Mac mini M1: Seit Update auf Sonoma seltsames und langsames Verhalten

Kalli

Mitglied
Hallo,
Hardware: Macmini M1 16GB, 512 GB, von Ventura auf Sonoma update.

Seit dem Update hat der Rechner komisches Verhalten:
1. Bildschirmfotos oder pdf Dateien. Manche dieser Dateien brauchen sehr lange zum öffnen,dann erscheint der rotierende bunte Ball und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis sich die Datei öffnet.
Beenden mancher Programme (Mc Giro14) braucht auch mehrere Sekunden (bunter rotierender Ball wieder), bis es beendet wird. Beim Start des Programms wird die Bankdatei nicht gefunden.

So etwas wie PV Ram und SMC scheint es beim M1 Mac nicht mehr zu geben.
Was kann ich dazu noch tun?

Auf Sequoia updaten?
Mal diese Apps unter einem neu erstellten User testen?
Safe-boot machen?

Mein MBP M1 lief unter Sonoma auch schlechter als mit Sequoia. Ich empfehle das Upgrade. Kostet ja nix.

Mein MBP M1 lief unter Sonoma auch schlechter als mit Sequoia. Ich empfehle das Upgrade. Kostet ja nix.
Kann ich für meinem MacMini M1 daheim so nicht behaupten… Aber egal, wenn der TE keine Gründe hat auf Sonoma zu bleiben, rate ich auch lieber mal frisch auf dem letzten MacOS Stand zu gehen.

Danke für die Tipps. Komme erst morgen dazu der Sache nachzugehen

Kann man irgendwie die Rechtezuweisungen reparieren? ich habe festgestellt, daß teilweise ganz normale pdfs in der Vorschau sich nicht öffnen lassen, weil ich angeblich keine Rechte dafür habe. Beim zweiten Klick geht es dann aber. Ähnlich wird es bei Mc Giro sein, da Mc beim beenden hängt, so wie auch Vorschau

Die Tipps funktionieren nicht
Arrrrgh....Festplattendienstprogramm...

Zurück
Oben Unten