Mac Mini - Wertfrage

M

-mb-

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
556
Leider hat sich nun nach gut 5 Jahren mein 2011er wegen der schlecht verlöteten Grafikkarte nahezu verabschiedet und ich hab nicht wirklich einen Plan, was die gebrauchten Minis heute noch so wert sind, bzw. ob ein Angebot eher gut oder einfach überteuert ist.

Habe mir folgendes Gebrauchtgerät bei einem Händler herausgesucht und wollte einfach mal fragen, was ihr von diesem Model/Preis haltet.

Mac Mini (6.1) 2.5GHz DualCore i5 (Late 2012) Intel HD4000 - Herstellungsdatum: 08.2014
16GB DDR3 / 756GB FusionDrive (256GB SSD & 500GB HD)
SSD wird mit ca. 5000 Betriebsstunden und der Mini ohne techn. Mängel angegeben.
Preis knapp 750€ incl.V. + 1 Jahr Gewährleistung vom Händler
 
Warum nicht reparieren lassen?
 
Warum nicht reparieren lassen?
Hab eher Schlechtes über die Reperatur gelesen und dass diese keine Garantie ist, dass der Mini wirklich wieder für lange Zeit einwandfrei läuft.
Deswegen wollte ich mir ein nachfolgendes Model holen und diesen als defekt für Bastler verkaufen.
 
Also, mir waere es neu, das Minis wegen defekter Onboardgrafik aussteigen. Das passiert ja im Allgemeinen nur bei dedizierten GPUs. Ich wuerde mich da mal an einen Fachbetrieb wenden, z.B. @Impcaligula.
 
Bitte jetzt keine Diskussionen über Alternativen oder der Problematik, warum mein alter Mini kaputt ist. Wollte nur wissen, ob das Angebot gut oder schlecht ist! ;)

Es ist allgemein bekannt, dass die 2011er Minis eine Serienschwäche mit schlecht gelöteten Chips haben. Brauche auch keinen iMac, hab hier einen wunderbaren matten 30Zöller stehen. :D
 
Es ist allgemein bekannt, dass 2011er Minis eine Serienschwäche mit schlecht gelöteten Chips haben.

Echt? :D Gut, ich kann nicht alles wissen. Ich denke mal, der Preis fuer den Mini ist einigermassen ok. Wobei mir die 4000 Betriebsstunden fuer eine SSD extrem hoch vorkommen.
 
Echt? :D Gut, ich kann nicht alles wissen. Ich denke mal, der Preis fuer den Mini ist einigermassen ok. Wobei mir die 4000 Betriebsstunden fuer eine SSD extrem hoch vorkommen.
Mir wäre der Preis zu hoch, das RAM mehr als ausreichend, die SSD würde ich tauschen wobei 4000 Betriebsstunden nicht so viel sind. Die Samsung hier hat 20.000 Betriebsstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, der Preis ist jetzt nicht spitze, dass stimmt schon. Es gibt bei Cyberport zum gleichen Preis "neue" Mac minis, aber nur mit 8GB RAM und 1TB Festplatte. Waere vielleicht sinnvoller.
 
Wobei mir die 4000 Betriebsstunden fuer eine SSD extrem hoch vorkommen.

Moin,
ich komme bei meinem Mac Mini 2012 auf rund 6.100 Betriebsstunden. Ein Schwächeln oder negative Aspekte konnte ich bisher nicht feststellen. Die Ausstattung hier, mit 16 GB, lässt den Parallelbetrieb von Adobes Creative Suite und Microsoft Office zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es sind 5000 'power on hours', die der Smart-Utility Screenshot anzeigt. Was das genau bedeutet weiß ich auch nicht, ob da Betriebsstunden oder Zugriffszeiten gemeint sind.
 
Mir wäre der Preis zu hoch, das RAM mehr als ausreichend, die SSD würde ich tauschen wobei 4000 Betriebsstunden nicht so viel sind. Die Samsung hier hat 20.000 Betriebsstunden.
Wieso die SSD tauschen? Mein komplettes Datenvolumen (Programme/Bilder/Musik) beträgt gerade mal 110GB.
 
Wichtiger ist eigentlich bei einer SSD die gesamt geschriebenen Bytes ... und ob es sich um ein "Markengerät" handelt. Nachgerüstet ist sie auf jeden Fall, original ist sicherlich nur die 512er HDD - eine Kombination von 256 SSD und 512 HDD gab es bei Apple nie.
 
