Mac Mini mit Core2

Der Aufkleber klebt doch jetzt nicht wirklich auf deinem Mini :eek:

Sobald meine CPU hier eintrifft, werde ich Vergleichstemperaturen posten.
 
Doch. :)

Genauso wie ich mit dem Gedanken spiele auf mein Firmennotebook einen Apple-Aufkleber zu machen. ;-) Leider passt er von der Größe und der Transparenz her nicht so ganz über das Fujitsu-Siemens-Logo. Alternativ hab ich noch einen Johann-König-"Ich eskaliere gleich"-Aufkleber, wobei ich vermute, dass der in Meetings nicht so gut kommt... ;-)

Ja, wäre super, wenn du Vergleichsdaten posten könntest!
 
Darf man fragen wieviel der Prozessor gekostet hat? Bin am überlegen mir einen Core Solo zu kaufen und ihn dann jetzt oder später aufzurüsten...
 
Der Link für allerdings auf intelcoreduo.html und dort auf den aktuellen Mac Mini mit Core (1) Duo CPU.
 
gentux schrieb:
Naja, um all dem Meron Zirkus glaube ich, dass ich im März einen Fehlkauf tätigte mit dem 32 Bit MacBook Pro, allerdings reicht dessen Leistung vollumfänglich und es wird ja immer was neues geben...

Beim Mini warte ich wohl auf Leopard, zwei Lizenzen mag ich nicht kaufen.

Warum sollte ein wirklich gutes MBP auf einmal ein schlechter Kauf sein, nur weil nach ein paar Monaten ein anderer, etwas besserer Prozessor eingebaut wird? Bessere CPUs gab es immer und wird es auch immer wieder geben, wie Du schon selbst sagst. Das macht dein MBP auch nicht langsamer als es jetzt ist.
 
Naja, ein altes PowerBook G3 hat heute auch weniger Nutzen (wenn man aktuelle Programme anschaut) als ein MacBook Pro C2D. Wer weiss, vielleicht wird ja Leopards Nachfolger nur noch 64Bit unterstützen.
 
cb2206 schrieb:
Könnten vielleicht die, die auch einen C2D in ihren Mac Mini eingebaut haben mal bitte hier Infos zur Wärmeentwicklung posten? (Z.B. mit CoreDuoTemp messen)

So, ich hab den Core2Duo nun bekommen und eingebaut. Unter Volllast (2x yes im Terminal) erhalte ich eine Anzeige von CoreDuoTemp von schwankend 80-83°C. Idle Temperaturen muss ich nachreichen, nach Ende der Last geht die Temperatur aber schell auf 60° zurück.

OSX erkennt die CPU sofort richtig und alles läuft stabil soweit.
Sag mal, hast du es geschafft, dass alle Haltestifte für den Kühlkörper heile blieben? Die sahen vorher bei mir schon nicht gut aus und zwei sind kaputt gegangen. Es hält zwar auch so, aber ich werd mal auf die Suche nach solchen Dingern gehen.
 
gentux schrieb:
Naja, ein altes PowerBook G3 hat heute auch weniger Nutzen (wenn man aktuelle Programme anschaut) als ein MacBook Pro C2D. Wer weiss, vielleicht wird ja Leopards Nachfolger nur noch 64Bit unterstützen.

Mann weiss nie, was passieren wird, aber im Moment ist es ja so, dass Tiger auch auf einem G3 (mit entsprechend RAM) läuft. Also werden mindestens 6 Prozessorgenerationen (G3, G4, G5, CS, CD, C2D) unterstützt. Warum sollte das innerhalb von einer OS Version auf 2 reduziert werden? Erstens würde Apple vielen Anwendern ans Bein pinkeln und zweitens den Absatzmarkt vom Leo-Nachfolger ziemlich stark einschränken.

We will see…
 
naja 80-83°C liegt ja im akzeptablen Bereich, bei 100°C hätte man die von Intel-Spezifikation festgelegten Maximum erreicht, ist also noch genug Luft im wahrsten Sinne des Wortes übrig.
 
Ich mache mir da auch nicht ernsthaft Sorgen, aber cb2206 wollte Vergleichswerte ;)

Idle Temperatur liegt nun bei 56°, was auch völlig in Ordnung sein dürfte.
Schade, dass man die Energiesparmöglichkeiten der CPU beim MacMini nicht nutzen kann.
 
Hast Du einen bemerkbaren Performancunterschied erreichen können deiner Meinung nach? Und hast Du mal ein paar Benchmarks laufen lassen?
 
redwingedraptor schrieb:
Hast Du einen bemerkbaren Performancunterschied erreichen können deiner Meinung nach? Und hast Du mal ein paar Benchmarks laufen lassen?

