Mac Mini Mid 2011 A1347, wie laut ist das Lüftergeräusch, Betriebsgeräusch

Naja zwischen den 3.1er Mini und den Neuen ist schon Leistungstechnisch ein gewisser Unterschied, der Intel i5 ist jetzt nicht der langsamste.
Da ich keinen iMac habe, kann ich dir nicht sagen ob er mindestens so schnell ist.
Das Brummen deines iMacs kommt von der 7200er Festplatte. Wenn du den Mini mit einer 7200er Platte bestellst wird er eventuell auch Vibrationen verursachen, eventuell nicht so starke wie die 3.5er Platten im iMac aber es kann eben auch brummen.
Ich hab den mittleren Mini mit i5 und ATI Grafik, bin bis jetzt auf die Lahme Festplatte mit der Leistung sehr zu frieden.
Das kommt aber immer drauf an, was man macht, ich merke das überwiegend beim Laden von RAW-Dateien und generell bei EBV.

Ich habe aktuell einen Mac Mini mit einer von Händler eingebauter 320GB Platte mit 7200 U/min. Bis auf ein leichtes Surren hört man da nichts. Das Brummen des Imac ist deutlich niederfrequenter und somit unangenehmer.
Der Vorteil beim Mac Mini ist, dass man ihn notfalls vom Tisch nehmen kann und woanders draufstellen kann, wie die Schwingungen eher gedämpft werden.
 
Hallo Zusammen,
hier meine Erfahrungen zu dem Thema, vielleicht helfen sie dem ein oder anderen.

Konfiguration: Mac Mini Server 4GB RAM 2x500GB Seagate 7200rpm.

Höreindruck: Fenster und Türen geschlossen, Arbeitsraum ohne sonstige Quellen.

Direkt vorweg: In dieser Konfiguration ist der Mini nicht geräuschlos. Auch aus 2m Entfernung ist er klar wahrnehmbar!
Bitte nicht Lachen, aber ich habe extra mit einem Zollstock die Entfernung gemessen, um möglichst objektive Angaben machen zu können.
Natürlich ändert sich die Wahrnehmung mit steigender Entfernung und was den einen stört, nimmt der andere kaum wahr, aber ich selber zähle zu den eher Lärm sensiblen Leuten und ein Entscheidungsgrund für den Mini waren die Geräuschemissionen.

Zu den Geräuschen selber:
Der Mini hat ein deutliches Rauschen. Das liegt zum einen an dem Lüfter, der bei dem Mini in der Serverversion immer mit mindestens 2300rpm läuft und natürlich auch den beiden 7200er Festplatten.
Dazu ist ein leichtes Brummen in Abhängigkeit zur genauen Sitzposition wahrzunehmen, allerdings nur bis 50cm Entfernung. Das liegt wohl ebenfalls an den beiden Festplatten. Diese sorgen für eindeutig wahrnehmbare Vibrationen, merkt man insbesondere, wenn man die Hand auf den Mini legt.
Das der Mini mit dieser Spezifikation nicht geräuschlos sein kann, war mir im Vorfeld bewusst.
Allein der Quad Core sorgt für reichlich Wärme in dem kleinen Gehäuse, so dass sich dieses unter Belastung ordentlich erwärmt. Mail, Safari sorgen für eine CPU Temperatur von ca. 45°. Im Idee liegt sie bei ca. 41°-42°.
Bei Fernsehen über EyeTV und einhergehender CPU Last von ca. 4% steigt die Temperatur auf ca. 52°-54°.
Bei bereits 15% CPU Last (Download von großen Datenmengen über Breitband Internet und den gleichzeitigen Anwendungen Safari, Mail) werden schnell Werte von 80° erreicht.
Nutzt man die 4 Kerne wirklich stehen auch ohne Probleme 95° auf der Anzeige.
Der Lüfter reagiert dabei bis Temperaturen von 80° gar nicht, erst jenseits der 80° steigert er seine Drehzahl. Das Geräusch dabei ist ein gut hörbares Rauschen, welches von mir als nicht besonders unangenehm empfunden wird.

