Mac Mini oder Nicht.

V

v3rlox

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Leser, ich bin der neue.

Ich möchte mich in Zukunft mit dem Thema Video schneiden befassen. Da ich noch ein ziemlich am Anfang stehe dachte ich an einen Gebrauchten Mac Mini. Das wäre denn meine Erste Erfahrung mit einem Mac & mit video schneiden. Optimal wäre es noch wenn ich damit meine Vector Grafiken und Photos Bearbeiten könnte. Also Adobe Illustrator & Photoshop sollten auch möglich sein. Ihr denkt euch sicherlich jetzt was dieser Poste bringen soll. Ich möchte gerne Erfahren, ob für meine Absichten ein Normaler Gebrauchter Mac Mini mit z.b. 4-8 GB Ram reicht. Also wäre nett wenn mir jemand Verraten kann welche Konfiguration gut für meine Absichten sind.


MFG v3rlox
 
Willkommen im Forum!
Ich habe hier noch einen Late 2011 im Einsatz, den ich auf 16GB und SSD umgerüstet habe. Läuft gut, tut sich aber mit Photoshop oder Videoschnitt schon schwer. Klar, es geht, aber er kommt doch schnell ins Schwitzen und klingt dann wie ein Tischstaubsauger....
Für mich ist er nicht so der heilige Gral (wegen Quadcore) wie für andere, aber es ist zweifelsohne ein hervorragender Rechner. Sehr schade, dass Apple ihn so stiefmütterlich behandelt. Flaschenhals ist die integrierte Grafik mit shared memory. Wenn du es dir leisten kannst, warte doch mal den September/Oktober ab, ob da Neuigkeiten vorgestellt werden....
Guten Start in die Woche
Hook
 
Ein gebrauchter Mac Mini wird dir beim Videoschnitt keine Freude bereiten. Dafür braucht es einfach mehr Power um flüssig zu arbeiten. Vielleicht wäre ein gebrauchter iMac die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wenns mit Bildbearbeitung usw. mehr werden soll, dann würde ich was mit dedizierter GPU empfehlen und eher zu einem entsprechend aufgerüsteten Mac Pro aus 2009-2012 greifen. Mit entsprechender Metal-kompatibler Grafikkarte läuft da dann auch Mojave einwandfrei drauf (und 4k Monitore sind auch kein Problem), Massenspeicher und RAM lassen sich ggf. günstig selbst nachlegen und mit einem entsprechenden 6-Core Xeon raucht der jeden Mini in der Pfeife...
 
Servus und willkommen auch von mir, stimme den Vorschreibern zu. Bin selber Minibesitzer 2012 i7 Quad Intelgrafik HD 4000 SSD 2x und 16 GB Ram.
Ich liebe ihn aber zum schneiden von Videos nö es reicht schon ein HD Video von Youtube und schon habe ich einen Fön auf dem Tisch.
Wie noodyn schon schrieb ein iMac wäre da eher zum Einstieg besser. Schau mal hier bei den Anzeigen.
 
4GB ist heut echt nicht mehr zeitgemäß. Vor allem nicht mit solchen Andorderungen.

Wo liegt dein Budget?
 
Vielen Dabk für die Ganzen Tollen Antworten :) Also Mini Vergessen und eher einen IMac in betracht ziehen. Was würde sowas in Etwa kosten ? IMac oder Mac Book ?
Muss nicht umbedingt neu sein da ich mich da ja ersteinmal ranntasten muss.

MFG v3rlox
 
Welche Software gedenkst du für den Videoschnitt einzusetzen?
 
Kein MacBook! Bei deinen Anforderungen wär der Lüfter immer auf 100% und du es stellt sich nur noch eine Frage: Hebt es ab?
 
