So, ich habe eine externe eGPU laufen und muss sagen, es ist genial. Die Renderingzeiten in Final Cut Pro und Davinci Resolve sind extrem schnell geworden. Den BruceX Benchmark schafft das Macbook jetzt mit knapp 22 Sekunden. Nur mit der internen Intel GPU dauert das mehrere Minuten. Für Spiele ist es nicht so optimal, aber ich brauche es nur für die Beschleunigung des Rendering von 4K und HD Filmen meiner Kamera und für diesen Zweck fallen die Bandbreitenbeschränkungen von Thunderbolt 1/2/3 nicht auf, vor allem für Macs mit ursprünglich langsamer Grafikkarte. Grob ist das Rendering und der Export mehr als 10x so schnell denn zuvor. Das ist bei mir ja der Fall mit einer Intel HD3000 GPU. Meine AMD GPU musste ich deaktivieren wegen dem Grafikkartenfehler. Das tolle ist, dass das Macbook grundsätzlich schneller arbeitet und doch nicht so heiss wird, dass die Lüfter auf maximaler Umdrehung laufen. Auch arbeitet OSX grundsätzlich irgendwie flotter als zuvor mit eGPU.
Für Adobe Apps brint eine externe GPU kaum Vorteile. Das hat mit Adobes Software zu tun, die schlecht optimiert ist für Multicoresysteme und GPU Unterstützung.
Ich habe das Gehäuse als letzte Instanz einer Kette aus Caldigit Thunderbolt Station 2/ 2x Lacie eSATA Adapter gehängt, da das Macbook 15 (2011) nur einen Thunderbolt Anschluss hat und das Sonnet eGPU Gehäuse nur einen Thunderbolt 3 Anschluss. Das kostet zwar zusätzlich etwas Bandbreite (ca. 10%), macht in der Performance für mich jedoch keinen Unterschied. Die anderen Thunderbolt Geräte arbeiten problemlos wie zuvor. Das ist auch bei Macs mit mehreren Thunderbolt Anschlüssen nicht relevant, da man dort ja das eGPU Gehäuse einzeln stecken kann.
Mein System läuft unter OSX 10.12.6 Sierra, weil ich keine guten Erfahrungen mit High Sierra - vor allem APFS - mit meinem Macbook Pro gemacht hatte. Die eGPU läuft tadellos unter Sierra, man benötigt jedoch ein Script, um es zu laufen zu bringen.
Was ich gelernt habe: Für ältere Macs mit Thunderbolt sollte man unbedingt ein Thunderbolt 3 Gehäuse mit dem Apple Thunderbolt 2/3 Adapter benutzen, da diese Gehäuse zuverlässiger laufen als die älteren mit Thunderbolt 1/2.
Wenn ihr Benchmarktests laufen lasst wie z.B. Cinebench, oder andere Software, die die externe GPU nutzen soll, dann müsst ihr über die Systemeinstellungen den an die externe GPU angeschlossenen Monitor als Hauptgerät auswählen. Viele Benchmarktools nutzen die Grafikkarte des ausgewählten Bildschirms. Das gilt jedoch nur für OSX 10.12 Sierra, da mit High Sierra direkt für jede Software die eGPU aktiviert werden kann.
Achtung: Apple hat mit OSX 10.13.4 die Unterstützung von Thunderbolt 1/2 Macs für eGPU bewusst unterbunden. Ihr könnt das nur mit Hilfe eines Scripts reaktivieren.
Alle Informationen dazu und kompetente Unterstützung findet ihr unter
https://egpu.io/