Mac Mini mit EyeTV als zentraler "Server"

Hallo Freunde,

ich habe ebenfalls "großes" vor in meiner neuen Wohnung. Habe 3 Zimmer, die alle einen TV haben:

Wohnzimmer: TV mit DVB-T, Apple TV 2
Schlafzimmer: TV mit DVB-T
Arbeitszimmer: TV

Habe bisher einen Mix aus allem, was Medienwiedergabe angeht. Mal wird die NAS über die Apple TV angesteuert, ein anders mal wird der Laptop via Adapter/HDMI an den TV gehängt oder der TV greift via TVMobili auf das MacBook zu.

Habe mir jetzt folgendes überlegt:

1. MacMini wird im Arbeitszimmer als vollwertiger Desktop Rechner an den 32"er angeschlossen.
2. DVB-T Stick von Elgato am Mac Mini hält im Arbeitszimmer das TV-Programm bereit (Abspielen und Aufnehmen).
3. Der Mac Mini bekommt noch eine große Festplatte an den USB-Port gehängt, so dass ich iTunes, iPhoto, Time Machine etc. zentral über das Netzwerk ansteuern kann.
4. Das Schlafzimmer bekommt ebenfalls eine Apple TV. Dadurch kann ich mittels Airplay Mirroring in jedem Raum das Bild des Mac Mini übertragen.

Brauche somit mein MacBook nicht immer anzumachen für die Medienwiedergabe, kann die nervige, laute und träge NAS einmotten und habe in jedem Raum einen vollwertigen PC am TV, Surfen von der Couch oder dem Bett sind damit sehr bequem. Vielleicht bringe ich beim Airplay Mirroring Plex zum Einsatz. Sieht ja ganz nett aus als Mediathek. Und mit iPhone und iPad lässt sich alles wunderbar fernsteuern, wenn ich die Tastatur und das Trackpad zum reinen Film-Gucken weglegen will.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten