Mac Mini mit EyeTV als zentraler "Server"

V

Victor Hugenay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser-Community,


In Sachen Mac Mini, EyeTV und Netzwerk bin ich ziemlicher Laie und brauche daher eure Hilfe. Aber der Reihe nach:


Folgende Voraussetzungen:
Samsung LED TV UE32B7090 (leider nur mit DVB-T und DVB-C)
Samsung 5.1 Surround System HT-DB1250
Externer SAT-Receiver
Panasonic DVD-/Festplattenrekorder
MacBook Pro mit OS X 10.6.8
iMac mit OS X 10.5.x


Bisher sind die Macs und der TV und Co. nicht miteinander verbunden. Ab und zu wird das MacBook Pro umständlich an den TV angeschlossen (über Adapter von MiniDisplay und Audio zu HDMI) um Filme oder Fotos am TV anzuschauen. Der TV ist dann quasi nur als Bildschirm genutzt. TV und 5.1 System sind über ein Lichtleiterkabel verbunden.


Nun zu meinem Vorhaben:
Ein neuer Mac Mini ausgestattet mit EyeTV übernimmt die Aufgaben des SAT-Receivers und des DVD-Rekorders. Diese beiden werden überflüssig. Zusätzlich wird der Mac Mini ans Netzwerk angeschlossen und fungiert als „Server“. Die anderen beiden Macs können auf Inhalte zugreifen.


Die Vorteile:
Kein externen SAT-Receiver mehr nötig
Kein externer DVD-Rekorder mehr nötig
Wegfall einer Fernbedienung
Inhalte zentral gespeichert, Zugriff der anderen Macs


Nachteil:
der Mac Mini muss permanent laufen?


Und nun die spannenden Fragen:
1) Ist 5.1 immer noch verfügbar, wenn das Signal über den Mac Mini läuft? Unter welchen Voraussetzungen? Läuft das Signal über den HDMI-Anschluss oder über den Audio-out?
2) Kann der Mac Mini als „Server“ für die beiden anderen Macs fungieren oder ist dazu zwingend ein Mac Mini Server erforderlich? Wenn auch ein Mac Mini ausreicht, wo liegen dann die Vorteile des Mac Mini Server im Vergleich?
3) Kann eine Musik-,Film- und Fotobibliothek (iTunes, iPhoto) auf dem Mac Mini liegen und die beiden anderen Macs können darauf zugreifen?