Mac Mini Mid 2011 A1347, wie laut ist das Lüftergeräusch, Betriebsgeräusch

G

glotzkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
352
Reaktionspunkte
11
Ich weiss meinen 2009er Mini in Sachen Betriebsgeräusch sehr zu schätzen, der kommt selbst bei mehrstündiger 100%er CPU-Auslastung nicht über 2000 rpm.

Da ich nun den Umstieg auf den aktuellen Mini in Erwägung ziehe, würden mich eure Erfahungen zum Betriebsgeräusch interessieren, ich gehe davon aus, dass der neue nicht ganz so leise seinen Dienst verrichten wird :rolleyes:

Um den Thread recht übersichtlich zu halten würde ich mich freuen, wenn hier keine Diskussionen enstehen.

Festplattengeräusche interessieren mich nicht, nur der Lüfter, vorallem sein Kühlverhalten.
Im Geschäft vorort ist es sehr schwer aufgrund der Geräuschkulisse den Lüfter zu horchen.
Deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

Falls ihr den Vorgänger hattet, wäre auch ein vergleich zum aktuellen sehr interessant.

Mac Mini Modell
-gekaufte Hardwarekonfiguration: ?
-aktuelle Hardwarekonfiguration: ?

Idle (Surfen, Office)
Raumtemperatur: ?
Lüfterdrehzahl: ?
Da die Geräuschwahrnemhung subjektiv ist, wie empfindet ihr das Geräusch ?

Auslastung, Dauer 20 bis 40 Minuten (Aperture EBV, Iphoto, Photoshop)
Raumtemperatur: ?
Lüfterdrehzahl: ?
Geräuschempfinden ?

90% bis 100% CPU-Auslastung (Dauer 20 bis 40 Minuten)
Raumtemperatur: ?
Lüfterdrehzahl: ?
Geräuschempfinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage interessiert mich ebenfalls brennend.

Nachdem mich das 13" 2011er MBP so langsam in den Wahnsinn treibt, was die Laermentwicklung angeht, ueberlege ich, nach nur einem Monat wieder zurueck zum Mac Mini zu wechseln. Natuerlich nur, wenn der nicht mittlerweile genauso laut ist. CPU ist ja dieselbe verbaut (i5 2,3) und das Gehaeuse ist ja thermisch auch nicht viel besser als das MBP.
 
Mac Mini 2.3Ghz 2011, 599,- Version, noch kein Flash installiert:
Raumtemperatur weiß ich nicht. Es reicht ein T-Shirt. Im "Leerlauf" (also auch normales Internet) liegt er so um die (aktuell) 37 - 50 Grad.

Anders beschreiben: ist CPU-Last vorhanden, aber unter 50%: bis 70-80 Grad.
CPU-Last über 50% bis 100%: bis zu 93 Grad

Lüfter:
bis 80 Grad: um die 1800rpm
ab 80 Grad: steigt auf 2000rpm.
um die 90 Grad: pendelt zwischen 2500 - 3500 rpm, oft über 3000rpm

Ist der Lüfter bei 1800rpm, ist der Mini nahezu unhörbar. 2000rpm nimmt man wahr. 3500rpm nimmt man als lautes erträgliches Lüftergeräusch wahr, weil das Lüftergeräusch insgesamt recht dumpf ist. Bei mir isses aber die meiste Zeit totenstill. Ich höre draussen die Autos, den Kühlschrank, Vögel zwitschern, Geräusche vom Nachbarn, aber den Mini bild ich mir im Abstand von 60cm nur ein, ab ca. 50cm höre ich ihn tatsächlich. Das Ding ist meiner Meinung nach sehr leise und kann nur ohne rotierende Hardware unterboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasabaer, beginner17, jankernet und eine weitere Person
rh9now

da du nen i5 hast würde mich interessieren wenn du z.b. 50% CPU-Last hinschreibst diese dann in der AKtivitätsanzeige steht? Weil der i5 ein DualCore ist und somit in der Aktivitätsanzeige bis zu 200% Auslastung stehen könnte. Ein i7 QuadCore könnte bis zu 400% Anzeigen, ein i7 Quad mit HT sogar 800%.
Nicht das da Missverständnisse auftauchen.
Ausserdem wäre es eher interessant wenn z.b. Handbrake oder so läuft wie dabei die Lüfterdrehzahl und Lautstärke ausschaut.
 