Ich habe auch einen Macbook Pro 2011 16GB 512GB SSD, bei dem ich die interne defekte GPU deaktiviert habe und er jetzt nur noch mit der Intel Version arbeitet. 4K Videoschnitt (bei mir Dateien einer Panasonic FZ1000) funktioniert mit Final Cut Pro über den Umweg "Proxy"-Medien leidlich gut, nur das anfängliche Umrechnen in das Proxy Format und der abschließende Export sind sehr langsam und der Lüfter dann entsprechend laut.

Ich werde in den nächsten Tagen eine externe AMD-GPU via Thunderbolt anschließen und euch dann berichten, wie das klappt. Für die Beschleunigung von Final Cut Pro sind externe AMD GPUs ideal und die Anbindung via Thunderbolt 1/2 völlig ausreichend. Es gibt dazu zahlreiche Erfolgsgeschichte, mit denen alte Thunderbolt 1/2 fähige Macs für den 4K Videoschnitt wieder leistungsfähig sind. Ich werde ein Sonnet 550 eGPU Thunderbolt 3 Gehäuse benutzen, mit Thunderbolt 3 zu 2 Adapter und für den Anfang eine Sapphire RX560 4GB Grafikkarte, später vielleicht eine RX580 oder Vega 56.

Wenn das so klappt, wie ich es mir vorstelle, ist mein Rechner für ca. €400,- Aufrüstung deutlich leistungsfähiger im Videoschnitt via Final Cut Pro denn der aktuelle iMac 5K oder Macbooks, denn dort sind die intern verbauten dedizierten Grafikkarten wegen der Wärmeentwicklung arg beschnitten noch dazu die Grafikhardware auf dem Stand von vor 4 Jahren. Die im iMac verbaute RX560m entspricht in der Leistung ungefähr einer RX540. Jeder Mac mit i7 4 Kern ist für Videoschnitt über diesen Umweg für die Zukunft aufrüstbar, denn jeder Thunderbolt fähige Mac auch ohne DGPU wird damit zur passablen Videoschnittmaschine. Selbst die aktuellen Macbook Pros können so ernom beschleunigt werden.
 
Ich werde ein Sonnet 550 eGPU Thunderbolt 3 Gehäuse benutzen, mit Thunderbolt 3 zu 2 Adapter und für den Anfang eine Sapphire RX560 4GB Grafikkarte, später vielleicht eine RX580 oder Vega 56.

Wenn das so klappt, wie ich es mir vorstelle, ist mein Rechner für ca. €400,- Aufrüstung deutlich leistungsfähiger

Gut nur, dass nur Gehäuse für die Grafikkarte ohne Grafikkarte und (AppleTM) Adapter schon ~350EUR kostet.
 
RX560 4GB habe ich wie das Gehäuse ebenfalls gebraucht gekauft. Da du es genau wissen musst: €230,- Sonnet 550,- Thunderbolt 3/2 Adapter €60,-, RX560 90,- = 380,-

Neu ist es etwas teurer, aber das ist überhaupt nicht schlimm, weil du mit der externen Grafik jeden neuen Mac, den du anschliesst, leistungsmäßig zu einem Mac Pro machst, selbst den Macbook 13 ohne Touchbar. Meine Finanzen erlauben keinen neuen Mac, für den ich mindestens €2500,- ausgeben müsste, um die 16GB RAM und 512GB SSD zu erreichen, die mein 2011er Macbook ja schon hat, inklusive Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
@mj Würde das Standarfmäßige Mac scheide Programme nutzen, mir ist der name gerade entfallen.

@maccoX Okay Okay :D danke für die aussage, aber viellicht würde ich mir so die Drohne Sparen :D

@rembremerdinger Ein gebrauchter Mac wäre zur not auch was schönes. Preislich geht der ja auf jeden fall. Wollte halt nur nicht sooo viel investieren, da ich ja erst mit dem Hobby anfange
 
Was du dir dann ins Arbeitszimmer stellst ist natürlich deine Sache. Du hast hier um Rat nachgefragt. Also die Entscheidung was du letztendlich erwirbst kann dir niemand abnehmen.
Mein Hinweis war ja auch nur als Vorschlag gedacht. Aber ältere Hardware würde ich dir nicht empfehlen. Du willst dich ja schon denke ich etwas länger damit einarbeiten.
 
