Mac Mini mit Core2

iBook_G4 schrieb:
Mann weiss nie, was passieren wird, aber im Moment ist es ja so, dass Tiger auch auf einem G3 (mit entsprechend RAM) läuft. Also werden mindestens 6 Prozessorgenerationen (G3, G4, G5, CS, CD, C2D) unterstützt. Warum sollte das innerhalb von einer OS Version auf 2 reduziert werden? Erstens würde Apple vielen Anwendern ans Bein pinkeln und zweitens den Absatzmarkt vom Leo-Nachfolger ziemlich stark einschränken.

We will see…

Ja wobei G3-G5 ja kompatibel sind, CS, CD und C2D untereinander auch. Also würde das ja auch nur noch 2 Plattformen heissen, nämlich ppc und x86. Leo hat ppc, ppc64, x86 und x86-64, dass der direkte Nachfolger nur noch x86-64 unterstützen wird ist in der Tat unwahrscheinlich, aber vielleicht die übernächste?!? Ein Windows-User würde sagen, dass es dann eh neue Hardware braucht, bei Apple kann ich mir durchaus vorstellen, das aktuelle Hardware bis Mac OS XI funktioniert, wenn ich nur daran denke wie gut ein Mac Classic unter 7.5.3 oder PB 520 unter 8.1 funktionierte und die Grafik seit 10.0 stetig schlichter (aber angenehmer) wurde.

Und mit OS Upgrades verdient Apple wohl auch weniger als sie ausgeben dafür, deren Markt liegt in der Hardware und es wird viele geben, die dann in den sauren Apple beissen müssen und sich fürs Upgrade neue Hardware beschaffen müssen.

Wie sieht es bei Software-Herstellern aus, die Geschichte mit Adobe ist ja schon prägend, seit September ist ja der Transit abgeschlossen und SoundBooth gibts nur für Intel. Klar portieren ist aufwändig, aber irgendeinmal wird vielleicht auch rekompilieren zu aufwändig für die Jungs dort.
 
blueman-benny schrieb:
Wieso nutzen die kein Speedstep?? Ist doch Käse...
Speedstep verwendet man wenn mobile Geräte länger über Akku laufen sollen. Allerdings verbraucht eine CPU im IDLE noch weniger Strom als eine CPU die mit Speedstep gedrosselt rechnet. Deswegen macht das bei Geräten mit Stromkabel keinen Sinn die CPU zu drosseln. Lieber mit Vollgas bis zum nächsten IDLE durchrechnen.
 
Ach und ich dachte es ging bei Speedstep auch um die Temperatur, bei MacTV haben die eindrücklich gezeigt, wie ein MBP ab 86°C den Prozessortakt senkt.
 
gentux schrieb:
Ach und ich dachte es ging bei Speedstep auch um die Temperatur, bei MacTV haben die eindrücklich gezeigt, wie ein MBP ab 86°C den Prozessortakt senkt.

Eben, weil SpeedStep hat ja nicht nur die Funktion hat zu drosseln wenns zu warm wird, sondern auch um Strom zu sparen. Bei Notebooks, wie das MBP eben eins ist, ist es klar, dass Speedstep on board ist, eben wegen der Hitze UND wegen dem Akku. Aber aus Stromspargründen dachte ich eben auch, dass Speedstep auch im MacMini drin ist. Aber es heisst wohl, dass dies nicht der Fall ist. Mir isses ja ohnehin egal. (Interessiert mich aber trotzdem. :p )
 
blueman-benny schrieb:
dachte ich eben auch, dass Speedstep auch im MacMini drin ist.
Was heißt hier "drin"?
Das ist derselbe Chipsatz und dieselbe CPU wie im MacBook...
 
Vielleicht nutzt der Intel im Mini erst Speedstep sobald im zu warm wird. So wie die P4's wenn man den Kühler runter nimmt.

Na. Wer wills ausprobieren?
 
Der Mini wäre m.E. nur interessant, wenn er einen Steckplatz (z.B. für TV-Karten, um ihn als Media Center und TV-Rekorder im Wohnzimmer zu nutzen) verpasst bekäme.
Mich persönlich spricht der Mini im Moment gar nicht an. Schlechte Ausstattung zu einem hohen Preis, der bestenfalls durch den kleinen Formfaktor gerechtfertigt wird. Und dass das kleine Modell ein Combolaufwerk hat, obwohl dies wahrscheinlich keinen Cent billiger ist als ein Superdrive, ist schlicht eine Frechheit (ebenso beim Macbook).
 
Soviel ich weiss, ist Speedstep bei einem Desktop unerwünscht. Da sich der Prozessor wenn er nicht gebraucht wird herunter taktet. Beim "umtakteten" vergeht natürlich immer eine gewisse Zeit. So würde alles etwas langsamer werden. Beim mini muß man ja schließlich nicht auf eine Akkulaufzeit achten.

