Mac Mini mit SSD und 5 GB Ram rockt wie Sau ...

W

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
So, nun ist er umgebaut ...

Ein 2.26er Mhzler günstig erworben. Ne Intel X-25M 80 GB verbaut und ein 4 GB DDR3 Modul für knapp über 100 Euro bekommen. Auf 8 GB bau ich um, sobald die Module noch mehr fallen. Auf 6 GB wollte ich nicht umbauen, da ich sonst wieder ein 2 GB Modul später rumliegen gehabt hätte.

Also gefühlt rennt das Ding jetzt, als hätte es 3 Ghz mehr ... (Gegensatz zur Serienplatte und den 2 GB Ram) ... Ich hatte die Platte ja kurzzeitig in mein altes Macbook Pro 2,16er C2D (3 Jahre) gebaut und es kam mir trotz 3 GB Ram und der alten Architektur sofort viel schneller vor wie mein 24er Alu iMac (2,8 Ghz, 4 GB Ram) ...

Also ... bevor hier viele sich die neuesten CPUs etc. kaufen ... kauft euch ne SSD - da habt ihr mehr davon ...
 
Was genau willst du uns damit sagen? ;-) Einfach nur ein bisschen Werbung für SSDs?
 
Wenns verschoben werden muss - auch kein Ding.

"Erfahrungsbericht" heißt das so schön ... ich wurde gebeten, mich zu melden, wenn die SSD verbaut ist ... kA welcher Thread schnell wieder :)
 
wer keine ssd einbaut, egal in welchen mac, ist selbst schuld. ;)
 
kann der neue mini jetzt > 4GiB RAM ?
 
ja mein iMac rennt auch wie Sau... ach, die Blumen muss ich auch noch gießen
 
:cake:Man kann sich aber auch einfach mitfreuen *.*:)

Have fun
Incal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ninja06 und TheMaXim
@Matschgo: An dich ein paar Fragen. War der Einbau der SSD unproblematisch und spurlos? Welchen Einbaurahmen hast du benutzt?

Ich denke zwar auch an den Einbau meiner SSD in den iMac, allerdings hätt ich immer noch gern eine interne HDD mit mindestens 500GB...
 
@Matschgo: An dich ein paar Fragen. War der Einbau der SSD unproblematisch und spurlos? Welchen Einbaurahmen hast du benutzt?

Ich denke zwar auch an den Einbau meiner SSD in den iMac, allerdings hätt ich immer noch gern eine interne HDD mit mindestens 500GB...


dazu nimmt man optibay und baut damit die ssd anstatt des brenners ein ..
 
Mein macbook rödelt mit einer SSD vor sich hin und auch da hab ich das Speedupgrade echt sehr stark gemerkt. Und das mit "nur" 2 Gig RAM ;)
 
Alles eine Frage, was einem der Geschwindigkeitsvorteil wert ist… Wer allerdings viele Multimediadaten hin und her schaufelt, kann dann so nach ein bis zwei Jahren mal was zu Haltbarkeit der SSDs hier berichten - gern auch diejenigen, die sich den Luxus schon seit ein bis zwei Jahren gegönnt haben und die "Platte" strapazieren.

Ich bin immer noch ein wenig skeptisch was die tatsächliche Haltbarkeit bei vielen Schreib- und Löschvorgängen betrifft, und geschenkt gibt es SSDs noch immer nicht wirklich (im Gegensatz zu normalen HDs…)
 
@shk: OK stimmt, das ist ne Lösung. Naja vielleicht mach ich das, wenn die Garantie eh futsch ist.
 
Hört sich interessant an. Wieviel hast du insgesamt ausgegeben?
 
450 für den Mac Mini, 110 für ein 4 GB Modul, 150 für die 80er SSD ...

Hab jetzt noch 2 24er TFTs dran.

Ist jetzt ein schönes leises Arbeitstier.
 
Das hört sich gut an. Ich habe eindeutig zu wenig Geld… :(
 
Ich selbst habe "noch" keinen Mac aber das ändert sich wohl bald. Ich kenne nur Windows und habe Mac OS X nur angetestet und es gefällt mir.

Wenn man in einen Mini eine SSD einbaut ist es viel Arbeit Mac OS X zu installieren? oder kann man die Festplatten irgendwie 1 zu 1 rüberkopieren?
 
Zurück
Oben Unten