Kaufberatung Mac Mini M1 Anschaffung mehrere Fragen (Basisversion 256/8GB)

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

in meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit im Internet (Foren, Youtube, nebenbei Musikstreaming Amazon Music usw.). Kein Gaming, kein Rendering, keinerlei anspruchsvolle Anwendungen.

Wichtig ist mir ein stabiler, schneller, stromsparender und vor allem leiser Computer. Ich konnte schon mal den Mac Mini 2018 in der Basisversion (Quadcore, 128/8GB,) testen und war vollauf zufrieden, daher die Überlegung, jetzt den Mini M1 in der Basisversion anzuschaffen mit 8GB. Die Meinungen, ob nicht doch 16GB besser wären, gehen stark auseinander und ich bin da unsicher. Dazu plane ich nicht für mehr als 3 Jahre.

Bereits vorhandene Hardware (harmoniert das)?

- 27" Asus VG27AQ 165Hz 1440p Monitor
- 3TB externe HDD WD, für Time Machine Backups
- 1TB externe SSD Samsung für Musik, Filme, Fotos usw., hier habe ich es am PC auch nie geschafft, mehr als knappe 40-50GB über die Jahre anzusammeln (fast nur Fotos und Videos und die sind auch alle in der iCloud gesichert).
- Logitech G502 Hero Maus (Kabel)
- Bose Companion 20 Lautsprecher

- Als Tastatur habe ich die Satechi Alu Mac Tastatur (Kabel) in der engeren Wahl, ich bevorzuge Kabel gegenüber Bluetooth/WLAN

Im Haushalt nutze ich sonst noch ein iPhone 12 Pro, ein iPad 2017 und einen Apple TV 4K.

Danke!
 
Für dir nächsten drei Jahre reichen auch die acht GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708 und BSU
So wie es aussieht reicht das sogar ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und BSU
Basisversion mit 8GB reicht für deinen Anwendungsbereich vollkommen aus. Ich habe diesen Mac mini auch seit kurzem und bin damit wunschlos zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und BSU
Ich würde die 16GB nehmen. 3 Jahre sind doch ein längerer Zeitraum und wer weiss ob sich Deine Anforderungen nicht nach oben schrauben und Du dann vielleicht ein langes Gesicht ziehst? Auch kann ich mir vorstellen dass, wenn Du den Mac wieder verkaufen willst, mit 16GB bessere Chancen als mit der Schwabenversion hast.
Und: wir reden hier über einen Betrag von etwas über 200.- Euro. Das hast man i. d. R. in einem Jahr locker wieder aufgeholt ohne dass das weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Lässt sich an dem Basis MM M1 etwas tauschen bzw. erweitern, das heißt RAM und SSD, oder ist alles fest verdrahtet?
 
Fest verdrahtet.
 
Alles fix, so wie bei iPhone/iPad.
 
... danke, ich hatte es befürchtet.
 
Da ich meinen geliebten Mac Pro, dessen Erweiterungsoptionen vergleichsweise gigantisch sind mit dem MM ergänzen will, ist Festverdrahtung eine heftige Kröte.
Mal schauen. :unsure:
 
Kein Gaming, kein Rendering, keinerlei anspruchsvolle Anwendungen.

:faint:

Die Meinungen, ob nicht doch 16GB besser wären, gehen stark auseinander und ich bin da unsicher.

So lange keine großen Datenmengen Bearbeitet werden müssen wie zum Beispiel 8K Videos, Astrofotos oder viel parallel mit Multitasking sollten die 8GB ausreichend sein. (Ich selbst würde auf jeden Fall die maximale Konfiguration wählen).

Dazu plane ich nicht für mehr als 3 Jahre.

Mmmmmmh... ob es dann schon wieder ein neues Mac mini Model gibt ? :blabla:

Bereits vorhandene Hardware (harmoniert das)?

