Mac Mini übertakten + RAM, was bringts?

_julius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

derzeit habe ich einen Mac Mini G4 mit 1.25GHZ und 256mb RAM. Das Arbeiten damit ist recht angenehm, bzw hab ich mich dran gewöhnt. Nun hab ich die Möglichkeit mir RAM zu besorgen und wenn er offen ist gleich ein wenig zu übertakten. Hab gelesen, das ist ohne Probleme bis 1.5GHZ möglich. (Erfahrungen?). Nun spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken mir einen Intelmac zu kaufen und will keine 100€ mehr in meinen Mac Mini pumpen! Lohnt es sich noch in den Mac zu investieren? Ist das Einsetzen des RAMS wirklich nützlich? Spürt man es wirklich beim Mac Mini? Oder scheiterts da schon am CPU? Wie läuft das mit dem Übertakten??? HILFE :)

Daaaanke für die liebe Hilfe , die ich hier wie gewohnt erfahren werde...
 
Hallo!
Also wenn Du sowie so vorhast, Dir einen anderen Mac zu kaufen, würde ich kein Geld mehr in den "alten" stecken.
Solltest Du mit der Anschaffung aber noch Zeit lassen wollen, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, den RAM zu erweitern. MacOS X mit 256 MB ist nicht wirklich zum Arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was das auch an "Speed" bringt.
Zum CPU übertakten: Ich persönlich würde da nichts machen.
der eMac_man
 
Ich würde keine Kohle mehr investieren. So ein Riegel kostet immer noch gute 80,- Euro und bringt nur was wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest. Aber da du dich sowieso schon an das Arbeiten mit 256MB gewöhnt hast (hohe Schmerzgrenze? :) ) wäre das Geldverschwendung. Bringt dir im Weiterverkauf keinen Cent mehr. Übertakten bringt auch nur ein paar % und wenn du mit dem Lötkolben Schei*e baust kannst du den Mini wegschmeißen. Also entweder weiterverwenden oder verkaufen und einen Intel Mini besorgen. Den Solo kann ich nicht empfehlen. Auch nicht wesentlich schneller als ein G4 und der Lüfter dreht schon bei einem einzigen Vollbildvideo auf. Ich persönlich würde den Core Duo empfehlen.
 
Also RAm zuwachs spürts du deutlich, wenn du mit mehrern Programmen gleichzeitg arbeitest.

Ich hab mein Pb auch von 512 auf 1,25 bei gravis raufschrauben lassen.

Ps ich würd mir aber lieber ein Intel Mini kaufen ;) Spiel auch schon mit de Gedanken!
 
.mac schrieb:
256 auf 1024 mb dürften einen quantensprung ausmachen.

Aber nur bei Multitasking.

Wofür verwendest du deinen Mini denn? Für Office, I-Net usw. brauchst du doch sowieso keinen Intel Mini.

Oder bist du einer von diesen 256MB Hardcore Photoshop Usern?
 
_julius schrieb:
will keine 100€ mehr in meinen Mac Mini pumpen! Lohnt es sich noch in den Mac zu investieren?
Was denn nun? ;)

SteveJobs schrieb:
Aber nur bei Multitasking.
Nein.
Das Upgrade von 256MB auf 1GB dürfte JEDEM (!) User was bringen.
Allein Safari kann schon riesig zuschlagen, und steht bei mir momentan bei lockeren 230MB...

256MB sind für OS X schlicht zuwenig.
 
Wenn er nur Safari aufmacht ist es wurscht. Safari + Mail dürfte auch noch problemlos mit 256MB gehn. Ein bißchen Swapping macht bei diesem Kleinkram nichts aus.
 
SteveJobs schrieb:
Wenn er nur Safari aufmacht ist es wurscht. Safari + Mail dürfte auch noch problemlos mit 256MB gehn. Ein bißchen Swapping macht bei diesem Kleinkram nichts aus.
Aus Erfahrung:
Doch, es macht etwas aus.
Zumal es NoteBook-Platten sind.

Mir waren selbst 512 MB (-Grafikspeicher) auf dem Intel-Mac mini zu wenig.
Beachballs nach einer Weile Safari, Mail, iTunes, iPhoto etc...
Sprich: Kleinkram.

Und auf einem G3-iBook merke ich es auch, wenn der Rechner swapt (ok, ist auch 4200rpm-Platte).

Mehr RAM als 256MB sind unter OS X auch spürbar, wenn man zwei, drei Stunden im Internet ist, Musik hört, nebenbei Kochrezepte verwaltet und Mails schreibt.

Mich würde es sehr verwundern, wenn man mehr RAM nicht "spürt" (Ausgangsfrage). Die Übertaktung halte ich - je nach Einsatzzweck und persönlicher Erfahrung mit Übertakten/Platinenlöten - für das Risiko nicht wert...
 
Also nach meiner Erfahrung verhungert OS X bei 256 MB RAM regelrecht. 1 Giga darf es schon sein. :)
 
Hatte beim Ibook auch erst 512 MB. Mit 1,5 GB geht er wie ne Rakete...
Mein Mini hat leider nur 1GB. Das Ibook läuft doch deutlich schneller...
Kann der Mini echt nicht mehr als 1GB?!
 
SilverShadow schrieb:
Hatte beim Ibook auch erst 512 MB. Mit 1,5 GB geht er wie ne Rakete...
Mein Mini hat leider nur 1GB. Das Ibook läuft doch deutlich schneller...

Hm, welches Display mit welcher Auflösung muss der mini bedienen? Je nachdem kostet das ganz schön Power.
 
