Mac Mini mit EyeTV als zentraler "Server"

V

Victor Hugenay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser-Community,


In Sachen Mac Mini, EyeTV und Netzwerk bin ich ziemlicher Laie und brauche daher eure Hilfe. Aber der Reihe nach:


Folgende Voraussetzungen:
Samsung LED TV UE32B7090 (leider nur mit DVB-T und DVB-C)
Samsung 5.1 Surround System HT-DB1250
Externer SAT-Receiver
Panasonic DVD-/Festplattenrekorder
MacBook Pro mit OS X 10.6.8
iMac mit OS X 10.5.x


Bisher sind die Macs und der TV und Co. nicht miteinander verbunden. Ab und zu wird das MacBook Pro umständlich an den TV angeschlossen (über Adapter von MiniDisplay und Audio zu HDMI) um Filme oder Fotos am TV anzuschauen. Der TV ist dann quasi nur als Bildschirm genutzt. TV und 5.1 System sind über ein Lichtleiterkabel verbunden.


Nun zu meinem Vorhaben:
Ein neuer Mac Mini ausgestattet mit EyeTV übernimmt die Aufgaben des SAT-Receivers und des DVD-Rekorders. Diese beiden werden überflüssig. Zusätzlich wird der Mac Mini ans Netzwerk angeschlossen und fungiert als „Server“. Die anderen beiden Macs können auf Inhalte zugreifen.


Die Vorteile:
Kein externen SAT-Receiver mehr nötig
Kein externer DVD-Rekorder mehr nötig
Wegfall einer Fernbedienung
Inhalte zentral gespeichert, Zugriff der anderen Macs


Nachteil:
der Mac Mini muss permanent laufen?


Und nun die spannenden Fragen:
1) Ist 5.1 immer noch verfügbar, wenn das Signal über den Mac Mini läuft? Unter welchen Voraussetzungen? Läuft das Signal über den HDMI-Anschluss oder über den Audio-out?
2) Kann der Mac Mini als „Server“ für die beiden anderen Macs fungieren oder ist dazu zwingend ein Mac Mini Server erforderlich? Wenn auch ein Mac Mini ausreicht, wo liegen dann die Vorteile des Mac Mini Server im Vergleich?
3) Kann eine Musik-,Film- und Fotobibliothek (iTunes, iPhoto) auf dem Mac Mini liegen und die beiden anderen Macs können darauf zugreifen?
4) Falls ja, wie können dann Daten (z.B. einzelne Alben oder Musiktitel) auf das MacBook verschoben/kopiert werden, um die Daten dann mobil verfügbar zu haben?
5) Kann eine externe Festplatte (WD MyBook), angeschossen am Mac Mini, als zentrales TimeMachine Back-up für alle drei Macs fungieren? Auch auf den Macs werden weiterhin Daten gespeichert sein.
6) Kann der Mac Mini auf Daten, die auf den anderen Macs gespeichert sind, zugreifen?
7) Neben dem LAN wird auch ein WLAN verfügbar sein. Können mobile Geräte, wie z.B. Ipad, über WLAN auf Inhalte des Mac Mini zugreifen?
8) Hab ich irgendwas in meinen Überlegungen vergessen?


Vielen Dank für eure vielen und hilfreichen Antworten!
 
2) ja. Der Mini Server ist auch keine spezielle Server-Hardware. Du kannst auch den "normalen" Mini dafür nehmen. Die "Server"-Erweiterung kannst du wenn du sie benötigst auch im Appstore für glaube ich ca. 17 Euro kaufen.
3) ja
4) Anhören kann jeder, Kopieren kann jeder mit der gleichen AppleID via Privatfreigabe - das geht mit glaube ich max. 5 Macs
5) ja
6) ja
7) ja
8) weiss ich nicht ;)
 
Hallo roedert,

wow! Das ging ja schnell! Besten Dank schon mal! Bleibt eigentlich nur noch Frage 1 offen ;)
Mal so grundsätzlich: Macht das Sinn, was ich da vorhabe? Was meinst du?
 
