dazu der sehr geringe Stromverbrauch, die Möglichkeit 2 SSDs/HDDs einzubauen, das RAM auszutauschen, Infrarot-Fernbedienbarkeit, optischer Ausgang sind schon mal eine Hausmarke. Meinen i7/2012 gebe ich erst her wenn er nicht mehr wiederzubeleben ist.

Wir reden hier aber nicht über einen i7. Und ob die anderen Features alle gefragt sind bei den meisten anderen Käufern?


Und unterm Strich: Ist meine Meinung - und was der TO letztendlich macht...muss ich nicht für gut halten.
 
Mir wäre der Abstand zur Neuware zu gering.
Wirklich?
Der aktuelle 2,6GHz i5 kostet Neu mit 16Gb und 256SSD im Durchschnitt 1150,- (direkt bei Apple 1300,-).
Für mindesten 400,- mehr sehe ich da keinen großen Mehrwert, außer der Garantie.
 
Ich finde den Preis von der 1. Seite auch zu hoch. Die Minis werden so zwischen 350,- und 400,- bei eBay Kleinanzeigen gehandelt (i5, Late 2012), haben dann 4 GB Ram und meistens eine 500 GB HD. Ich hab für meinen 340,- Euro bezahlt, 16 GB RAM für 120,- Euro und eine 500 GB Samsung SSD nachgerüstet. Die 4 GB verkauft und die 500 GB als weitere Backup Platte in Verwendung. In Summe habe ich also 630,- Euro +/- bezahlt und habe eine neue SSD und RAM, beides mit Garantie. Zusätzlich die 500 GB HD als externe Platte und die 8 GB für 10 Euro verkauft
 
Der User @Impcaligula (gewerblicher Händler und Reparaturservice) erwähnte neulich auch, dass er gebrauchte Mac Minis 2012 mit Garantie verkauft und der Kurs war besser, als das hier genannte, wobei nichts über die Ausstattung gesagt wurde. Vielleicht schreibst Du ihn mal an?
 
Ich habe hier einen aktuellen Mac mini mit Core i5, 1.4 GHz mit 4 GB RAM und eine 500 GB HDD hat.
Was kann man denn für so ein Gerät mit noch voller Garantie verlangen? Das Gerät ist erst knapp 4 Monate alt und wird kaum genutzt.

Für Anregungen und Tipps mit Preisempfehlungen bin ich dankbar. Ich möchte den Mini via eBay Kleinanzeigen verkaufen.

Gruß coolboys
 
Also mir kann nicht mehr geholfen werden, der Mini ist bestellt. Hab jetzt so viele Anzeigen durchstöbert, dass einem ganz blöd im Kopf wird. Wirklich viel bessere Angebote hab ich aber auch nicht gefunden, zumal die Ausstattungen und das Alter immer ein wenig variieren und man selten einen 1zu1 Vergleich hat. Klar, Schnäppchenjagd braucht auch Zeit, doch mir fehlt dann irgendwie die Lust dazu, immer weiter zu suchen...

Ich danke Euch allen für die Einschätzungen, Tipps und Meinungen!! :)
 
Zurück
Oben Unten