Mac Mini Performance Probleme

King-Malkav

King-Malkav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
635
Reaktionspunkte
9
Hi Leute, seit kurzem habe ich starke Performance Probleme mit meinem Mini. Ständig sehe ich den Beachball. Das geht mir gewaltig auf die ****. Ich hab einen 1,42 GHz Mini mit 1 Gig Ram.

Der Hardwaretest hat nix gebracht, angeblich alles OK. An manchen Tagen ist er sogar so langsam das ich schon beim Login Fenster den Beachball sehe. Der Bootvorgang dauert dann mehrere Minuten und alles läuft total zäh. Ein PRAM reset hilft meistens, allerdings ist er dann nicht auf dauer schneller. Irgendwann legt er wieder sein altes verhalten an den Tag. Aber so schnell wie er mal war, wird er nicht mehr (subjektiv).

Gibt es ein Tool mit dem ich meinen Ram testen kann (ist mein Verdacht)?
Oder gibt es sonnst noch Tricks die ich veruschen könnte? Eine neuinstallation möchte ich vermeiden.

Bin im Moment ziemlich ratlos.

MFG
 
Gibt es noch mehr möglichkeiten, als einen PRAM reset?
Habe noch zuhause einen 1 Gig Ramriegel von G.E.I.L. PC3200 wird der in dem Mini laufen? Beim Hersteller konnte ich nichts finden ob der Riegel Mac Kompatibel ist. Und bevor ich den Mini aufreise würde ich gern eure Meinung hören.

MFG
 
Zugriffsrechte schon repariert? Schon mal die Aktivitätsanzeige gestartet ob da evtl. irgendein Prozess übermäßig viele Ressourcen verschwendet?

Guck bezüglich des Speichers bei DSP-Memory.de rein was die da für den MacMini anbieten, dann siehst du, ob dein Riegel kompatibel wäre. Aber du verlierst u.U. die Garantie auf deinen Mini, wenn du ihn öffnest.
 
Zugriffsrechte wurden repariert, findet nur die üblichen fehler von den widgets. Festplatte habe ich auch schon überprüft, auch keine Fehler.

Prozesse mit übermässiger Prozessorauslastung - fehlanzeige.

Letzte Woche hat der mini sage und schreibe 5 Minuten zum Booten gebraucht. Bei der Anmeldung fast ne Minute den Beachball gezeigt...

Ich hatte die ganze Zeit Frontrow installiert, dass hab ich nur wieder deaktiviert - obs was bringt weiß ich nicht.

Wegen dem öffnen des Minis...Man ließt oft im Internet das man seine Garantie nicht verliert, nur wenn man was kaputt macht?

Ich werde heute nacht mal memtest durchlaufen lassen, vielleicht zeigt das ja was an?!

MFG
 
Festplatte zu voll?
 
Bob S. schrieb:
Festplatte zu voll?

29 Gig Frei...sollte reichen, denke ich...

So Memtest ist auh durchgelaufen...

Memtest version 4.12 (32-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004, 2005 Tony Scaminaci (Macintosh port)
Licensed under the GNU General Public License version 2 only

NOTE: No command-line arguments have been specified
Using defaults: test all available memory, 1 pass, no logfile

MacOS X (Darwin) running in multiuser mode
POSIX version 200112
Pagesize is 4096
Requested memory: 292MB (306638848 bytes)
Available memory: 292MB (306638848 bytes)
Allocated memory: 292MB (306638848 bytes) at local address 0x02008000
Attempting memory lock... locked successfully
Creating test buffers...
Buffer A: 146MB (153319424 bytes) at local address 0x02008000
Buffer B: 146MB (153319424 bytes) at local address 0x0b23f800

Running 1 test sequence...

Test sequence 1 of 1:
Stuck Address : ok
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok

All tests passed.

logout
[Prozess beendet]

Scheint alles ok zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das löschen diverser Logs mit Applejack hilft leider auch nicht...im Moment ist er wieder unerträglich langsam und alles lässt sich sehr zäh bediehnen. Mein Mac macht im Moment echt kein Spass...
 
vielleicht liegts an frontrow ?
das hast du ja "hingebastelt".

mach mal system platt und spiels wieder drauf.
 
oder evtl. vorher einfach mal so'n aufräumprogramm laufen lassen. (onyx, yasu usw..)
hin und wieder hilft das...
 