Hoffe meine erklärungen stimmen so einiger maßen.
 
also ich fände den mini sehr interessant wenn er nen c2d hat, und vor allem ne gescheite grafikkarte. muss ja gar nicht dolle sein, aber kein shared memory teil.
dazu noch ne priese 2gb ram und ein dl dvd brenner und ich könnte wunderbar damit leben
 
chillhouse schrieb:
vor allem ne gescheite grafikkarte. muss ja gar nicht dolle sein, aber kein shared memory teil.
Und was wäre der Vorteil davon? :confused:
 
r0n!n schrieb:
Soviel ich weiss, ist Speedstep bei einem Desktop unerwünscht. Da sich der Prozessor wenn er nicht gebraucht wird herunter taktet. Beim "umtakteten" vergeht natürlich immer eine gewisse Zeit. So würde alles etwas langsamer werden. Beim mini muß man ja schließlich nicht auf eine Akkulaufzeit achten.

Hoffe meine erklärungen stimmen so einiger maßen.

Ich habe so meine leisen Zweifel...denn Speedstep ist bei Intel deshalb so innovativ, wie die es immer sagen, weil Intel es mit Hilfe des neuen Cache hinbekommen haben soll, dass beim umtakten weitaus weniger Zeit rum geht als früher.
 
performa schrieb:
Und was wäre der Vorteil davon? :confused:

Ja, das ist so ne Sache mit der Grafikkarte im Mini...in meinen Augen ist der Mini so eine Art MacBook, aber für Leute, die kein Notebook wollen. Bzw., auch eher so ein Einsteigergerät eben...was will man da mit ner "gescheiten" GraKa. Die, die drin ist, reicht an und für sich. Zum bearbeiten von Fotos reicht es fürs erste, da man sowieso nur 2D hat bei Fotos. Und DVDs gucken kann man damit auch. Texte schreiben, Tabellen erstellen, Präsentationen machen, im Internet surfen und Clips gucken...was will man da mit einer Radeon bspw. aus dem MBP oder iMac 20"??
 
Eigentlich ist Chipsatzgrafik nicht einfach schlecht, sie reicht aus, aber gerade dann sollte der RAM schnell sein. Ich hoffe man hat bei Apple auf Dual-Channel gesetzt und alle Konfigurationen haben 2 Riegel sonst ist die Kiste ziemlich lahm.

Zu SpeedStep, da habe ich meine Zweifel, immerhin handelt es sich um Notebookkomponenten und Mobilprozessoren, also sollte SpeedStep auch aktiv sein.

Bei Combolaufwerken könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass sie günstiger sind, da es ja Slot-In Slim-Laufwerke sind und die sind in der Tat teurer als Tray-Laufwerke.

Alles in allem finde ich, dass man den Mini durchaus zu akzeptablen Preisen bekommt wenn man ihn nicht im Store bestellt.

für TV Karten gibts ja USB und Firewire.
 
gentux schrieb:
Bei Combolaufwerken könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass sie günstiger sind, da es ja Slot-In Slim-Laufwerke sind und die sind in der Tat teurer als Tray-Laufwerke.

Alles in allem finde ich, dass man den Mini durchaus zu akzeptablen Preisen bekommt wenn man ihn nicht im Store bestellt.

für TV Karten gibts ja USB und Firewire.

OK, aber wieviele externe Geräte will man an so einen Mini denn noch anschließen? Ich mein: Die Kabelstecker nehmen doch mehr Platz auf dem Schreibtisch ein als der Mini. Tastatur-, Maus-, Ethernet-, Stromzufuhr-, Drucker-, Monitor-Kabel und dann noch externe TV-Lösung. Ich will ja nicht wissen, wie unästhetisch das alles aussieht. Im Vergleich zu den Kabeln und Steckern nimmt der Mini da ja den geringsten Platz auf dem Schreibtisch ein :D (es sei denn, man macht so Dinge wie Maus, Tastatur, Internet und Drucker wireless, aber das kostet ja).
Ich finde, Apple sollte sich den kleinen Formfaktor am Allerwertesten vorbei gehen lassen und interne Erweiterungsmöglichkeiten im Mini schaffen. Sooo viel größer würde der Mini dadurch auch wieder nicht. Aber er wäre wesentlich interessanter.
Und ich finde, der Mini sollte standardmäßig mit drahtloser Tastatur und Maus ausgeliefert werden -- so viele Kabel an so einem winzigen Computer sehen einfach nicht gut aus.:D

Was Combo- und Superdrive angeht:
Ich bezweifle, dass das heutzutage preislich noch ein nennenswerten Unterschied macht. Und wenn man die Produktion der Combolaufwerke endlich einstellen würde und dafür mehr Superdrives produzierte, käme die Produktion pro Superdrive eventuell noch etwas billiger.