Mal so grundsätzlich: Macht das Sinn, was ich da vorhabe? Was meinst du?

Meine Meinung ... nein.

Es wird immer eine Baustelle bleiben - und die einfache Bedienung eines Sat-Receivers nicht erreichen. Das "Wohnzimmer-taugliche" Frontrow für Film, Musik und Fotos wurde von Apple ja auch mit Lion schon abgeschafft.

Meine Lösung:
Mac Mini als Server im Keller ... oder sonstwo wo er nicht stört
Dort extern eine große Platte dran für die iTunes Mediathek. EyeTV läuft dort auch, aber nur zum Aufnehmen, gesteuert von iPad oder iPhone über die App. Nach der Aufnahme wird exportiert und in iTunes bereitgestellt.

Angeschaut wird am TV mit dem AppleTV.
 
Ich mache es so wie roedert es empfiehlt - und ich fahre auch sehr gut damit.

Jeder 99,- Euro Receiver taugt besser zum Live TV schaun als EyeTV.
Nimm den MacMini als Recorder und Server - aber nicht zum LIVE TV schaun.
 
Meine Meinung ... nein.

... schade, das nimmt mir jetzt etwas meine Illusion, aber besser vorher gefragt und ne ehrliche Meinung bekommen, als nachher dasitzen und blöd finden!!! ;)
 
Nimm den MacMini als Recorder und Server - aber nicht zum LIVE TV schaun.
Danke auch dir b25 für deine Antwort!

Okay, soweit verstanden... Dann könnte doch der Mac Mini mit EyeTV und der SAT-Reciever am gleichen SAT-Anschluss hängen, oder? Damit würde der Mac Mini auch neben dem TV stehen können und Filme über den TV ausgeben. Dann wäre AppleTV entbehrlich!?
 
Ich nutze meinen Mac mini als Media-Server. 5.1 Sound habe ich, es muss allerdings ein optisches Kabel sein, ohne geht es nicht. D.h. Du brauchst einen optischen Klinkenadapter für den mac mini und Dein AV-Receiver muss einen optischen Eingang haben, dann geht es.
Kleine Anmerkung: iTunes-Filme, sofern selbst erstellt, bedürfen eines speziellen Formates und einer gewissen Reihenfolge, damit diese als 5.1 ausgegeben werden, es gibt auf der Apple-Homepage aber ein entsprechendes Dokument dafür.

Ich möchte es auf jeden Fall nicht missen. Mit EyeTV kann ich aufnehmen, direkt anschauen, Werbung entfernen, den Film speichern und auch mittels anderen Programmen effektiv komprimieren, um weniger Speicherplatz zu verwenden bei gleichbleibender Qualität. Mittels iPhone-App kann ich von unterwegs Aufnahmen programmieren. Und wenn der Speicherplatz eng wird, wird's einfach auf ne externe Festplatte kopiert und ich hab wieder Platz. Komfort top, aber bei mir läuft der Mac mini rund um die Uhr um auch Nachts mal was aufzunehmen. Da ich ihn aber auch für Musik abspielen und so nutze, hat er sowieso immer was zu tun. Wenn man ihn aber nur für Aufnahmen nutzen will, kann man ihn durchaus ausschalten, wenn man nichts aufnimmt.

Vergleiche ich das mit dem Bluray-Recoder meines Freundes, bin ich absolut glücklich über den Mac mini mit Elgato EyeTV. Er kann zwar in HD aufnehmen, es aber nicht sichern, da man diese Filme nur auf Bluray sichern kann (1 Bluray für das Ding kostet 10 Euro). Auf DVD geht nur SD-Quali. Und selbst diese kann er dann nicht am PC anschauen. Werbung kann er nicht schneiden, sondern nur markieren, aber diese Markierung wird bei kopieren auf DVD wieder entfernt. Von Speicherplatz sparen ganz zu schweigen, die Werbung wird nicht gelöscht, nur ausgeblendet. Dieses Markieren geht auch nur auf diesem einen Gerät, packt man die DVD dann in einen anderen Player eines anderen Herstellers, hat man eine Aufnahme des Senders mit all der Werbung. Völlig unpraktisch.

