Mac mini oder NAS?

Hoffe nur wenn Logitech irgendwann die Server runterfährt das ich trotzdem noch die Konfiguration ändern kann und nicht dauerhaft auf der derzeitigen Konfig sitzen bleibe.
Ok, das klingt nicht so als ob ich da noch „aufspringen“ möchte. Toi, toi, toi, dass Du sie noch lange nutzen kannst. 👍
 
Der Thread hat mich dazu angestoßen, mich mal nach möglichen Alternativen zur Harmony umzusehen.

Ein interessanter Ansatz wäre eine Broadlink RM4 Mini Pro. Dazu gibt es ein Plugin für Homebridge und somit ist das Teil in Homekit integrierbar, was die Steuerung und Automatisierung erleichtert und erweitert. Nachteil wäre da (noch) nur Sprachsteuerung oder App-Steuerung.

Eine physische FB fehlt noch. Aber mal sehen, was ich noch finde. Notfalles eben eine FB, die lediglich HomeKit-Automationen triggert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
nach möglichen Alternativen zur Harmony umzusehen.
Ich kann Dich beruhigen, eine ebenbürtige zur Companion Fernbedienung mit Hub gibt es einfach nicht. Im Harmony Forum sind viele „Alternativen“ gelistet, aber eben keine, die auch nur ein wenig herankommt. Es gibt eine, die sieht fast aus wie die Companion, aber die sendet direkt die Infrarot Signale und hat z.B. die Heimsteuerungstasten (nutze ich über emulated Hue auf meinem Home Assistant) nicht.
Der Hub ist auch super in Home Assistant integriert, so daß ich darüber problemlos das Licht zusätzlich zum Fernsehen etc. Steuern kann.

Für Musik kann ich übrigens sehr den das Multi Room System Logitech Media Server empfehlen. Dafür hat Logitech zwar die Hardware auch inzwischen eingestampft, aber ein Logitech Mitarbeiter entwickelt in der Schweiz munter die Software weiter.

Hier in diesem Thread im Kodiforum sind auch viele Neuerscheinungen auf den letzten Seiten mit ihren Vor- und Nachteilen erwähnt: https://www.kodinerds.net/index.php...ie-alle-zu-knechten-Fernbedienungen/?pageNo=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dich beruhigen, eine ebenbürtige zur Companion Fernbedienung mit Hub gibt es einfach nicht.

ja, wenn ich das nur als ein einziges System ansehe, dann ja. Wenn ich aber Homekit, und die damit möglichen Automationen ansehe, dann kann es durchaus schon anders sein.

Ich kann ja das Broadlink-Teil via HomeKit problemlos veranlassen, alle meine IR-Geräte zu steuern. Die Szenen und Befehlsfolgen, welche der Harmony-Hub abspielte können ohne Probleme über Homekit gebaut und an das Broadlink gegeben werden.

Sprachsteuerung ist also schon mal wie bisher möglich. Es fehlt echt nur eine FB, welche die HomeKit-Automationen triggert.

Ich habe hier noch einen FLIRC USB-IR-Empfänger, der mit jeder x-beliebigen IR-Fernbedienung angesteuert werden kann. Mal sehen, ob ich damit was realisieren kann. Ja, das ist nicht Consumer-kompatibel, aber derartige Dinge bastle und programmiere ich gerne.
 
Es gibt m.M. KEINE vergleichbare Universal-FB mit oder ohne Hub wie die Logitech, ich habe auch lange gesucht. Die Neoo war ja mal am Start, die Firma wurde dann aufgekauft, seither läuft da auch nix mehr.
 
alle meine IR-Geräte zu steuern.
und da ist ja schon eine Sache die fehlt, der Harmony Hub kann ja noch über WLAN und Bluetooth steuern. Per Bluetooth ist bei mir z.B. das Apple TV angebunden, da man das per Infrarot nicht in den Ruhezustand schicken kann, per Bluetooth aber schon.
Bei mir ist der Hub ja auch nicht alleine tätig. Aber ich gebe Dir Recht, so eine Automatisierung an einem strunzdoofen Infrarotsender kann da natürlich viel erledigen.
Nur die Companion liebe ich, da sie eben eine echte Fernbedienung ohne so ein Display ist. Dadurch hält die Batterie ewig und muß nicht jeden zweiten Tag geladen werden und man kann sie blind bedienen.
So ein Flirc steckt hier in einem Pi mit piCorePlayer und 7“ Display, der über den Logitech Media Server versorgt wird und vom Harmony Hub die Infrarot Signale bekommt.

Wenn Du da etwas hinbekommst, wären Dir sicher alle über eine Veröffentlichung dankbar!
 
und da ist ja schon eine Sache die fehlt, der Harmony Hub kann ja noch über WLAN und Bluetooth steuern. Per Bluetooth ist bei mir z.B. das Apple TV angebunden, da man das per Infrarot nicht in den Ruhezustand schicken kann, per Bluetooth aber schon.

WLAN-Geräte sind bei mir über Homebridge an HomeKit eingebunden und auch AppleTV kann ich über HomeKit steuern.
 
Sooo... diese Woche wurde das Qnap HS-264-8 geliefert, hab zwei 4TB SSD WD Red SA500 eingebaut, läuft gut und flüsterleise.

Jetzt mal in das Qnap OS einarbeiten... schaut aber auch gut aus.
 
Hab mich damit auch intensiv beschäftigt um vorhandene Geräte weiterhin zu nutzen und tendiere zum ZimaBoard 832.
 