Benchmarks mache ich grundsätzlich nicht, das ist etwas für die "Meiner ist länger" Fraktion. Für mich ist vor allem das Feeling interessant und das ist im Gegensatz zum Core Solo schon eklatant besser. Programme laufen besser zusammen, es gibt keine Ruckler mehr, alles ist einfach weicher und subjektiv schneller.
Für CoreSolo Benutzer ist das auf jeden Fall ein lohnenswertes Update, keine Frage. Vom DualCore Yonah upzudaten sehe ich momentan als Unsinn an, gerade beim Mini, da spielt ja auch noch die etwas langsamere Festplatte mit rein in die Overall-Performance.
 
.mac schrieb:
Ich mache mir da auch nicht ernsthaft Sorgen, aber cb2206 wollte Vergleichswerte ;)

Idle Temperatur liegt nun bei 56°, was auch völlig in Ordnung sein dürfte.
Schade, dass man die Energiesparmöglichkeiten der CPU beim MacMini nicht nutzen kann.

Nicht nutzen? Wie meinst du das?? Möchtest DU entscheiden, wann der Mac Strom zu sparen hat, oder wie darf ich mir das vorstellen?? Eines der Bringer der Core-Prozis (ob es nun Core Duo oder Core 2 Duos sind) ist halt der, dass die eine Speedstep-Technologie haben. Wenn die nicht soviel brauchen, dann nehmen die nicht so viel. Das jetzt mal auf den Speed bezogen. Nur das ist ja in Verbindung zu bringen mit dem Strom....wenn der nicht soviel Ackern muss, dann spart er ja Strom...usw...ich glaube, du weisst worauf ich hinaus will...
 
Oh ein ganz großer Experte, meine Verehrung. Zeig uns unwissendem Fußvolk doch mal, wo genau ein Mac Mini fähig ist, die Stromsparmechanismen der Core CPUs zu nutzen.
Aber auch Experten greifen mal in die braune Masse, nicht wahr kleiner Mann? :hehehe:
 
.mac schrieb:
Oh ein ganz großer Experte, meine Verehrung. Zeig uns unwissendem Fußvolk doch mal, wo genau ein Mac Mini fähig ist, die Stromsparmechanismen der Core CPUs zu nutzen.
Aber auch Experten greifen mal in die braune Masse, nicht wahr kleiner Mann? :hehehe:

Zugegeben, ich bin kein Experte, ich lasse mich gerne belehren...aber bitte konstruktiv.
Bei allem was ich bisher über die Core CPUs gelesen habe, sowohl bei Intel, als auch bei Fachzeitschriften usw., ist die Speed-Step-Tchnologie ein Teil der CPU selbst. Oder willst du mir sagen, dass der Mac Mini ständig an den Grenzen arbeitet, also ständig die vollen XX Watt verbraucht?? Ich glaube jedenfalls nicht dran...
 
OK, streich den letzten Satz, konnte nicht wiederstehen, komm nächstes mal etwas freundlicher um die Ecke, dann musst du sowas auch nicht lesen.
Weder im iMac noch im MacMini wird Speedstep genutzt, die CPUs arbeiten immer mit voller Leistung, bei mir 1,66GHz bei 1,25V. Beim Mac Pro dürfte es genauso sein, da ich keinen habe, kann ich das aber nicht verifizieren.
Dass ich den Verzicht auf Speedstep bei Apple Desktops nicht gut finde, schrob ich ja oben schon.
 
.mac schrieb:
OK, streich den letzten Satz, konnte nicht wiederstehen, komm nächstes mal etwas freundlicher um die Ecke, dann musst du sowas auch nicht lesen.
Weder im iMac noch im MacMini wird Speedstep genutzt, die CPUs arbeiten immer mit voller Leistung, bei mir 1,66GHz bei 1,25V. Beim Mac Pro dürfte es genauso sein, da ich keinen habe, kann ich das aber nicht verifizieren.
Dass ich den Verzicht auf Speedstep bei Apple Desktops nicht gut finde, schrob ich ja oben schon.

Kam ich unfreundlich rüber?? Okay...hab ich nicht mit gerechnet....könnte an meiner Grundstimmung liegen, die gerade Privat etwas gedämpft ist, aber dafür lese ich ein anderes Forum :p

Wieso nutzen die kein Speedstep?? Ist doch Käse...
 
Zurück
Oben Unten