So, ich habe eine externe eGPU laufen und muss sagen, es ist genial. Die Renderingzeiten in Final Cut Pro und Davinci Resolve sind extrem schnell geworden. Den BruceX Benchmark schafft das Macbook jetzt mit knapp 22 Sekunden. Nur mit der internen Intel GPU dauert das mehrere Minuten. Für Spiele ist es nicht so optimal, aber ich brauche es nur für die Beschleunigung des Rendering von 4K und HD Filmen meiner Kamera und für diesen Zweck fallen die Bandbreitenbeschränkungen von Thunderbolt 1/2/3 nicht auf, vor allem für Macs mit ursprünglich langsamer Grafikkarte. Grob ist das Rendering und der Export mehr als 10x so schnell denn zuvor. Das ist bei mir ja der Fall mit einer Intel HD3000 GPU. Meine AMD GPU musste ich deaktivieren wegen dem Grafikkartenfehler. Das tolle ist, dass das Macbook grundsätzlich schneller arbeitet und doch nicht so heiss wird, dass die Lüfter auf maximaler Umdrehung laufen. Auch arbeitet OSX grundsätzlich irgendwie flotter als zuvor mit eGPU.

Für Adobe Apps brint eine externe GPU kaum Vorteile. Das hat mit Adobes Software zu tun, die schlecht optimiert ist für Multicoresysteme und GPU Unterstützung.

Ich habe das Gehäuse als letzte Instanz einer Kette aus Caldigit Thunderbolt Station 2/ 2x Lacie eSATA Adapter gehängt, da das Macbook 15 (2011) nur einen Thunderbolt Anschluss hat und das Sonnet eGPU Gehäuse nur einen Thunderbolt 3 Anschluss. Das kostet zwar zusätzlich etwas Bandbreite (ca. 10%), macht in der Performance für mich jedoch keinen Unterschied. Die anderen Thunderbolt Geräte arbeiten problemlos wie zuvor. Das ist auch bei Macs mit mehreren Thunderbolt Anschlüssen nicht relevant, da man dort ja das eGPU Gehäuse einzeln stecken kann.

Mein System läuft unter OSX 10.12.6 Sierra, weil ich keine guten Erfahrungen mit High Sierra - vor allem APFS - mit meinem Macbook Pro gemacht hatte. Die eGPU läuft tadellos unter Sierra, man benötigt jedoch ein Script, um es zu laufen zu bringen.

Was ich gelernt habe: Für ältere Macs mit Thunderbolt sollte man unbedingt ein Thunderbolt 3 Gehäuse mit dem Apple Thunderbolt 2/3 Adapter benutzen, da diese Gehäuse zuverlässiger laufen als die älteren mit Thunderbolt 1/2.

Wenn ihr Benchmarktests laufen lasst wie z.B. Cinebench, oder andere Software, die die externe GPU nutzen soll, dann müsst ihr über die Systemeinstellungen den an die externe GPU angeschlossenen Monitor als Hauptgerät auswählen. Viele Benchmarktools nutzen die Grafikkarte des ausgewählten Bildschirms. Das gilt jedoch nur für OSX 10.12 Sierra, da mit High Sierra direkt für jede Software die eGPU aktiviert werden kann.

Achtung: Apple hat mit OSX 10.13.4 die Unterstützung von Thunderbolt 1/2 Macs für eGPU bewusst unterbunden. Ihr könnt das nur mit Hilfe eines Scripts reaktivieren.

Alle Informationen dazu und kompetente Unterstützung findet ihr unter https://egpu.io/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3rlox, dg2rbf, rembremerdinger und 2 andere
Zurück
Oben Unten