Mac mini, Werkseinstellung klappt leider nicht.

L

LunaStar9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bei dem MacBook habe ich mich genau an die Anleitung gehalten und es hat funktioniert.
macOS installieren: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Bei dem Mac mini, der auch von meinem verstorbenem Sohn ist, leider nicht.
Wenn ich mein Apple ID mit dem Passwort eingebe kommt ja eine Nachricht auf mein Gerät, die bestätige ich. Den Code kann ich aber nicht auf dem Mac mini eingeben weil dafür kein Fenster kommt.

Heist das nun das es nicht möglich ist an die Werkeinstellung zu kommen? Oder gibt es noch eine Möglichkeit.

Gruß LunaStar9
 
du musst den code direkt hinter das passwort anhängen.
 
Da kann man nichts mehr einschreiben.........
 
du musst das am mini eingeben.
 
ja beim Mini das ist richtig, da kommt aber kein Fenster, man kann es irgend wo reinschreiben......
 
wo gibst du denn die appleid und das PW ein?
 
genau nach Anleitung auf dem Mac mini......
 
aber du hast doch dann ein eingabefenster mit apple-id und PW?
 
2.jpeg
1.jpeg





In der roten Schrift steht....Zur Bestätigung ist ein Apple-ID Bestätigungscode erforderlich. Gib dein Passwort und anschließend den Bestätigungscode ein, der auf deinen anderen Geräten angezeigt wird.
 
IMG_3135.jpeg
IMG_3136.jpeg




Nach dem ich PasswortCode eingegeben habe wurde das Programm geladen. Im Anschluß wurden noch „Zusätzliche Komponenten geladen. Nach 16 Minuten stockte es, es erschien die Meldung, das ein Fehler passiert ist. Ich habe mich dann wieder neu eingeschaltet. Diesmal brauchte ich nur Passwort angeben. Es folgte „Zusätzliche Komponenten laden, es blieb wieder nach 16 Minuten stecken. Das habe ich noch 3x wiederholt und schließlich wurde alles geladen. Im Anschluß automatisch installiert.

Als der Mini dann neu startete war alles leider beim Altem, keine Werkseinstellung. :confused::confused:
 
Dann hast Du vor der Installation des OS die Platte nicht formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hi,
bzw, neu Partitioniert und Formatiert..
 
Ich kann in den Mini von meinem verstorbenen Sohn nur als Gast reinkommen, da ich das Passwort nicht habe. Als Gast kann ich "Über diesen Mac" die Festplatte anklicken.
IMG_3139.jpeg
IMG_3140.jpeg
IMG_3141.jpeg
IMG_3139.jpeg
IMG_3142.jpeg
 
So funktioniert das nicht. Du hast das OS über ein bestehendes OS installiert. Du musst in die Recovery gehen, das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte formatieren. Anschliessend kannst Du das OS installieren. Die zum Rechner gehörenden CDś hast du hoffentlich noch. Wenn nicht musst Du dir einen Bootstick erstellen.
 
warum gehst du denn jetzt nicht nach der von dir selbst verlinkten anleitung? da steht doch alles genau drin.
 
Olivettti,ich bin genau nach deiner Anweisungen vorgegangen, hatte ich doch,( sieh weiter oben), geschrieben. Nach dem Neustart war es so wie immer, ich konnte nur als Gast rein, es hat leider nicht funktioniert.
Vielleicht sollte ich es nochmal mit ...alt/cmd/R....ausprobieren.
 
du sollst nach der anleitung aus deinem post #1 vorgehen, ist von mir gemeint.
 
cmd+R habe ich gemacht PasswortCode habe ich gemacht.Nach dem Laden und Installieren startet der Mini ja wieder.



IMG_1304 2.jpeg
 
Das aus dem Link in #1 hast du gemacht?

"Bei Bedarf das Startvolume löschen
Entscheiden Sie, ob das Startvolume vor der Installation von macOS gelöscht (formatiert) werden soll. Das Startvolume sollten Sie unter folgenden Umständen löschen. Falls diese Situationen nicht auf Sie zutreffen, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort, und beginnen Sie die Installation von macOS.

  • Sie verkaufen Ihren Mac oder geben ihn weiter und löschen daher alles, was mit Ihnen, Ihren Daten oder Ihrer Apple-ID verbunden ist.
  • Sie möchten ein Problem lösen, das das Festplattendienstprogramm nicht beheben kann.
  • Das macOS-Installationsprogramm gibt an, dass die Installation auf Ihrem Computer oder Volume nicht möglich ist. Es wird beispielsweise angegeben, dass das Startvolume nicht ordnungsgemäß formatiert ist, kein GUID-Partitionsschema aufweist oder bereits eine neuere Version des Betriebssystems enthält oder dass der Computer nicht über das Startvolume gestartet werden kann.
Durch das Löschen des Startvolume werden alle darauf gespeicherten Daten dauerhaft entfernt.

Wenn Sie Ihr Startvolume löschen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor.

  1. Wählen Sie im Fenster "Dienstprogramme" der macOS-Wiederherstellung "Festplattendienstprogramm" aus, und klicken Sie dann auf "Fortfahren".
  2. Wählen Sie das Gerät oder Volume in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms aus.
  3. Klicken Sie auf die Taste oder den Tab "Löschen".
  4. Füllen Sie die folgenden Felder aus:
  5. Klicken Sie auf "Löschen", um Ihre Festplatte zu löschen.
  6. Wenn der Vorgang beendet ist, schließen Sie das Festplattendienstprogramm, um zum Fenster "Dienstprogramme" zurückzukehren. Nun können Sie macOS neu installieren.
macos-high-sierra-disk-utility-erase-external-drive.jpg


macOS installieren
Führen Sie nach dem Start mit macOS-Wiederherstellung folgende Schritte aus:

  1. Wählen Sie im Fenster "Dienstprogramme" die Option "macOS-Neuinstallation" (oder "OS X-Neuinstallation").
  2. Klicken Sie auf "Fortfahren", und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden aufgefordert, das Volume auszuwählen. Falls das Volume nicht angezeigt wird, klicken Sie auf "Alle Volumes anzeigen".
    Um zu ermitteln, ob Sie macOS installieren dürfen, wird Ihre Mac-Seriennummer an Apple gesendet, und Sie werden möglicherweise nach Ihrer Apple-ID gefragt.
  3. Klicken Sie auf "Installieren". Nach Abschluss der Installation wird Ihr Mac neu gestartet.
Falls Sie vor der Installation das Volume gelöscht haben oder falls Sie die Installation auf einem externen Laufwerk oder einem anderen neuen Volume ausgeführt haben, wird der Mac neu gestartet und ein Assistent wird gestartet.

  • Wenn Sie den Mac behalten, geben Sie hier Ihre Daten ein.
  • Wenn Sie den Mac verkaufen oder weitergeben, drücken Sie die Tastenkombination Befehlstaste-Q, um den Einrichtungsassistenten zu beenden. Klicken Sie anschließend auf "Ausschalten". Wenn der neue Besitzer den Mac startet, kann er das Gerät mit seinen Daten einrichten."
 
Zurück
Oben Unten