Fazit: im Vergleich zum Vorgänger (nicht Server) ist der neue Mini (Server) deutlich lauter und meiner Meinung nach nicht mehr als geräuschlos einzuordnen.
Dies ist in Anbetracht der Leistung, die in dem Kleinen steckt allerdings auch nicht verwunderlich. Ein Quad Core und zwei 7200er Platten produzieren eben Wärme und damit auch Geräusche.
Trotz allem ist der Mini kein lauter Geselle, jedoch ggf. für sehr empfindliche Ohren zu laut.
Ich hoffe durch den Einbau einer SSD und einer leiseren 1TB 5400rpm HDD die Geräuschkulisse reduzieren zu können. Sobald das geschehen ist, werde ich hier berichten.
Meine Empfehlung lautet jedoch für alle, die nicht wirklich die Power eines Quad Core brauchen/haben wollen, besser zum mittleren Modell zu greifen.
Ich habe mich für den Quad Core entschieden, da ich ihn nicht als reinen Medienserver verwende, sondern auch als Arbeitsrechner mit dem ab und an mal ein Film exportiert wird.
Für mich ist die Geräuschkulisse akzeptabel, auch wenn ich mir gewünscht hätte er wäre ein wenig leiser. aber das muss jeder selbst entscheiden.

An dieser Stelle sei kurz erwähnt. Die Besorgnis, dass die Intel HD 3000 nicht ausreichen würde, hat sich zerstreut. Am Mini sind 2 23" Cinema Displays angeschlossen und selbst die gleichzeitige Wiedergabe von 2 Full HD Videos bzw. Flash Videos stellt kein Problem dar.

Ich hoffe, ich konnte hilfreich sein.


Als Anmerkung zu meinen Beschreibungen:
Ich habe den Vorgänger mit 2,4GHz Intel Core 2 Duo und 320GB 5400 rpm Festplatte zum direkten Vergleich und dieser war wirklich geräuschlos, auch wenn man mit dem Ohr quasi schon drauf lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rh9now
Es scheint ein Problem mit Lion zu sein. D.h. wenn man die Zeit individuell einstellt, dann hält sich der Mac nicht daran. Voreingestellt sind jedoch 15 Minuten, und da scheint der Mini ja auch runter zu fahren, deshalb kein Problem für mich, bis der Bug ausgebessert wird.
Aber das Lion momentan nicht für ein ausgereiftes Betriebssystem spricht ist ja schon bekannt.

Also mein Mini geht auch mit den Standardeinstellungen nicht den Ruhezustand. Anscheinend haben recht viele Probleme mit Lion Probleme mit dem Ruhezustand. Manche schreiben man muss die Internetfreigabe deaktivieren, andere meinen es liegt an der Dateifreigabe.
Da ich bei mir nur die Dateifreigabe nutze um Dateien zwischen den Macs zu kopieren, werde ich das mal auf dem Mini deaktivieren und gucken ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomSchulz: Danke für die super Darstellung, die mich in meiner Entscheidung doch deutlich weiterbringt: es wir aufgrund der Geräusche also doch kein Mac Mini Server (Schade!).
 
hallo,
habe meinen mini gestern bekommen, config: i7, 2,7, ssd + 7200er platte, 8 gig Speicher.
er ist sehr ruhig, im normalen arbeiten, Illustrator, photoshop,dazu eyetv oder itunes oder surfen: keine lauten Geräusche, ev leises rauschen...wenn man das so nenn kann, ausatmen ist lauter;-). lediglich wenn timemachine mit den Backups beginnt oder als ich altes zeug rüberkopiert habe springt der Lüfter an, nach den kopiervorgängen ist wieder ruhe...waren ca 200 gig an Daten.
ich hatte vorher einen g5 der war deutlich lauter, von meinem pc ganz zu schweigen, bin sehr zufrieden mit der Lautstärke...für lärmempfindliche ev nur mit ssd laufen lassen Backups etc über externe platten.
 