Nein, ich bleibe dabei: Dass Apple heutzutage noch kombinierte Laufwerke in Notebooks und Desktops verbaut, ist dreist. Das soll die Kunden doch bloß dazu motivieren, gleich einen teureren Rechner zu kaufen. Kalkulierte Abzocke ist das. Sonst nichts.
 
@ Uncle Ho

Ein großes Unternehmen im Sektor der chem. Industrie macht mal wieder ein Rechnerupdate IBM/Lenovo mit, nun ja Combodrive :-(, drürften so ca. 4-5 tausend Stück sein, da hat mal wieder jemand "mitgedacht"!
 
gentux schrieb:
Bei Combolaufwerken könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass sie günstiger sind
Glaube ich nicht.
Selbst Notebooks für 500 oder 600 EUR (!) haben heutzutage Double Layer-Brenner verbaut.

Wer verbaut noch nennenswert Combo-Laufwerke?
Hersteller, die in einem höheren Preissegment tätig sind, und ohnehin relativ loyale Kunden haben, sprich: ohnehin eine Menge Geräte verkaufen.
Apple und Lenovo beispielsweise.

Und warum, wenn die Laufwerke nicht/kaum teurer zu sein scheinen?
Zumindest bei Apple ist der Fall für mich klar:
Preisdifferenzierung.
Ein Einstiegsgerät für 599 EUR und eines mit SuperDrive (größerer Festplatte und etwas schnellerer CPU) für 180 EUR mehr.
Psychologisch (und auch finanziell) wohl günstiger als wenn sie alle für 739 verticken.
Eine Farce, dass alle Modelle mit iDVD im Lieferumfang daherkommen...
 
Uncle Ho schrieb:
Ich finde, Apple sollte sich den kleinen Formfaktor am Allerwertesten vorbei gehen lassen und interne Erweiterungsmöglichkeiten im Mini schaffen. Sooo viel größer würde der Mini dadurch auch wieder nicht. Aber er wäre wesentlich interessanter.
...

Genau, das wäre doch was. Und dann würde sich auch anbieten, wenn man den in Würfelform packen würde, den Mac Mini in iCube umbennen :p
 
Uncle Ho schrieb:
Ich finde, Apple sollte sich den kleinen Formfaktor am Allerwertesten vorbei gehen lassen und interne Erweiterungsmöglichkeiten im Mini schaffen. Sooo viel größer würde der Mini dadurch auch wieder nicht. Aber er wäre wesentlich interessanter.
Aber teurer. Und das wäre vom marketingtechnischen Standpunkt her schlecht. Hier geht es um das Abgreifen von Zahlungsbereitschaften. Der Mini spricht ein ganz anderes Segment an (Einsteiger) als der iMac (Fortgeschrittene). Und der wiederum ein anderes als der MacPro (Professionelle).

Gruß,
Flo
 
dasflo2001 schrieb:
Aber teurer. Und das wäre vom marketingtechnischen Standpunkt her schlecht. Hier geht es um das Abgreifen von Zahlungsbereitschaften. Der Mini spricht ein ganz anderes Segment an (Einsteiger) als der iMac (Fortgeschrittene). Und der wiederum ein anderes als der MacPro (Professionelle).

Gruß,
Flo

Willkommen im Forum!

Ich stelle mir das so vor:

1GB RAM serienmäßig
120GB HD serienmäßig
Superdrive serienmäßig
Tastatur und Maus serienmäßig
1 Erweiterungssteckplatz
-- 999 Euro
 
Uncle Ho schrieb:
Willkommen im Forum!
Danke! Fühle mich direkt wohl hier...:)

Werde mir übrigens im Februar einen Mini kaufen, deswegen lese ich auch täglich in diesem Thread...

Uncle Ho schrieb:
Ich stelle mir das so vor:

1GB RAM serienmäßig
Gerne!

Uncle Ho schrieb:
120GB HD serienmäßig
Gerne!

Uncle Ho schrieb:
Superdrive serienmäßig
Siiischer!

Uncle Ho schrieb:
Tastatur und Maus serienmäßig
Brauch ich nich unbedingt...sollte optional bleiben.
Ist auch wichtig für Systemwechsler (dafür ist das Ding ja auch gebaut), damit sie ihre alte Peripherie nicht wegwerfen müssen...

Uncle Ho schrieb:
1 Erweiterungssteckplatz
Wer's braucht..

Uncle Ho schrieb:
Sagen wir 899 und wir sind im Geschäft...:p

Gruß,
Flo
 
Zurück
Oben Unten