Mac mini mit eGPU- Auflösung 5120X1440 auf 49 Zoll möglich?

A

Anderle01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen einen Mac Mini mit einer eGpu (Razer Core x mit einer Sapphire RX Vega 64) gekauft und betreibe dies momentan an einem 34 Zoll UWQHD Display.

Da ich noch einen Gaming PC nutze und für diesen auch einen 27 Zoll WQHD nutze- geht meine Überlegung dahin dass ich mir einen 49 Zoll Monitor mit der Auflösung von 5120X1440 kaufe und dann nur diesen einen nutze für beide Systeme. Also je nach Bedarf dann den einen oder anderen Eingang am Monitor nutze.


Hat jemand Erfahrung ob es bezüglich der Auflösung hier irgendwelche Probleme in dieser Konfiguration gibt- oder geben kann? Wer bereits Erfahrung mit einem 49Zöller mit der beschriebenen Auflösung hat, kann gerne auch eine Empfehlung oder Tip für ein geeignetes Modell geben :)

Aktuell schwebt mir der Samsung C49RG94 vor....



Gruß
 
Gerade mit der eGPU sehe ich da keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anderle01
Ich habe eine Razer Core X mit Radeon RX580 an einem Mac Mini 2018 mit einem Philips 499P9H. Das funktioniert bei mir mit der native Auflösung. Habe allerdings noch SwitchResX installiert.
 
Was sagen denn die techn. Daten zur Vega 64 und zu dem Samsung C49RG94?

Wenn dort beide Auflösungen zu finden sind dann Daumen hoch :).
 
Ich habe eine Razer Core X mit Radeon RX580 an einem Mac Mini 2018 mit einem Philips 499P9H. Das funktioniert bei mir mit der native Auflösung. Habe allerdings noch SwitchResX installiert.
Was genau bewirkt SwitchResX?
 
Was sagen denn die techn. Daten zur Vega 64 und zu dem Samsung C49RG94?

Wenn dort beide Auflösungen zu finden sind dann Daumen hoch :).
Unter Windows würd ich das unterschreiben, unter macOS ist man zusätzlich noch auf Apples wohlwollen angewiesen... ;)
 
Hmm, ich habe nun noch ein Angebot eines gebrauchten C49HG90 entdeckt....eigentlich fast identisches Modell- allerdings mit nur 3880er Auflösung, natürlich dann zu einem ganz anderen preis als der C49RG.

Lässt mich etwas ins Grübeln kommen, die reine Auflösung würde mir vollkommen reichen, aber in Verbindung mit den 49 Zoll...hmm
 
Sorry für das OT ... :D auf was für einem System spielst du denn das du das auf 5120x1440 noch eine halbwegs vernünftige Performance hast? Die Meisten Systeme kommen ja bei QHD schon ins Schnwitzen?
 
Nutze am Gaming PC einen I7 8700K, 32GB Rom,GTX2080.....kommt halt auch immerdrauf an wieviel FPS man letztendlich für ein entsprechendes Spielerlebnis braucht- ich bin da relativ genügsam :)
 
Ich sitz täglich an dem CHG90 ... Allerdings unter Windows, wo mir die Skalierung der Texte wesentlich mehr zusagt. Ich sitze knapp davor - und kann mich über die Auflösung wirklich nicht beschweren. Ich wollt ihn halt wegen den 144Hz - und die möcht ich auch nicht mehr hergeben. Nicht nur weil ich den Monitor durchaus auch für Spiele benutze - aber für mich sind Hz > Auflösung. Definitiv. Ich hab auch ein USB-C Dock dran, damit ich das MacBook anstecken kann. Das packt die Auflösung auch mit der Onboard-Karte. Wir hatten hier den User @JeanLuc7 welcher nen höher auflösenden Monitor von Dell an macOS betrieben hat - und soweit ich mich erinnere hat er zwei Eingänge benutzt weil er die komplette Auflösung als 1 Monitor nicht ordentlich realisiert bekam. Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich ja geändert?
 
Oh, wie bist du denn allgemein mit dem CHG90 zufrieden?Ich könnte ihn für 460 EUUR neuwertig mit Restgarantie bekommen, scheint mir fair zu sein das Angebot.
 
Ja. Mehr als fair. Für das Geld würd ich ihn sofort nehmen. Hab 750€ gezahlt. Neu.

Bin sehr zufrieden damit. Toll drauf arbeiten. Super zum Spielen. Mach auch HomeOffice damit via Surface Pro. Hier mach ich’s gleich wie Jean dass ich zwei Kabel einstecke und somit zwei Monitore bekomme - auf einem Display halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anderle01
Mit SwitchResX kann man bedeutend mehr Auflösungen/Bildwiderholfrequenzen einstellen als über die Systemeinstellungen von MacOS.
 
Ja. Mehr als fair. Für das Geld würd ich ihn sofort nehmen. Hab 750€ gezahlt. Neu.

Bin sehr zufrieden damit. Toll drauf arbeiten. Super zum Spielen. Mach auch HomeOffice damit via Surface Pro. Hier mach ich’s gleich wie Jean dass ich zwei Kabel einstecke und somit zwei Monitore bekomme - auf einem Display halt.


Ok, ich würde dann den Mac mini per normalem Display Port an den Samsung hängen- und meinen PC dann per Mini Disport an den zweiten Anschluss.Denke mit der niedrigeren Auflösung fahre ich da PC Mäßig auch besser bei Games(sofern diese die Auflösung anbieten).
 
Ja. Mehr als fair. Für das Geld würd ich ihn sofort nehmen. Hab 750€ gezahlt. Neu.

Bin sehr zufrieden damit. Toll drauf arbeiten. Super zum Spielen. Mach auch HomeOffice damit via Surface Pro. Hier mach ich’s gleich wie Jean dass ich zwei Kabel einstecke und somit zwei Monitore bekomme - auf einem Display halt.


Nich kurze eine Frage zu deinen Erfahrungen damit - du bist also der Meinung die an sich relativ niedrige Auflösung für diese Größe macht sich nicht negativ bemerkbar im täglichen Gebrauch?ich schwanke noch ein klein wenig....allerdings bin ich natürlich schon bereit für diesen recht happigen Preisunterschied etwas weniger Bildschärfe in Kauf zu nehmen, klar.
 
Ich empfinde ihn als ausreichend scharf. Unter Windows. Unter macOS bin ich aber auch nicht unzufrieden, für die Schriftskalierung dort kann der Monitor ja nix.

Für mich ist
Bildfläche > Wiederholfrequenz > Pixeldichte

Natürlich seh ich den Unterschied von FullHD auf 4K auf den Sitzabstand. Aber ich bin kein Pixelfetischist. Es gibt Leute die hängen sich auf wenn sie nach nem 4K auf FullHD wechseln müssen. Die tun als würden einem die Augen rausschmelzen. So bin ich nicht. Vielleicht kannst du damit meine Aussage besser einordnen.
 
Nach allem, was ich zuletzt über eGPUs und Catalina gelesen habe, läuft es nicht rund mit 5120x1440 und den 49-Zöllern. Unter Mojave hingegen wird zumindest mit eGPUs (und MBPs mit dediziertem Grafikchip) die volle Auflösung erreicht. Was immer geht: den 49er im Picture-by-Picture-Modus betreiben und damit zwei Bildschirme mit 2560x1440 ansteuern (so mache ich es mit dem Mini 2018).
 
Moin,

ok, aber. mit der Auflösung von 3880X1080 klappt es problemlos, hoffe ich?
 
Die Auflösung schaffte auch mein MacBook 12“ ...
 
Zurück
Oben Unten