Ich jedoch kann aufnehmen, speichern und anschauen was und wo ich es will.
Aber ich gebe dem Vorredner in einem Punkt Recht: Die einfache Bedienung eines Sat-Receivers hab ich nicht. Ich kann zwar EyeTV mit Fernbedienung steuern, aber der Mac mini muss erst starten, das Programm gestartet werden, speichern und komprimieren geht auch nicht ohne Maus und Tastatur. Das nehme ich aber alles nur zu gerne in Kauf, wenn ich dafür mit meinen Aufnahmen machen kann was ich will und nicht dieser absolut unverständlichen Restriktionspolitik der Player-Hersteller unterliege. Beim Sound muss man sich aber an die Regeln halten, sonst klappt das in iTunes nicht fehlerfrei. Mit dem VLC-Player jedoch gibts keine Schwierigkeiten bzw keine spezielle Reihenfolge für die Soundformate.
AppleTV spielt übrigens nicht alles ab, was in iTunes geht. Nur mal so am Rande und ja, ich habe keinerlei Erweiterungen installiert. Trotzdem weigert sich AppleTV, manche Filme abzuspielen, obwohl sie per iTunes abspielbar sind. Dafür hab man aber im AppleTV eine bessere grafische Oberfläche zur Navigation. Aber gerade beim AppleTV sind die Anforderungen für das Soundformat und die Reihenfolge noch härter als in iTunes, steht aber alles in dem Dokument drin. Wenn man sich daran hält, geht es im Normalfall.
 
Ich nutze meinen Mac mini als Media-Server. 5.1 Sound habe ich, es muss allerdings ein optisches Kabel sein, ohne geht es nicht. D.h. Du brauchst einen optischen Klinkenadapter für den mac mini und Dein AV-Receiver muss einen optischen Eingang haben, dann geht es.
Danke auch für deine Antwort!

D.h. über HDMI geht 5.1 nicht, sondern eben über den Audio-Ausgang. Optischer Eingang ist am AV-Receiver vorhanden, also genügt ein Adapter wie dieser? http://www.amazon.de/Winkel-Adapter-Toslink-Buchse-abgewinkelt/dp/B0017RUFDM
 
Nun ja, HDMI kann ich nicht checken, da mein AV-Receiver keinen HDMI-Eingang hat, geschweige denn überhaupt HDMI. Dazu kann ich daher nichts sagen, ob es mit HDMI auch geht. Es geht auf jeden Fall per optischem Ausgang vom Mac mini und optischem Eingang vom AV-Receiver.
Den HDMI-Ausgang vom Mac mini nutze ich letztendlich nur für die Bildübertragung vom Mac zum Fernseher. Das funktioniert ohne Probleme.

Ich wüsste aber keinen Grund, warum das alles mit HDMI nicht gehen sollte, sofern genug HDMI-Ports vorhanden sind.

Denselben Adapter nutze ich auch ;-)

Bzgl 5.1-Sound: Ich bilde mir ein, damals mit iTunes 10 gelesen zu haben, dass 5.1 nur mittels optischem Ausgang geht, aber da gabs am mac auch noch kein HDMI und iTunes 11 ist ja mittlerweile draussen. Vielleicht hat sich das geändert, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich das selbst nicht testen kann. Vielleicht weiss das ein anderer hier im Forum.

Geht 5.1 Sound bei Filmen/Serien in iTunes (iTunes spielt sie ab) mittels HDMI-Kabel?

Mittels optischem Ausgang gehts, mit VLC auch, bloss iTunes ist da recht zickig.
 
