Mac mini M4 Pro + Studio Display - Kontrast Regler verändert das Bild nicht mehr

Meint Ihr den Helligkeitsregler? Der ist bei mir nur mit der Voreinstellung Apple Display (P3-600 nits) nicht ausgegraut. Bei allen anderen Voreinstellungen ist dieser ausgegraut.
Der Helligkeitsregler ist vorhanden. Es passiert schlichtweg nichts wenn man ihn bedient.
 
Den in Bedienhilfen/Displaykontrast Regler, kann man nach links oder rechts ziehen und nichts passiert.
 
So, 15.4 Beta installiert, immer noch der gleiche Fehler, keine Besserung.
 
Zum verzweifeln. Mal die nächste Beta abwarten
 
Mit der Beta-Version hat sich bereits eine Verbesserung eingestellt: Das Bild auf dem Studio Display bleibt nun ein bis zweimal täglich nach einem Neustart so kontrastreich eingestellt, wie es sein sollte. Lediglich der Regler funktioniert weiterhin nicht.
 
Hab grad die 15.4 Beta 2 installiert, keine Änderung. Aber heute etwas interessantes erlebt.

Im MediaMarkt in Osnabrück/Belm war ein Mac mini M4 mit Studio Display aufgebaut. Es trat der gleiche Fehler auf. Nebenan stand ein iMac M4, bei dem der Kontrastregler einwandfrei funktionierte. Ein MediaMarkt Mitarbeiter wurde darauf angesprochen, konnte jedoch keine Auskunft geben und verwies an seine Kollegen. Diese sagten, es handele sich um ein Demogerät, bei dem dies normal sei. Mein Einwand, dass der Kontrastregler beim iMac und MacBook nebenan einwandfrei funktioniere, wurde nicht berücksichtigt. Man könne nichts dagegen unternehmen und müsse sich an Apple wenden.
 
Kann ich bestätigen! Beim Studio Display+ Mac mini funktioniert kein Kontrastregler mehr. Man muss den Kontrast auf Verdacht ändern, dann Stecker vom Mini ziehen und wieder rein und dann hat man die Änderung. Toll...Wie aus dem vorigen Jahrhundert.
Behebt 15.3.2 den Fehler ?
 
Leider ist auch in der 15.4 Beta 3 noch keine Fehlerbehebung enthalten.
 
So, hab die 15.5 Beta getestet, auch nichts gebracht. Heute den MAC mini M4 pro über DFU kpl. zurückgesetzt und die aktuelle 15.4.1 drauf. Nichts, keine Veränderung mit dem Regler.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, das, wenn man sich automatisch anmeldet, das eingestellte Kontrastbild durch den Regler auch umgesetzt wird, so als würde man den Regler auf Stufe "2" stellen.

Anmelden mit Passwort=Regler hat keine Funktion.

Anmelden automatisch=Regler Einstellung wird übernommen.

Echt merkwürdig.
 
Ich hoffe mittlerweile auf das neue Mac OS . Ansonsten glaube ich da nicht mehr dran, dass da was bei diesen Beta`s verbessert wird.
 
Hab wieder ein Ticket beim Apple Service geöffnet, das Problem soll bekannt sein, nur beim M4 (pro) Chip in Verbindung mit dem Studio Display.

Auch bei extern angeschlossenen Studio Displays am MacBook mit M4 Chip tritt der Fehler auf.

Nur am HDMI Port tritt der Fehler nicht auf.
 
Ich habe heute nochmal einen Anruf bekommen. Es scheint, als wären alle M4 Macs, die mit dem Studio Display verbunden sind, betroffen. Das Problem ist besonders im „Dunkel Modus“ deutlich zu sehen.

Aber keine Sorge, es soll mit dem kommenden Update auf macOS 16.0 behoben werden.
 
Und es stimmt. Mit Tahoe 26 Beta ist das Problem mit dem Kontrastregler verschwunden. Hab das mit VirtualBuddy als VM laufen, nix Hardware defekt, reines MacOS 15 Problem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-06-11 um 16.58.50.png
    Bildschirmfoto 2025-06-11 um 16.58.50.png
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Ist doch prima!
 
Ja, endlich erlöst. Ich hatte immer auch die Hardware in Verdacht. Läuft in der VM ganz gut bis jetzt. Leider keine AI dabei zum testen.
 
Komisch- bei mir funktioniert die Kontraständerung per Regler immer noch nicht.
Ich habe allerdings MacOS26 Beta nicht als VM sondern komplett geupdatet.
 
Ja, in der VM ging der Regler.

In der Beta egal welche, wieder nicht.

War mal im Apple Store in Oberhausen, auch beim Mac Studio M4 Max und deren M4 pro mit Sequoia 15.x und dem Studio Display ging der Regler nicht. Der Store Mann war sehr überrascht und hatte keine Erklärung. Vllt. liegts doch am M4 in Verbindung mit dem Studio Display.
 
Zurück
Oben Unten