Der mini befeuert ein Samsung SyncMaster 191T mit 1280x1024. Ich denke, nichts außergewöhnliches.
Aber beim mini habe ich im Schnitt weniger Programme offen und deutlich öfter den "Sat1-Ball".
 
SilverShadow schrieb:
Der mini befeuert ein Samsung SyncMaster 191T mit 1280x1024. Ich denke, nichts außergewöhnliches.
Aber beim mini habe ich im Schnitt weniger Programme offen und deutlich öfter den "Sat1-Ball".

Das kann aber schon etwas ausmachen. Ich merkte das, als ich noch WoW spielte. Das iBook mit 1,33 Giga, 1024x768 war genau so schnell wie der iMac G5 mit 1,8 Giga und 1440x900.

Das lag eindeutig daran, dass der iMac ein grösseres Display steuern musste!
 
SilverShadow schrieb:
Kann der Mini echt nicht mehr als 1GB?!
Nein, der G4-mini kann nicht mehr, da er nur einen Steckplatz hat.

Vielleicht-vielleicht läuft auch eins der seltenen 2GB-Module, obwohl Apple das nicht unterstützt.
Aber das wäre ökonomisch nicht sehr sinnvoll, da das Modul vermutlich so viel oder mehr kosten dürfte, wie/als der Mini...
 
mini g4 - speicher, grafikkarte und prozessortakt

_julius schrieb:
Hey Leute,

derzeit habe ich einen Mac Mini G4 mit 1.25GHZ und 256mb RAM. Das Arbeiten damit ist recht angenehm, bzw hab ich mich dran gewöhnt. Nun hab ich die Möglichkeit mir RAM zu besorgen und wenn er offen ist gleich ein wenig zu übertakten. Hab gelesen, das ist ohne Probleme bis 1.5GHZ möglich. (Erfahrungen?). Nun spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken mir einen Intelmac zu kaufen und will keine 100€ mehr in meinen Mac Mini pumpen! Lohnt es sich noch in den Mac zu investieren? Ist das Einsetzen des RAMS wirklich nützlich? Spürt man es wirklich beim Mac Mini? Oder scheiterts da schon am CPU? Wie läuft das mit dem Übertakten??? HILFE :)

Daaaanke für die liebe Hilfe , die ich hier wie gewohnt erfahren werde...

hallo julius,

nachdem ich ein gutes halbes jahr einen mini 1.25 ghz mit 512mb ram hatte und jetzt einen mini 1.5 ghz mit 1 gb habe sind meine subjektiven eindruecke wie folgt:

- der mini 1.25 ist mit 256 mb ram schlichtweg zu "klein" - ich hatte ihn zwei tage mit 256 mb ram laufen und merkte einen gewissen geschwindigkeitszuwachs nach dem einbau von mehr speicher.
- der neue mini (also das silent upgrade) ist nochmal erheblich schneller - und dies mag an dem zusammenspiel von 1 gb ram (anscheinend der wichtigste punkt), dem etwas schnelleren prozessor sowie der schnelleren platte zusammenhaengen.

wobei ich meine minis ueberwiegend fuer eye-tv sowie das brennen von dvds verwendet habe - und nur testweise fuer photoshop.

ich denke aber, dass es sich hoechstens lohnt, deinem mini mehr speicher zu spendieren. das do-it-yourself-hochtakten ist etwas fummelig, wenn ich mir die anleitungen dazu anschauen, und du hast dann als bremse immer noch die kleinere grafikkarte sowie die langsamere interne platte.

wenn du eh auf eine neuanschaffung spekulierst, dann wuerde ich den mini verkaufen (ca. 300 euro sollten auf ebay noch mindestens drin sein) und mir einen refurb-intel-imac fuer 1100 euro holen...allerdings sollte der mit mindestens 1.5 gb ram ausgestattet sein, denn sonst macht das arbeiten da drauf auch keinen spass (rosetta braucht viel speicher).

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
- der neue mini (also das silent upgrade) ist nochmal erheblich schneller - und dies mag an dem zusammenspiel von 1 gb ram (anscheinend der wichtigste punkt), dem etwas schnelleren prozessor sowie der schnelleren platte zusammenhaengen.

Das Silent Update hatte wohl (Wer weiß es?) 5400rpm-Festplatten drin, statt der früheren 4200rpm-Festplatten.
Dies merkt man (jedenfalls ich) auch deutlich im Desktop-Betrieb.
Die könnte als Investment noch lohnend sein, zumal man die ausgebaute Platte ja auch anderswo verwenden kann, beispielsweise als externe Platte zum rumtragen...

Wie gesagt, das mit dem Übertakten muß jeder selbst wissen.
Ob ich's als Laie machen würde?
Ich weiß nicht.
Ich bin auch nicht so überzeugt, dass es viel bringt, vor allem verglichen mit den neuen Intel-Minis als Alternative.
Wie auch immer:
Wenn man übertakten will, dann würde ich das zuerste machen (besser, als Komponenten kaufen, und danach das Risiko des Übertaktens eingehen) ;)
 
Wirklichen Speedbump bringt wohl erst die Kombination aus schnellerer Platte und mehr RAM. Da kann man dann aber schon an eine Neuinvestition denken...
 
Also ich habe einen Mac Mini Core Solo und mit 512MB ist das teil IMHO unbrauchbar langsam. Ich hab auch noch einen G5 2x 2Ghz miz 2GB RAM und das ist eine ganz andere Geschichte. Meine SWAP Datei war gestern 7 GB groß. Da kann von Arbeiten nicht mehr die Rede sein. Also unter 1GB würde ich garnicht erst anfangen.
 
Zurück
Oben Unten