@Dr.kananga:
das klingt gut.
Welche Platte ist bei Dir als 7200er verbaut?
Hast du schon mal ein Test der beiden Platten bzgl. Datendurchsatz gemacht z.B. mit AJA System Test (http://www.aja.com/products/software/) ?
Und wie bist du mit der Leistung des i7 zufrieden?
 
@TomSchulz: merci nochmal! Da hab ich ja dann mit dem kleinsten Mini (2.3Ghz) den (für mich) besten Mini gekauft. HD3000 empfinde ich ebenfalls als ausreichend und wenn ich mir so die Temperaturen anschaue, komme ich ja doch noch ganz gut weg.
 
...test mache ich mal, da ich von einem dual g5 komme bin ich sehr zufrieden. platte hatte ich im shop konfiguriert, scheint ne western digital zu sein
Kapazität: 750,16 GB (750.156.374.016 Byte)
Modell: WDC WD7500BTKT-40JKWT0
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-05 um 23.50.12.png
    Bildschirmfoto 2011-08-05 um 23.50.12.png
    8,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFanatical
...test mache ich mal, da ich von einem dual g5 komme bin ich sehr zufrieden. platte hatte ich im shop konfiguriert, scheint ne western digital zu sein
Kapazität: 750,16 GB (750.156.374.016 Byte)
Modell: WDC WD7500BTKT-40JKWT0

Das ist ja für eine 2,5er Platte ein Topergebnis!! Danke für die Info!
Oder war das die SSD-Platte?
Wenn nein, kannst Du diesen Test auch für die SSD machen?
Bringt die SSD wirklich einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil beim täglichen "Arbeiten", z.B. mit Iphoto, Imovie oder Programme starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
... nee war die 750er die ssd hat knapp doppelte werte.
empfinde die ssd als wirklich grossen Vorteil, da der rechnerstart und die
programmstarts wirklich spürbar schneller vonstatten gehen.
 
..und nochmal einscreenshot von der ssd...finde ich für eine ssd etwas lahm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-07 um 19.41.09.png
    Bildschirmfoto 2011-08-07 um 19.41.09.png
    26,7 KB · Aufrufe: 143
Danke für die Werte. Das sieht i.d.T. gut aus.
Da mir die HD3000 deutlich reicht, habe ich mich für den "kleinen" Mac Mini mit der 750er Platte entschieden. Um die zusätliche SSD zu haben, müsste ich neben den hohen Aufpreis für die Platte noch den Mehrpreis für das mittlere Modell zahlen, das wären zusammen also 750 Euro mehr, also eine Verdopplung des Preises. That's to much! Die 750er mit 110/120 mb/s ist im Vergleich zu meinem aktuellen MacMini (60 MB/s) schon eine Verbesserung.

Ich habe dafür gestern für mein MacBook eine 120GB SSD (und 4GB RAM) bestellt, da die Platte dort noch langsamer ist (40 MB/S). So kann ich die ersten Erfahrungen mit SSD machen.
 
Nachdem mich das 13" 2011er MBP so langsam in den Wahnsinn treibt, was die Laermentwicklung angeht....

Hi,
auch wenn´s nichts mit´m Thema zu tun hat: Ist das wirklich so schlimm?
Ich hab zuhause ein MBP 13" Mid 2010, und das ist wirklich komplett leise..
Ich frag nur deswegen: Meine Frau hat noch ein MBP 15" Early 2008.. Und hier überlegen wir nämlich, dass wir ein MBP 13" 2011 kaufen....

Aber wenn das wirklich so laut ist, dann greifen wir eher zum gebrauchten 2010-er...
 
Ist aber leider nur der kleinste Mini den sie zerlegt haben.
 
Zurück
Oben Unten