Ich nutze den Mac mini ebenfalls am Fernseher allerdings ohne eye-tv weils keine DVB-Version gibt bzw. man zusätzlich noch ne Box für die Smartcard benötigt. Alls andere mach ich genauso wie du es vorhast.
 
Ich nutze den Mini ebenfalls am TV als HTPC, als Server und auch Backup-Mac. Eine 3 TB USB-Platte beherbergt alle Mediadaten (Musik, Filme, Bilder usw.). Diese können direkt am Fernseher ausgegeben werden oder übers LAN auf andere Macs gestreamt werden. Fürs LAN verwende ich ein Powerline-LAN (Fritz 520E), also ein LAN über die Steckdose, was ich jetzt nach einigen Monaten Verwendung nur wärmstens empfehlen kann. Über Eye-TV nehme ich auf. Auch das TV-Sehen klappt sehr gut damit. Die bessere Bildqualität liefert aber mein Kabelanschluss, darum nehme ich per EyeTV meist auf, schaue aber über Kabel (integrierter Reciever im TV). Als 'Fernbedienung' für den Mini verwende ich ein Bluetooth-Trackpad. Damit lässt sich der Mini, der am TV steht, bequem von der Couch aus steuern. Auch per Bildschirmfreigabe lässt sich der Mini von überall her übers LAN von anderne MACs aus fernbedienen.

Noch was zum Dauerlaufen. Es gibt unterschiedliche Angaben über die Energiekosten (jährlich), wenn er viel läuft und auch nicht immer hoch/runtergefahren wird, sondern im Ruhezustand gehalten wird, damit er z.B. auch über Netzwerk immer ansprechbar ist. Mit den knapp 10 €, die sich so absehbar als Durchschnittskosten ergeben, kann ich aber gut leben...
http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=20&tariff=16

Der Betrieb anderer Geräte, die ich abgeschafft habe, war immer deutlich teurer. Der Zugewinn an Komfort und Spaß sprechen dabei sowieso für den Mini bzw. für einen HTPC (gibt ja auch gute bei den PCs).
 
...wenn es ums Fernbedienen geht ist auch RemoteBuddy mit zB der Sony-Playstation-Fernbedienung (Bluetooth, einzeln erhältlich) einen Blick wert.
 
8) Hab ich irgendwas in meinen Überlegungen vergessen?
Keine Ahnung. Hätte aber noch ein paar Fragen: Nutzt du die Lösung alleine? Wenn ja, könnte es funktionieren, bei mehreren Leuten hätte ich Zweifel. Was spricht gegen einen entsprechenden Linux-basierten Sat-Receiver mit dem man eben auch aufnehmen und viel bequemer fernsehen kann? Die Aufnahmen können dann auch geschnitten, bearbeitet und gespeichert werden und dann später z.B. via Plex Media Server angesehen werden.

Ansonsten ist ein Mac Mini hervorragend für etliche deiner Aufgaben geeignet.

Es gibt unterschiedliche Angaben über die Energiekosten (jährlich), wenn er viel läuft und auch nicht immer hoch/runtergefahren wird, sondern im Ruhezustand gehalten wird, damit er z.B. auch über Netzwerk immer ansprechbar ist. Mit den knapp 10 €, die sich so absehbar als Durchschnittskosten ergeben, kann ich aber gut leben...
http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=20&tariff=16
Keine Ahnung was genau die dort rechnen aber man kann die Kosten selber sehr leicht ausrechnen:

Mein Mini (i7, 2.3GHz, late 2012) benötigt ca. 10.8 Watt im Leerlauf, Rechnung also mit 11 Watt ergibt dann: 11Wh (in einer Stunde) x 24 (Stunden pro Tag) x 365 (Tage im Jahr) = 96360 Wh = 96,36 kWh was bei Kosten von 26.10 Ct/kWh Gesamtkosten von 25.15 Euro/Jahr für den Leerlauf ergibt. Schaltet man den Mini jeden Tag ca. 10h in den Ruhezustand dann spart man sich 10Wh * 10 * 365 = 36,5 kWh also ca. 9.54 Euro/Jahr, sprich man zahlt nur noch ca. 15.61 Euro/Jahr.
 