Ja, bevor Missverständnisse auftreten: ich meine die Balken im Dock. Sind die bei der Hälfte, dann sind das (für mich) 50% ;)

Gestern hatte ich Handbrake getestet: alle 4 Balken oben (für mich also 100%, deiner Beschreibung nach knapp unter 400%), 90-93 Grad, 2500-3500rpm, meist über 3000rpm. Das Geräusch macht mehr "ffffffff" als "sssssss".

Wenns mal ein Tool gibt lass ich ihn einfach ab 80 Grad bei 3000rpm drehen. Dann schnellt er nicht so schnell auf die bedrohlichen 90+ Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasabaer, glotzkowski und jankernet
Der neue Mac Mini Server mit dem i7 Prozessor ist ebenfalls angenehm leise. Der Lüfter gibt unter Last auch nur ein Rauschen von sich, das aber dann gut zu hören ist. In ruhiger Umgebung sind aber die Festplatten hörbar. Sie geben ein leises Pfeifen von sich. Da zwei gleiche Festplatten eingebaut sind, gibt es leichte Schwebungen/Überlagerungen. Sind aber nicht extrem.
 
Hi,
kannst Du ungefähr sagen, wie groß die Last war?
Danke!

Schwierig zu sagen. Es war während der Neuinstallation von Lion. Da werden sowohl CPU wie auch Festplatte ziemlich gefordert.
 
ok, vielen dank!
 
So nun dank euer zahlreichen Erfahrungswerte steht nun auch auf meinen Schreibtisch das neue Schätzchen ;)

Mac Mini Modell
-gekaufte Hardwarekonfiguration:
Mac Mini i5 mit 2,5 GHz, 500 GB HDD und ATI-Grafik, Speicher wird selbstverständlich selbst nachgerüstet.

-geplannte Konfiguration:
SSD und Speicheraufrüstung auf 8 GB



Idle (Surfen mit Youtube-Videos anschauen, Office)
Raumtemperatur: 23°C
Lüfterdrehzahl: geschätzte unter 2000 rpm, zumindest nicht wahrnembar, selbst mit dem Ohr am Gehäuse


Handbrake-Anwendung: 100% CPU-Auslastung ist der Lüfter wirklich nicht sonderlich laut geworden.
Raumtemperatur 23 °C
Lüfterdrehzahl: konnte ich noch nicht messen
Geräuschempfinden: macht wirklich nur angenehme fffffffffffffff :p
Überhaupt nicht aufdringlich, klasse.

Kann ich nur jeden empfehlen, der sehr empfindlich auf Geräusche reagiert, ich bin
da sehr empfindlich, verzichte lieber auf einwenig Leistung zu Gunsten der Geräusche.
 
"nicht wahrnehmbar, selbst mit dem Ohr am Gehäuse" ??? Also ich glaub du solltest mal zum Ohrenarzt gehen ;-)
Ich habe den selben Mini und wenn ich auf 10cm mit dem Ohr ran gehe, dann kann ich ihn schon hören. Auch wenn nur leise, aber doch hörbar :p

btw: geht der Mini bei dir korrekt nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand???
 
Zuletzt bearbeitet:
"nicht wahrnehmbar, selbst mit dem Ohr am Gehäuse" ??? Also ich glaub du solltest mal zum Ohrenarzt gehen ;-)
Ich habe den selben Mini und wenn ich auf 10cm mit dem Ohr ran gehe, dann kann ich ihn schon hören. Auch wenn nur leise, aber doch hörbar :p

btw: geht der Mini bei dir korrekt nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand???

:) Naja das leise rauschen geht in den Umgebungsgeräuschen unter

Habs grad testweise auf eine Minute eingestellt, der Monitor ging aus, Mac läuft weiter, naja ist jetzt beim Mini nicht tragisch, wird sicherlich bald behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Mac Mini Server mit dem i7 Prozessor ist ebenfalls angenehm leise. Der Lüfter gibt unter Last auch nur ein Rauschen von sich, das aber dann gut zu hören ist. In ruhiger Umgebung sind aber die Festplatten hörbar. Sie geben ein leises Pfeifen von sich. Da zwei gleiche Festplatten eingebaut sind, gibt es leichte Schwebungen/Überlagerungen. Sind aber nicht extrem.

Übertragen sich die Schwingungen beider Festplatten auf den Tisch, so dass ein Brummen entsteht?
Und kannst Du das Festplattengeräusch den o.g. Minis in Relation zu den eines Imac mit einer 3,5er 7200U/min Platte setzen? Welches Geräusch ist wahrnehmbarer?
 