Wichtiger ist eigentlich bei einer SSD die gesamt geschriebenen Bytes ... und ob es sich um ein "Markengerät" handelt. Nachgerüstet ist sie auf jeden Fall, original ist sicherlich nur die 512er HDD - eine Kombination von 256 SSD und 512 HDD gab es bei Apple nie.
Ist eine SanDisk und wie oft die beschrieben wurde weiß ich leider nicht.
 
Die Minis, gerade diese Generation werden im Allgemeinen recht hoch gehandelt.
Ich finde zwar auch den Preis recht hoch, für das Gebotene aber durchaus gerechtfertigt, und zwar aus diesen Gründen:
- Bereits 16GB Ram, die machen ca. 100 EUR aus
- Verkauf über Händler
- HDD+SSD Ausstattung schätze ich ebenfalls als nachträglich ausgerüstet ein, bedeutet ein 2nd HDD-Kit ist plus SSD mit dabei. Auch erhöht den Preis und Wert.

Gewährleistung ist jetzt keine Garantie (nur zur Sicherheit sei es erwähnt)

Nachtrag:

Selbe Generation mit 8GB Ram + 1TB HDD:
https://asgoodasnew.com/products/apple-mac-mini-2014-2-6-ghz-1-tb-hdd-8-gb-ram-silber
569,-
Ich habe dort noch nie gekauft, finde aber deren Garantie-Angegot erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -mb-
Die Minis, gerade diese Generation werden im Allgemeinen recht hoch gehandelt.
Ich finde zwar auch den Preis recht hoch, für das Gebotene aber durchaus gerechtfertigt, und zwar aus diesen Gründen:
- Bereits 16GB Ram, die machen ca. 100 EUR aus
- Verkauf über Händler
- HDD+SSD Ausstattung schätze ich ebenfalls als nachträglich ausgerüstet ein, bedeutet ein 2nd HDD-Kit ist plus SSD mit dabei. Auch erhöht den Preis und Wert.

Gewährleistung ist jetzt keine Garantie (nur zur Sicherheit sei es erwähnt)
Klar, privat werde ich wohl immer ein etwas günstigeres Angebot finden, der Händler möchte ja auch daran verdienen. Hab mir halt gedacht, auch wenn es keine Garantie gibt, ist eine geprüfte Gebrauchtware vom Händler mit Gewährleistung immer noch besser als ein Privatkauf, bei dem Garantie und Rücknahme komplett ausgeschlossen wird. Werde wohl bei dem Angebot zuschlagen, hier hat ja auch niemand 'absoluter Wucherpreis!' geschrien. :)
 
Klar, privat werde ich wohl immer ein etwas günstigeres Angebot finden, der Händler möchte ja auch daran verdienen. Hab mir halt gedacht, auch wenn es keine Garantie gibt, ist eine geprüfte Gebrauchtware vom Händler mit Gewährleistung immer noch besser als ein Privatkauf, bei dem Garantie und Rücknahme komplett ausgeschlossen wird. Werde wohl bei dem Angebot zuschlagen, hier hat ja auch niemand 'absoluter Wucherpreis!' geschrien. :)

Beachte noch bitte meine Ergänzung, ist ein ca. 200EUR günstigeres Alternativangebot und möglicherweise etwas für dich.
 
ist ein ca. 200EUR günstigeres Alternativangebot
Aber leider ohne SSD die heutzutage schon fast "Pflicht" ist. SSD + Einbaukit und wenn man denn 16 GB RAM haben möchte, kommt man mit 200 Euro kaum hin.
 
Aber leider ohne SSD die heutzutage schon fast "Pflicht" ist. SSD + Einbaukit und wenn man denn 16 GB RAM haben möchte, kommt man mit 200 Euro kaum hin.

Daher das 'möglicherweise' - Wir verstehen uns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Beachte noch bitte meine Ergänzung, ist ein ca. 200EUR günstigeres Alternativangebot und möglicherweise etwas für dich.
Danke, hab ich schon gesehen, doch da müsste ich dann wieder selbst aufrüsten, denn eine kleine SSD sollte schon sein und 16Gb sind auch etwas besser als 8. Aber die Garantiebestimmungen klingen natürlich fein!
 
Zurück
Oben Unten