5.1 Ton geht auch per HDMI sofern der Mini direkt an den AVR angeschlossen ist,wenn dieser noch Passthrough beherrscht muss nicht immer zwingend der AVR angeschaltet sein.
 
Mein Mini (i7, 2.3GHz, late 2012) benötigt ca. 10.8 Watt im Leerlauf, Rechnung also mit 11 Watt ergibt dann: 11Wh (in einer Stunde) x 24 (Stunden pro Tag) x 365 (Tage im Jahr) = 96360 Wh = 96,36 kWh was bei Kosten von 26.10 Ct/kWh Gesamtkosten von 25.15 Euro/Jahr für den Leerlauf ergibt. Schaltet man den Mini jeden Tag ca. 10h in den Ruhezustand dann spart man sich 10Wh * 10 * 365 = 36,5 kWh also ca. 9.54 Euro/Jahr, sprich man zahlt nur noch ca. 15.61 Euro/Jahr.

Bei durchschnittlichen Betriebszeiten um die 5 Stunden am Tag komm ich bei mir selber auf ca. 7,- Euro/Jahr...
 
Ich nutze den Mini ebenfalls am TV als HTPC, als Server und auch Backup-Mac. Eine 3 TB USB-Platte beherbergt alle Mediadaten (Musik, Filme, Bilder usw.). Diese können direkt am Fernseher ausgegeben werden oder übers LAN auf andere Macs gestreamt werden. (...) Auch das TV-Sehen klappt sehr gut damit. Die bessere Bildqualität liefert aber mein Kabelanschluss, darum nehme ich per EyeTV meist auf, schaue aber über Kabel (integrierter Reciever im TV). Als 'Fernbedienung' für den Mini verwende ich ein Bluetooth-Trackpad. Damit lässt sich der Mini, der am TV steht, bequem von der Couch aus steuern. Auch per Bildschirmfreigabe lässt sich der Mini von überall her übers LAN von anderne MACs aus fernbedienen.

So stell ich mir das vor... Kabelanschluss steht leider nicht zur Verfügung. Sonst würde ich zum schauen natürlich auf den integrierten Tuner vom TV nutzen. Das ist leider das Pech, wenn man umzieht, vorher nen Kabelanschluss hatte und jetzt nicht mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Hätte aber noch ein paar Fragen: Nutzt du die Lösung alleine? Wenn ja, könnte es funktionieren, bei mehreren Leuten hätte ich Zweifel. Was spricht gegen einen entsprechenden Linux-basierten Sat-Receiver mit dem man eben auch aufnehmen und viel bequemer fernsehen kann? Die Aufnahmen können dann auch geschnitten, bearbeitet und gespeichert werden und dann später z.B. via Plex Media Server angesehen werden.

Nun ja, wir nutzen die Lösung mindestens zu zweit... Weshalb hast du dabei Zweifel? Mit dem Thema Linux-basierten Sat-Receiver hab ich mich noch nicht beschäftigt. Sagt mir bisher auch nichts. Vielleicht kannst du dazu noch ein paar Infos schreiben!? Besten Dank!
 
5.1 Ton geht auch per HDMI sofern der Mini direkt an den AVR angeschlossen ist,wenn dieser noch Passthrough beherrscht muss nicht immer zwingend der AVR angeschaltet sein.
Nun der Mini hängt dann per HDMI am TV... der braucht ja das Bild. Dann der TV per Toslink am AVR... Bleibt wohl nur zu testen und dann evtl. doch mit dem Adapter von Klinke auf Toslink am Audio-out anschließen...
 
Zurück
Oben Unten