Zuletzt bearbeitet:
in das Qnap OS einarbeiten...
Einmal einstellen und dann laufen lassen. Fertig.
Ich habe echt die meisten Einstellungen vor ca. sieben Jahren bei meinem TS-453A gemacht, dann habe ich ein paar Jahre später ein TS-453Be gekauft und die Platten in das neue gesteckt. Dazu noch eine extra Karte mit 2 M.2 SSD für virtuelle Maschinen. Die Konfiguration wurde einfach übernommen.
Da das NAS am Intel Clock-Bug gestorben ist, habe ich ein neues TS-453Be bekommen, wieder Platten und SSD umgesteckt. Läuft.
Bei einem BIOS Update ist das NAS dann auch gestorben und ich habe kostenlos ein TS-453D bekommen, da es keine Be zu der Zeit gab (wie schade auch!) (gut das ich eine Garantieverlängerung gebucht hatte). Das läuft jetzt auch schon mit einfach umgesteckten Platten/SSD weiter. Das eigentliche RAID 5 ist immer noch das selbe, das ich vor sieben Jahren einmal eingerichtet habe.

Die einzige Sache, die ich im QNAP selber machen muß, sind die Firmwareupdates, aber ansonsten sehe ich die Oberfläche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und ma2412
Ich hänge mich hier mal ran, weil ich in etwa das gleiche möchte wie der TE.

Momentan läuft ein MacMini M1, permanent als quasi NAS Ersatz. Angeschlossen sind per Dock 3 SSD's. Nur haben die jeweils nur je 1 TB. Nun möchte ich diese auf 16 TB erweitern. Wie viele SSD's lässt denn so ein Mini M1 zu, bevor die Schnittstelle zu schmelzen droht? Mein Wunsch wäre an die ca 6 SSD's.
Eine NAS mit den 16 TB habe ich schon. Aber diese möchte ich wegen dem Lärm weg haben.
 
...was für'n Krampf. Wie wäre es damit:
https://www.synology.com/de-de/products/DS620slim
Das Teil hat sechs 2,5"-Einschübe (!) und ist winzig und leise.

Hab' da 4x 4 TB SSD im Raid5 drin (und noch zwei Slots für spätere Upgrades frei) und auf 8 GB RAM aufgerüstet. Da drauf laufen (unter Docker-Compose) Plex, PiHole und Paperless, das Ding Backuppt sich selbst auf meinen Cloudserver im Rechenzentrum und dessen Dienste wiederum auf sich selbst. Läuft seit Jahren einfwandfrei. Komplett geräuschlos ist es allerdings nicht, da darin ein 80mm Lüfter läuft. Der ist im Alltag aber praktisch unhörbar. Preislich ist das allerdings eine ziemliche Hausnummer mit den SSDs, sinnvoller wäre ein 2-Bay NAS mit zwei großen, heliumgefüllten Festplatten als Raid1. Die sind auch extrem leise und deutlich billiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hänge mich hier mal ran, weil ich in etwa das gleiche möchte wie der TE.

Momentan läuft ein MacMini M1, permanent als quasi NAS Ersatz. Angeschlossen sind per Dock 3 SSD's. Nur haben die jeweils nur je 1 TB. Nun möchte ich diese auf 16 TB erweitern. Wie viele SSD's lässt denn so ein Mini M1 zu, bevor die Schnittstelle zu schmelzen droht? Mein Wunsch wäre an die ca 6 SSD's.
Eine NAS mit den 16 TB habe ich schon. Aber diese möchte ich wegen dem Lärm weg haben.

...was für'n Krampf. Wie wäre es damit:
https://www.synology.com/de-de/products/DS620slim
Das Teil hat sechs 2,5"-Einschübe (!) und ist winzig und leise.

Hab' da 4x 4 TB SSD im Raid5 drin (und noch zwei Slots für spätere Upgrades frei) und auf 8 GB RAM aufgerüstet. Da drauf laufen (unter Docker-Compose) Plex, PiHole und Paperless, das Ding Backuppt sich selbst auf meinen Cloudserver im Rechenzentrum und dessen Dienste wiederum auf sich selbst. Läuft seit Jahren einfwandfrei. Komplett geräuschlos ist es allerdings nicht, da darin ein 80mm Lüfter läuft. Der ist im Alltag aber praktisch unhörbar. Preislich ist das allerdings eine ziemliche Hausnummer mit den SSDs, sinnvoller wäre ein 2-Bay NAS mit zwei großen, heliumgefüllten Festplatten als Raid1. Die sind auch extrem leise und deutlich billiger...
Er hat aber einen mini, und keine NAS, bzw. will sie weg haben. Was ist daran ein Krampf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So eine nachgebaute Harmony Fernbedienung wär ja irgendwie eine Marktlücke. Denke schon dass man da eine kleine firma mit aufziehen kann.
Sinnvollerweise gleich mit Thread/Matter.
Dann kann sie das gesamte Haus steuern.
 
Ich habe in etwa das was der maccoX hat. Momentan hängen 3 SSD am Mac mini M1 und ich merke nix von Hitzeentwicklung und lauter werden. Mein einfachster Gedanke wäre: 4x4 TB SSD anzuhängen habe aber einfach bedenken das dann was durchschmort. Hauptgebiet ist eben der Wohnzimmer Computer mit gelegentlich Filme, Musik abrufen und bequem per großem Bildschirm im www stöbern

Die 1500 Filme muss ich ja wo unterbringen. Das gelegentliche Backup übernimmt die NAS die ich dann nur ab und zu aktiviere
 
Filme auf SSDs? Zum Abspielen brauchen die keine große Datenrate, da wärst du mit HDDs günstiger unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Zurück
Oben Unten