Alle Startobjekte deaktivieren und mal fix ein neues System drüberbügeln. So kannst du zumindest ein Softwareproblem ausschliessen.
Spekulationen bringen dich nicht weiter...
 
Du hast nicht zufällig Deinen Desktop mit Dateien (PDFs, Bilder, ...) zugepflastert? In dem Fall würde es helfen, die Dateien in einen extra Ordner zu verschieben. Sowas wirkt Wunder, kann ich bestätigen :)
 
hm... so fing es bei mir auch an (hab den Mini erst seit Dezember),
Rechte von der DVD repariert, dann ging es wieder.
Zwischendurch fuhr er mal gar nicht hoch, dann wieder ganz normal...

Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch, sehe immer nur den drehenden Ball unter dem Apfel-Logo :(

wenn ich den lange genug stehen lasse, kommt irgendwann die Meldung

IOATAController device blocking bus.
IOATAController device blocking bus.
IOATAController device blocking bus.

werde ihn wohl wegbringen müssen :( :( :( :(
 
@ schluckwasser

frontrow hatte ich schon seit dem erscheinen drauf und hat keine probleme gemacht...ist jetzt aber unten

@ styler
hab ich alles schon hintermir

@saftladen
da verliehre ich doch meine programme, oder?

@ thehobbit
Hört sich schlecht an...hab mein mini gebraucht gekauft über ein forum, leider rückt der typ nicht mit der rechnung raus (arsch)...laut seriennummer hab ich noch 100 tage garantie...allerdings kein plan wie das läuft
@ cokeaholic
hab nur das Festplattensymbol auf dem Desktop...ich mags ordentlich, zumindest auf dem rechner ;)
 
Beim Hochfahren und auch beim Anmelden eines Benutzers "telefoniert der Mac wohl nach Hause". Als bei mir mal die Internetverbindung gestört war, hat Hochfahren und Anmelden ebenfalls sehr lange gedauert - da wurden wohl Timeouts abgewartet.
 
KaiUwe999 schrieb:
Beim Hochfahren und auch beim Anmelden eines Benutzers "telefoniert der Mac wohl nach Hause". Als bei mir mal die Internetverbindung gestört war, hat Hochfahren und Anmelden ebenfalls sehr lange gedauert - da wurden wohl Timeouts abgewartet.

Mhhh meine Inet Verbindung ist aber da...aber ich merke es ja auch an den Applikationen, die lassen sich sehr zäh bediehnen...ich denke ich werde die mühle platt machen, auch wenn ich dann software verliehre...
 
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wäre jetzt Installieren&Archivieren Dein Freund. Dadurch wird ein neues System installiert, aber Programme und Daten bleiben komplett erhalten. Achte mal bei der Installation auf solche Optionen oder Suche mal im Forum nach diesen Begriffen.
 
s_ko schrieb:
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wäre jetzt Installieren&Archivieren Dein Freund. Dadurch wird ein neues System installiert, aber Programme und Daten bleiben komplett erhalten. Achte mal bei der Installation auf solche Optionen oder Suche mal im Forum nach diesen Begriffen.

Ja, genau so sollte es gemacht werden.
 
So kurze zwischenmeldung...ich hab die Keksdose jetzt platt gemacht und alles sauber neu installiert. So wies aussieht hat sich auch der alte Speed wieder eingestellt, hoffe das es auch so bleibt. Zum glück habe ich alles wichtige gesichert und das einspielen des Backups war auch kein Problem.

Jetzt muss ich mir nur wieder alle Tools besorgen... Na ja wird wohl noch ne weile dauern *g*

MFG und danke für die Tipps
 
King-Malkav schrieb:
So kurze zwischenmeldung...ich hab die Keksdose jetzt platt gemacht und alles sauber neu installiert....
Zum glück habe ich alles wichtige gesichert und das einspielen des Backups war auch kein Problem.

Jetzt muss ich mir nur wieder alle Tools besorgen... Na ja wird wohl noch ne weile dauern *g*

MFG und danke für die Tipps

Nun ja, aber mit wie oben bereits erwähnt "Installieren & Archivieren" hättest du dir evt. eine Menge Arbeit erspart :rolleyes:
 
saftladen schrieb:
Nun ja, aber mit wie oben bereits erwähnt "Installieren & Archivieren" hättest du dir evt. eine Menge Arbeit erspart :rolleyes:
Nicht unbedingt, da ich ja immernoch nicht weiß wo das Problem war, oder ist...
 
Zurück
Oben Unten