Mac mini oder NAS?

SwissBigTwin

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
20.500
Reaktionspunkte
10.410
Ich weiss, wurde sicher schon mehrmals gefragt, aber ich versuchs trotzdem. ;)

Ich möchte mir fürs Wohnzimmer einen Server zulegen, darauf soll Musik, Videos und Daten gesichert werden. TV, Bluesound Netzwerkplayer und mein MB sollen darauf zugreifen können.

Meine Wahl wäre das lüfterlose QNAP HS-453DX-8G oder ein neuer (kommender) Mac mini M2, jeweils mit hoher SSD Bestückung und 10 Gbe.

Was wäre Eure Wahl? Preis bitte ausser Acht lassen, nicht relevant. Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ylva
Ich hab hier dafür ( da alleine knapp 278000 mp3 ) einen MacMini von late 2012 ( da man da die SSD ja noch selber tauschen kann und 2 reinpassen ) mit 2 Stück 4 TB SSD im Raidmodus. Schnell genug für alle Audio/Video/Server Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich habe meinen Mini (Intel, 2018) als Server im Keller stehen.
Kann ich empfehlen.

Sinnvollerweise nimmst du die kleinste SSD und Hängst dann den Speicherplatz Extern dran.
Ich habe den internen Speicherplatz komplett deaktiviert.

Vorteil ist, dass der Mini alles kann.
TM nach neuestem Standard/Plex/Docker/Virtuelles Linux/ und auch Downloadoftware wie Mediathekview.
Ich arbeite mittel Jump Desktop/VNC direkt auf dem Gerät und Sortier/Tagge meine Medien direkt vor Ort.

Vorher habe ich immer auf den Laptop kopiert, Dort Bearbeitet und dann zurückgeschoben.
Bei Gigabit kein Spaß. Mit 10 GBE sicherlich möglich.

Ein Richtiges NAS hatte ich noch nie. Habe auch nur wenig Ahnung von den einzelnen Geräten. (Obwohl ich schon einige eingerichtet habe)
Ich bilde mir aber ein, sehr deutlich aus vielen Quellen herausgelesen zu haben, das man immer ein Synology nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk, mausfang und SwissBigTwin
von der MacMini variante würde ich abraten, auch wenn die SSDs besser werden
und bei de Qnap variante funkt. nur bestimmte SSDs, denke das wird preislich erheblich teuer dann
auf die Frage zu kommen: Qnap bzw anderes NAS system
 
Die Frage, die ich noch hätte um sinnvoll antworten zu können, wäre, wieviel Speicherplatz du benötigst. Für Musik, Videos und Daten ist die Ausstattung des Minis meines Erachtens etwas dünn. Das müsstest du dann mit externen SSDs ergänzen, was IMO im Wohnzimmer nicht so toll wäre.

Das QNAP kann halt 2 3,5" HDD aufnehmen und daher viel Platz bieten allerdings mit dem NAchteil, dass die Platten eben nicht lautlos sind.

Ich würde als Alternative ganz anders vorgehen. Kauf die ein potentes NAS, stell das irgendwo in den Keller oder sonst wohin, wo du es nicht hörst und wenn dir der Mini von der Optik zusagt, kauf den als reinen Abspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner, mausfang, iQuaser und eine weitere Person

Da du also keine Alternativen zulässt:

a) Nimm den Mini, wenn dir die interne Speicherkapazität ausreicht (was meines Erachtens nicht sein wird)

b) nimm das QNAP, da du dort mehr Speicherkapazität durch HDDs hast und leide unter der Geräuschentwicklung der HDDs

Ich persönlich finde beide Varianten mies.
 
Die Frage, die ich noch hätte um sinnvoll antworten zu können, wäre, wieviel Speicherplatz du benötigst. Für Musik, Videos und Daten ist die Ausstattung des Minis meines Erachtens etwas dünn. Das müsstest du dann mit externen SSDs ergänzen, was IMO im Wohnzimmer nicht so toll wäre.

Das QNAP kann halt 2 3,5" HDD aufnehmen und daher viel Platz bieten allerdings mit dem NAchteil, dass die Platten eben nicht lautlos sind.
Wären 2x 2TB SSD, laut Qnap kompatibel. https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=360&category=ssd

Ich würde als Alternative ganz anders vorgehen. Kauf die ein potentes NAS, stell das irgendwo in den Keller oder sonst wohin, wo du es nicht hörst und wenn dir der Mini von der Optik zusagt, kauf den als reinen Abspieler.
Keller ist leider keine Option.
 
Ich hatte den Mini (damals noch ein 2009er) in der alten Wohnung mit drei USB-Festplatten im TV-Möbel versteckt.
Hatte dazu den Boden und die Rückwand der Schublade herausgenommen, dass das nur eine Blende war und man beim öffnen die Geräte nicht bewegt hatte.
Ging auch.

Jetzt steht das zeug komplett im Keller. Was ja die Premium-Lösung ist.

Mini ist schon Cool für den Einsatzzweck. Er hat zwar Lüfter ist aber trotzdem extrem leise.
Und gerade wenn es mal an das Umwandeln von Filmen geht hat man enorme Reserven in der Hinterhand.

Speicher muss allerdings Extern dran, muss aber nicht schnell sein. Ein olles SATA-Interface reicht auch bei SSD als Datenlager aus.
Vorteil ist, dass man das Gerät auch Umwidmen kann, falls sich die Anforderungen mal Verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären 2x 2TB SSD, laut Qnap kompatibel.

Nun ja, wenn dir die 4 TB für als Mediacenter und soger noch für Daten ausreichen, tu es. Den Platzbedarf kannst nur du einschätzen. Ich persönlich finde 4 TB dafür recht knapp bemessen.
 
Nun ja, wenn dir die 4 TB für als Mediacenter und soger noch für Daten ausreichen, tu es. Den Platzbedarf kannst nur du einschätzen. Ich persönlich finde 4 TB dafür recht knapp bemessen.
Soll nur für allgemein verfügbare Daten & Medien sein. Für Datenarchiv habe ich noch eine andere Lösung.
 
Mmn:
- NAS, wenn du Plug&Play willst und mit dem Lieferumfang zufrieden bist
- Mac mini, wenn du gerne bisschen bastelst und mehr Flexibilität willst

Und weil wir gerade so schön dabei sind:
Aktuelle Mac minis lassen sich nicht so leicht ganz ohne Monitor (im Keller usw.) betreiben. Spätestens bei Stromausfall ist man gekniffen und die Kiste kommt nicht von alleine wieder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Soll nur für allgemein verfügbare Daten & Medien sein. Für Datenarchiv habe ich noch eine andere Lösung.

selbst für "Medien" finde ich es nicht gerade üppig. Aber, wie gesagt, das musst du beurteilen.

Für mich klingt das halt so, als ob du auf 4K Wert legst. Und da werden die Datenmenge schnell groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
selbst für "Medien" finde ich es nicht gerade üppig. Aber, wie gesagt, dass musst du beurteilen.

Für mich klingt das halt so, als ob du auf 4K Wert legst. Und da werden die Datenmenge schnell groß.
Verstehe dich absolut, ich bin jedoch nicht der Datensammler in extrem, daher reichen mir die 4 TB. Hauptsächlich geht es um Audio, Fotos und Daten, weniger um Videos.

An Mac mini denke ich halt, wegen Bedienungskomfort in Verbindung mit MB, Apple TV und Wiedergabe über den TV und externe SSD kann ich ja auch noch anschliessen.
 
Zurück
Oben Unten