Du benötigst noch einen USB Hub bzw. Thunderbold Dock damit du die ganzen Geräte mit USB usw. am M1 Mac mini Anschliesen kannst. Der hat leider nur 2 Stück davon. :motz:Ich würde einen nehmen der neben den USB-Ports auch noch ein paar Ladebuchsen hat. Es gibt da auch welche mit Power delivery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Dass man beim Mini M1 den RAM nicht mehr selbst aufrüsten kann ist zwar schade, aber der im SoC integrierten Architektur geschuldet. Dafür soll er sehr schnell sein laut diverser Testberichte und von der Performance her soll das Basismodell dem 2018er Mini deutlich überlegen sein.

@Bozol hat mit seinen Überlegungen betreffs 16GB RAM natürlich völlig Recht, die sind zukunftssicherer und auch beim Wiederverkauf ein Argument. Leider ist das 16GB Modell bei Apple nicht vor Mitte Dezember verfügbar.
Bei meinen persönlichen, sehr anspruchslosen Anwendungen betreffs RAM und Speicherplatz habe ich die letzten Jahre bei Apple Produkten und auch beim Windows PC meist völlig überdimensioniert nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen" und das für meine geringen Ansprüche zuviel investierte Geld später nicht mehr rausbekommen. Würde ich den Mini auch nur ansatzweise auslasten, wären die 16GB keine Frage, da würde ich gleich ja sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
8GB reichen Dir dicke. Allemal. Vollkommen. Wird auch in drei Jahren so sein. Ja. Da lege ich mich fest.

PS: Ich habe hier ein 2017er MacBook, mit 8GB RAM und 512GB SSD. Das ist in allen sonstigen Werten WEIT unter den neuen M1-Rechnern, und langt für mich sogar um ab und zu eine Runde WoW zu spielen. Jeder der aktuellen M1-Rechner mit 8GB RAM wird diesen Mac mit absoluter Sicherheit absolut an die Wand blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708, SaschaHausK und BSU
@typo2708 mit welcher Auflösung betreibst du deinen Bildschirm am Mini M1?

Beim 2018er Mini, den ich mal ein paar Wochen testen durfte, hatte ich das Phänomen, dass speziell Schrift auf einem 1080p Monitor grauenhaft aussah (unscharf/verwaschen). An einem 4K Monitor sah es dann wieder gut aus und nach meiner Recherche hatten auch andere User den Eindruck, dass die Grafik nur für hochauflösende Monitore ausgelegt ist. Mein aktueller Monitor ist ein 2K/1440p und ich hoffe, dass das keine Probleme gibt.
 
Macs können meines Wissens Monitore mit maximal 60Hz ansteuern, wenn du jetzt die 100+ Hz via Windows gewohnt bist, wirst du dich davon verabschieden müssen. Der Monitor funkioniert schon ganz normal, aber eben mit 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
wenn du jetzt die 100+ Hz via Windows gewohnt bist, wirst du dich davon verabschieden müssen. Der Monitor funkioniert schon ganz normal, aber eben mit 60Hz.

Danke @OmarDLittle !

Unter Windows läuft mein aktueller Bildschirm meines Wissens auch nur mit 60Hz (Office, Internet); nur bei manchen Spielen würde er mehr schaffen, sofern ich nicht falsch liege. 60Hz reichen mir auch völlig aus, mir ging es nicht so sehr um die Bildwiederholrate, als um die Auflösung an sich. Die sah in Verbindung Mac Mini 2018 & 1080p Monitor gerade bei Schrift wirklich schlecht aus. Da mein aktueller Bildschirm auch kein 4k ist war meine Überlegung, ob er für den Mini M1 vielleicht auch nicht passend ist.
 
Wenn Du jetzt schon denkst, dass Du 1080p als unscharf empfindest, würde ich direkt auf einen 4K Monitor gehen. Da wirst Du mit einem 2560x1440 Monitor nicht glücklich werden, da diese unter MacOS kein HiDPI unterstützen (nur über Umwege).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Zurück
Oben Unten