Mac mini mit eGPU- Auflösung 5120X1440 auf 49 Zoll möglich?

Nach allem, was ich zuletzt über eGPUs und Catalina gelesen habe, läuft es nicht rund mit 5120x1440 und den 49-Zöllern. Unter Mojave hingegen wird zumindest mit eGPUs (und MBPs mit dediziertem Grafikchip) die volle Auflösung erreicht. Was immer geht: den 49er im Picture-by-Picture-Modus betreiben und damit zwei Bildschirme mit 2560x1440 ansteuern (so mache ich es mit dem Mini 2018).

Ich meine, das betrifft nur die RX Karten, die Vegas laufen problemlos.
 
ok, aber. mit der Auflösung von 3880X1080 klappt es problemlos, hoffe ich?
Wenn Du einen 49"er mit dieser Auflösung betreiben möchtest - ja, das funktioniert. Es sind dann 3840x1080 Pixel - mit ziemlich großer Schrift.
 
Ich meine, das betrifft nur die RX Karten, die Vegas laufen problemlos.
Ich kann es mangels eGPU nicht selbst testen. Es gibt Meldungen, dass unter Mojave alles lief, unter Catalina aber nur noch 3840x1080 angeboten wurde. In allen Fällen sind aber nicht die Grafikkarten, sondern allein Apple der Schuldige.
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen dass es noch immer eine "schwere" Entscheidung für mich ist und ich noch am Wanken bin ob ich bei dem günstigen Angebot für den C49HG zuschlagen soll, oder eher doch zu dem hochauflösenderen C49RG greifen soll...aktuelles Setup ist hier für den Mac mini ein Samsung 34 Zoll VA Panel mit 3440x1440 Auflösung.Daneben dann ein 27 Zoll Acer Predator XB271 mit TN Panel und WQHD Auflösung. Da ich eher nur der Gelegenheitszocker bin und ich mehr mit dem Mac mini zu tun habe- war meine Überlegung beide Monitore durch einen möglichst grossen, zu ersetzen. Natürlich spielt auch bei mir der finanzielle Aspekt eine Rolle- so versuche ich meistens für einen fairen oder guten Preis das für mich maximal machbar mögliche rauszuholen. Dabei kommt man eben dann an solche "Stellen" - an den man sich nicht genau sicher ist gib man einfach mehr Geld in die Hand nehmen soll, oder mit den bekannten Abstrichen bei der Auflösung leben soll oder kann- und dadurch einige hundert EUR "sparen" kann.
 
Mac mini ein Samsung 34 Zoll VA Panel mit 3440x1440 Auflösung.Daneben dann ein 27 Zoll Acer Predator XB271 mit TN Panel und WQHD Auflösung.
Bleib dabei - damit hast Du weit weniger Ärger als derzeit mit den "großen" 49ern. Alternativ kannst Du noch die auch erhältlichen 38-zölligen 21:9-Monitore anschauen - die bieten 3840x1600 und laufen auch problemlos am Mac.
 
Wie gesagt nutze ich ja eine EGPU mit Vega 64, rein von der Auflösung her sollte das also für alle möglichen Konstellationen überhaupt kein Problem darstellen so wie ich es hier heraus gelesen habe.
 
rein von der Auflösung her sollte das also für alle möglichen Konstellationen überhaupt kein Problem darstellen
Ja, unter Windows. Bei macOS hat Apple genau unter Kontrolle, welche Auflösungen erlaubt sind, und derzeit wird Dir keiner eine Garantie geben, dass es bei deinem Setup unter Catalina für 5120x1440 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup vorher war
  • LG 34UM95 34“ mit 3440x1440@60Hz
  • AOC AG272FCX Curved 27“ mit 1920x1080@144Hz
Beide zum arbeiten, der kleine zum spielen. Da hab ich 144Hz allerdings sehr liebgewonnen :) Außerdem wollte ich das Dual-Display Setup (bzw. hatte lange Zeit auch drei Minitore, auch mal vier) endlich loswerden.

Als ich gekauft habe gabs den Dell mit der größeren Auflösung erst sehr kurz, kaum Erfahrungen und außerdem wieder nur 60Hz. Bei Amazon hab ich dann den Samsung gekauft, getestet und für gut befunden.

Man muss sich halt entscheiden was einem wichtiger ist. Durch die niedrigere Auflösung tun sich natürlich auch Spiele leichter - trotz wassergekühlter 2080. Da spielt dann die refreshrate ihre volle Stärke aus :)
 
Hmm, du lässt mich immer mehr zur niedrigeren Seite der "Macht" tendieren :)
 
Ich will dann nicht schuld sein wenn du auch Augenkrebs bekommst wie der Großteil hier :hehehe:

Mein Hauptbetriebssystem ist Windows mit diesem Monitor.

Ich arbeitete auch in der Firma täglich an 2xFullHD Monitoren und bin auch nicht gestorben. Mittlerweile werkelt dort halt mein 34er weiter + ein FullHD Monitor in senkrechter Position dazu.
 
Ach was, ich bin nun auch nicht so der Pixelfanatiker- es soll natürlich schon einigermaßen scharf sein- ich probiere es einfach aus, wenn es wirklich für meine Augen dann nicht hinnehmbar sein sollte, denke ich dass ich den 49er Samsung problemlos für den identischen Preis wieder verkaufen kann.
 
Sodele der C49 steht nun hier und ich muss sagen- für mich passt das sehr gut :)

Die reine Bildgröße ist genial, Bildeindruck insgesamt sehr gut.
 
Na siehste :) Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anderle01
Ich würde dieses Thema gern noch einmal aufgreifen. Ich habe den Mac Mini 2020 mit externer eGPU VEGA64 in einem Razer Core X. Daran hängt derzeit ein DELL 49 Zoll Monitor. Ich habe den Monitor einmal per USB C am Mini hängen und einmal per DP Kabel an der eGraka. Leider bekomme ich es auch mit SwitchResX nicht hin die vollen 5120X1440 anzuzeigen. SwitchResX zeigt mir die Auflösung zwar an, nach dem ich Sie benutzerdefiniert hinzugefügt habe, aber bei aktivieren zeigt er mir diese nicht an. Nun bin ich wieder im PBP Modus mit sozusagen 2 27 zoll Monitoren.

Hat es schon jemand hinbekommen die Auflösung darzustellen, eventuell sogar mit dieser Hardwarekonfiguration?

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten