[Mac Mini M2] Externe SSD für Programme und Steam Spiele

gegy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe mir einen Mac Mini M2 mit 256gb internem Speicher zugelegt. Mit dem Spiel Baldurs Gate 3 wird der Speicher recht schnell voll.
Nun bin ich auf der Suche nach einer externen Speicherlösung um von dort aus Spiele und Applikationen zu starten.
Die Anbindung soll über Thunderbolt 3 / 4? folgen und die Größe zwischen 500GB und 1TB liegen.
Welche Kombination aus Gehäuse und SSD könnt ihr da empfehlen?
Ich habe mal dieses Gehäuse ins Auge gefasst:
https://www.amazon.de/ORICO-PCIe3-0x4-Thunderbolt-Upgraded-Aluminium/dp/B0B29913DF/

Danke schon mal für eure Tipps und Empfehlungen.
 
Dazu gibt es reichlich Themen hier.

Gerne wird das Acasis mit einer von denen empfohlenen SSD genommen. Siehe Amazon oder Acasis.
 
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Nach ner kurzen Suche habe ich wo gelesen, dass das ORICO den gleichen Chipsatz wie das Acasis nutzt. Ist hier was dran? Denn das ORICO ist doch um ne schöne Ecke günstiger.
 
Ich dachte natürlich an eine 40Gbps Version, nicht an eine 10Gbps wie in dem Thema besprochen. :)
 
Ich dachte natürlich an eine 40Gbps Version, nicht an eine 10Gbps wie in dem Thema besprochen. :)

10 Gbit wäre eine günstige Alternative da die SSD im M2 mit 256GB "nur" 1600 MB/s kann und USB3 Gen 2 mit 10 Gbit ca. 900 MB/s.
Übertragung von oder zu dieser 256GB SSD sind also auf 1600 limitiert. Ansonsten kann das System von einer TB3/4 SSD natürlich trotzdem profitieren. Allerdings liegen die Geschwindigkeiten netto bei 2800 MB/s im besten Fall.

Erfahrungen zum Orico kenne ich keine. Die WD SN770 habe ich im Acasis mit 1TB selber. Sabrent ist wohl ganz gut.
 
Nur zur Information. Wenn du den normalen M2 hast, kann eine externe SSD/M.2 ihr Potenzial nicht ausleben.
Keine 3.000 MB/s werden erreicht. Oder 22 Gbps
Aus dem Link werde ich nicht ganz schlau. In dem Post geht es um einen iMac 2017.
Ich habe den "normalen" M2 Mac Mini mit 8gb Ram und 256Gb Speicher.

Das ist generell so bei den aktuellen TB3/4 Chips. Erst der neue Chipsatz vom ZIKE Gehäuse schafft etwas mehr als 3000 MB/s. Das ist aBer auch nicht der Burner viel schneller.
Mir ist wichtig, dass ich genug Geschwindigkeit bei dem externen Laufwerk habe um Spiel und Programme davon starten zu können und in den Spielen und Programmen keine Probleme bekomme, wegen zu langsamer Übertragung.
 
Bei Spielen und Programmen werden ja eher wenige Daten übertragen. Da reicht auch eine USB Gen 1 SSD mit 500 MB/s.

TB3/4 ist extern das schnellste was es gibt und das teuerste. Schneller geht nur intern bis jetzt und brauchen die wenigsten im Alltag. Eher entscheidend sind die Zugriffszeiten von SSDs die allesamt ca. 100x schneller als bei HDDs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider, gegy, Sonnenschein11 und eine weitere Person
In dem Post geht es um einen iMac 2017.
Der Beitrag darüber war eigentlich gemeint.
Aber wie gesagt, die gewünschten Geschwindigkeiten werden nicht erreicht.

Ich habe gerade mal meine Konstellation mit der eine Crucial P3 Plus 1TB M.2 und dem ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse USB-C getestet.
Unter Windows, also an einem anderen Rechner schaffen sie übrigens das Maximum von 5.000 MB/s ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-01 um 17.32.19.png
    Bildschirmfoto 2024-01-01 um 17.32.19.png
    100,7 KB · Aufrufe: 30
Ich habe gerade mal meine Konstellation mit der eine Crucial P3 Plus 1TB M.2 und dem ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse USB-C getestet.
Unter Windows, also an einem anderen Rechner schaffen sie übrigens das Maximum von 5.000 MB/s ;)

Das ist ja top für USB3 Gen 2 (10 Gbit). Das geht auch an anderen Rechnern nicht schneller!
 
Spiele bei mir seit längerer Zeit mit einer Samsung T7 über Steam; das Laden von Spieldateien ist völlig unkritisch, dafür braucht man keinen teuren superschnellen externen Speicher.
 
Quark es braucht um ein vieles länger. Im Sorry aber selber schuld wer sich immer zu solcher schlechten Grundkonfigurationen hinreissen lässt.
Leider auch weil hier genug Leute behaupten es sei völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten