Mac Mini mit SSD und 5 GB Ram rockt wie Sau ...

Ich selbst habe "noch" keinen Mac aber das ändert sich wohl bald. Ich kenne nur Windows und habe Mac OS X nur angetestet und es gefällt mir.

Wenn man in einen Mini eine SSD einbaut ist es viel Arbeit Mac OS X zu installieren? oder kann man die Festplatten irgendwie 1 zu 1 rüberkopieren?

ccc

aka

carbon copy cloner


passt schon

Incal
 
Die DVD einlegen, sich durch ein paar Menüs klicken und Installation starten. Was soll da viel Arbeit sein? ;-)
 
450 für den Mac Mini, 110 für ein 4 GB Modul, 150 für die 80er SSD ...

Hab jetzt noch 2 24er TFTs dran.

Ist jetzt ein schönes leises Arbeitstier.

Um was für ein 4GB Speichermodul handelt es sich denn? In der Preisklasse gibts ja nur den Valueram mit dem ich eigentlich keine guten Erfahrungen habe.
 
Guten Morgen ;) ....
Das steht unter Prozessor und Arbeitsspeicher

2 GB (zwei 1 GB SO-DIMMs) oder
4 GB (zwei 2 GB SO-DIMMs) 1066 MHz DDR3 SDRAM,
zwei SO-DIMM-Steckplätze erweiterbar auf bis zu 4 GB

was ich bis jetzt nie verstanden habe , wer baut sich auch wenn inoffiziel 6Gb rein ????

Ich meine dann funktioniert doch Dualchannel gar nicht oder ???
 
Der neue MacMini (late 2009) schafft laut MacTracker sogar 8 GB unter SnowLeo, laut Apple nur 4GB, aber zu dem Zeitpunkt der Appleauskunft waren die 4GB Riegel fast so teuer wie der MacMini selbst…
 
Frag ich mich auch. Apple ist das bisher wohl noch nicht bekannt:

http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

:noplan:

Man könnte fast meinen, dass seit es Apple gibt haben die nicht immer die auch tatsächlich maximal mögliche Menge an RAM angegeben. Sei es nun als Argument für die besseren Modelle oder weil es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so große Riegel gab oder es unökonomisch erschien, eine solche Option anzubieten.
 
Einfach weil es bei solche Mengen mit bestimmtem RAM auch zu Problemen kommen kann und Apple dafür nicht die Verantwortung übernehmen möchte. Das ist sehr oft so und nicht nur bei Apple. Zum Beispiel ist es bei zulässigen Betriebsbedingungen auch so. Da wird eher auf Nummer sicher gegangen, als die tatsächlichen Limits anzugeben.
 
Ja, bis 8 GB geht es Problemlos bei den Late 2009 (man braucht evtl. manchmal vorher das Firmeware Update von Apple ...

Ja ist der Valueram von Kingston. Bisher keine Probleme, auch die 2 GB Module waren ok. Und ob Dual Channel funzt oder nicht ist sowas von egal ...
Das ist ja genau das auf das ich raus will, die Leute geben ein Heiden Geld aus, dass DualChannel funktioniert oder geben 200 Euro für 10 % mehr Prozessorleistung aus ...

Aber wo wirklich ein Schub kommen würde (SSD) ... da ist es Ihnen dann zu teuer ...
 
Warum ein Heidengeld für Dual Channel? 2x2GB sind ja schonmal günstiger als 1x4GB. Allerdings nicht mehr erweiterbar. Darum geht's ja bei den 4GB-Modulen.
 
hattest du schon was zur SSD gesagt?

Anbieter? Modell? Verkäufer?

Danke
 
... SSD scheint echt zu rocken, wie auch dieser user hier (etwas langatmig) beschreibt:

"...Again, I can not say it enough, I am shocked at the speed difference the SSD drive makes to the user. I even get slightly better playback of video from hulu and eyetv. This is going to sound outrageous, its like going from my MacPlus to lets say my first PPC with OS 7.6. (lets leave out the speed loss of OS9 to OSX out of the equation.) Sounds nutty, but its true. ..."

Hoffe die WaldFee kommt zurück und erzählt mal was über die SSD?!
v.a. was die Intel X-25M 80 GB denn so gekostet haben... und wos die gibt...


/R
 
Wo es die gibt? Google? Preistrend? Sollte nicht allzu schwer zu finden sein...

Und den von dir zitierten Erfahrungsbericht kann ich nur unterstreichen. Einen größeren Gewinn als den durch eine SSD gibt es kaum. Die Festplatte ist nunmal fast die letzte Mechanik im PC/Mac und der größte Flaschenhals.

Ich kann EyeTV laufen lassen mit Aufnahme und trotzdem noch Anwendungen in Nullkommanix starten und andere Anwendungen laufen lassen, die viel auf die SSD schreiben.
 
@Matschgo: An dich ein paar Fragen. War der Einbau der SSD unproblematisch und spurlos? Welchen Einbaurahmen hast du benutzt?

Ich denke zwar auch an den Einbau meiner SSD in den iMac, allerdings hätt ich immer noch gern eine interne HDD mit mindestens 500GB...

War unproblematisch und spurlos... solang man kein absoluter Grobmotoriker ist.

Ich hab einen Kingston Drivecarrier verwendet.

Für deinen Wunsch kannst du ja noch das optische Laufwerk ausbauen und dort eine weitere Festplatte anbringen.... alternativ gibts auch 3,5er Bays für 2x2,5" HD`s ... hab ich aber bislang nur in den Staaten gesehn... musste mal googlen
 
Bei der Apfelklinik.de
da hat der sowas auch.

Incal
 
Ja ist die Intel .. hab sie gebraucht gekauft, weil da halt der auf 160 GB aufgerüstet hat. Aber als Startplatte "locker" ausreichend ... dann Xslimmer drüberlaufen lassen ... hab jetzt CS4 und alle Programme installiert die ich so brauche inkl. Plugins usw. und da komm ich höchstens auf 25 GB ... da hat man noch 55 GB frei für sonstige Sachen und auslagern kann man ja auch. Evtl. ersetzt ich im Mini dann noch das Superdrive in eine 7200er 2,5er oder wenn die SSDs fallen in eine zusätzliche SSD.

Ich hab extra keine 2x2 GB installiert, da ich sonst beim aufrüsten wieder 2x2 GB rumliegen gehabt hätte, so kauf ich einfach nochmal 4 GB sobald die unter 100 Euro fallen oder ich sie brauche. (In Tests hat 5-6 GB viel gebracht - zwischen 6 und 8 GB war aber kaum mehr ein Unterschied zu messen)
 
Zurück
Oben Unten