Übertragen sich die Schwingungen beider Festplatten auf den Tisch, so dass ein Brummen entsteht?
Und kannst Du das Festplattengeräusch den o.g. Minis in Relation zu den eines Imac mit einer 3,5er 7200U/min Platte setzen? Welches Geräusch ist wahrnehmbarer?

Ein Brummen ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn es eines gäbe, dann könnte man dieses relativ einfach mit Gummifüssen beheben, zumindest die Übertragung auf das Mobiliar. Die zweite Frage ist schwierig zu beantworten, da ich schon länger keinen iMac besitze. Tendenziell waren beim iMac die Lüfter lauter als die Festplatte. Im Ruhezustand des o.g. Minis sind die Festplatten (Laufgeräusch) lauter als der Lüfter. Deshalb ist es mir aufgefallen. Aber das dürfte einer recht grossen Serienstreuung unterliegen.
 
Habs grad testweise auf eine Minute eingestellt, der Monitor ging aus, Mac läuft weiter, naja ist jetzt beim Mini nicht tragisch, wird sicherlich bald behoben

Danke! Dann bin ich doch beruhigt dass das Problem nicht nur bei mir auftritt und hoffe auch auf eine baldige Behebung des Problems. Bei mir geht auch immer nur der Monitor aus. Sind halt ca. 14-17 Watt die er verbraucht weil er läuft, obwohl er eigentlich nicht benötigt wird. Und da er bei mir eigentlich immer läuft...habe ein paar externe Boxen angeschlossen, welche ich dann mittels AirServer (AirPlay) vom iPhone aus für Musik hören verwende. Mittels PleaseSleep kann ich ihn zwar in den Ruhezustand bringen, aber dann zickt AirServer irgendwann.
 
Kann ich nur jeden empfehlen, der sehr empfindlich auf Geräusche reagiert, ich bin
da sehr empfindlich, verzichte lieber auf einwenig Leistung zu Gunsten der Geräusche.
Der Satz klingt für mich sehr interessant und muss daher mal nachfragen.
Was meinst du hier genau mit Leistung? Eher einen Imac oder eher einen leistungsstärkeren Mac Mini, also den Mini Server?

Hintergrund meiner Frage: ich bin mit dem neuen Imac bzgl. Geräusche und Brummen unzufrieden, und tendiere nun zum Mac Mini Server, sofern der leiser ist bzw. nicht brummt.
 
Habs grad testweise auf eine Minute eingestellt, der Monitor ging aus, Mac läuft weiter, naja ist jetzt beim Mini nicht tragisch, wird sicherlich bald behoben

Was heißt das konkret? Gibt es Probleme beim neuen Mini bzw. mit Lion zu diesem Thema?
 
Der Satz klingt für mich sehr interessant und muss daher mal nachfragen.
Was meinst du hier genau mit Leistung? Eher einen Imac oder eher einen leistungsstärkeren Mac Mini, also den Mini Server?

Hintergrund meiner Frage: ich bin mit dem neuen Imac bzgl. Geräusche und Brummen unzufrieden, und tendiere nun zum Mac Mini Server, sofern der leiser ist bzw. nicht brummt.

Naja zwischen den 3.1er Mini und den Neuen ist schon Leistungstechnisch ein gewisser Unterschied, der Intel i5 ist jetzt nicht der langsamste.
Da ich keinen iMac habe, kann ich dir nicht sagen ob er mindestens so schnell ist.
Das Brummen deines iMacs kommt von der 7200er Festplatte. Wenn du den Mini mit einer 7200er Platte bestellst wird er eventuell auch Vibrationen verursachen, eventuell nicht so starke wie die 3.5er Platten im iMac aber es kann eben auch brummen.
Ich hab den mittleren Mini mit i5 und ATI Grafik, bin bis jetzt auf die Lahme Festplatte mit der Leistung sehr zu frieden.
Das kommt aber immer drauf an, was man macht, ich merke das überwiegend beim Laden von RAW-Dateien und generell bei EBV.
 
Was heißt das konkret? Gibt es Probleme beim neuen Mini bzw. mit Lion zu diesem Thema?

Es scheint ein Problem mit Lion zu sein. D.h. wenn man die Zeit individuell einstellt, dann hält sich der Mac nicht daran. Voreingestellt sind jedoch 15 Minuten, und da scheint der Mini ja auch runter zu fahren, deshalb kein Problem für mich, bis der Bug ausgebessert wird.
Aber das Lion momentan nicht für ein ausgereiftes Betriebssystem spricht ist ja schon bekannt.
 
OK, das klingt nicht so dramatisch!
 
Zurück
Oben Unten