Mac Mini - Lüfter auf Vollgas bei Videos

Das Problem ist definitiv flash.
Such mal bei firefox nach dem AddOn > YouTube™ Flash-HTML5 , dort kann man einstellen ob Youtube mit flash oder als html5 abgespielt wird - das macht schon einen Riesenunterschied. Trotzdem vermute ich, dass der Mini "verkonfiguriert" ist, denn auf Vollast sollte er auch mit flash nicht drehen - schon gar nicht ein i7 Prozessor!
Ich habe aber gelesen, dass Youtube immer versucht erstmal mit HTML5 abzuspielen und wenn das nicht geht, dann auf Flash umzustellen...
 
Gegen die Flash-Theorie spräche vor allem die Tatsache, dass eine VM unter Parallels den Mini
auch derartig ins Schwitzen bringt…alles komisch. Software kannst Du ausschließen? Hast Du
vielleicht die Möglichkeit ein frisches OS auf eine externe Platte zu installieren und von dort aus
zu booten?
 
Auch eine Idee... werde ich definitiv testen
 
Hab jetzt mal die Wärmeleitpaste getauscht und ein Wärmeleitpad auf den Chipsatz gelegt. Die Idle-Temp ist immer noch recht hoch, liegt aber wohl daran, dass der Lüfter nur mit 1800U läuft. Hab dann noch ne Lüfterdrehzahl-App installiert, damit der Lüfter jetzt in langsamen Schritten hochgeht und nicht gleich mit Vollgas läuft. Somit habe ich bei Videos 80°C und der Lüfter ist mit 3000U dabei.
Aber sobald ich Parallels starte und Windows 7 ein Update installiert, ist er sofort auf 105°C und mein Mini verwandelt sich in nen Hubschrauber.

Hab dann eine externe Platte in ein USB 3.0-Gehäuse gepackt und dort mal MacOsX neu installiert, was mich da schon gewundert hat ist, dass bei der Installation der Lüfter recht hoch lief, was ich früher nie hatte. Da in der neuen Installation noch keine Software drauf ist, läuft er jetzt noch ruhig. Werde hier Parallels installieren und da mal Windows 7 starten ob er auch hochdreht.

So langsam verstehe ich es nicht mehr... im anderen Thread hatte der Schreiber wenigstens 10°C weniger, nachdem er die WLP getauscht hatte. Bei mir ist die Temp gleich... nur oben raus ist es vielleicht nen Tick besser geworden
 
Dann war Deine WLP wohl vorher nicht schlecht..
Wenn die Lüfter ohne parallels und Windows beim Schauen nicht hochdrehen, kanns doch eigentlich nicht an der Hardware liegen, oder ?
Und ja YT bevorzugt html 5 . Ein Rechtsklick auf das Videofenster zeigt ein Menü, dort steht entweder HTML5 oder die Flashplayer version..
 
So, hab jetzt mal Parallels installiert und beim installieren ist der Lüfter schon hoch. Mir kommt es so vor, als ob er eher bei Festplattenaktivitäten hochdrehen würde als bei CPU-intensiven Aktionen. Liegt dann doch eher am Chipsatz, oder? Vielleicht reicht das Wärmeleitpad nicht… weil der Abstand vom Chipsatz zum Kühler zu groß ist
 
So, hab ihn nochmal zerlegt und das Wärmeleitpad gegen die Paste Arctic MX-4 getauscht. Ich weiß ja nicht was ich jetzt damit richtig gemacht habe, aber der Lüfter ist nicht mehr zu hören. Parallels auf und Windows 7 gestartet, max. Temp CPU 60°C. Mit nem Tool Last auf die CPU gesetzt zwischen 40% und 100%, maximal Temp nur noch 80°C. Problem scheint damit wohl gelöst zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Mal ne blöde Frage: wie viel Paste Arctic MX-4 braucht man? Gibt es eine Anleitung wie genau man das macht? Habe hier den 2012/2.3GHz/i7 und denke es dürfte nicht das schlechteste sein die Paste zu tauschen/ersetzen.
 
Ich hab sogar ein paar Photos gemacht ;)

Aber wenn deiner schön leise ist, braucht man nix zu tauschen! Die Menge ist schwer zu definitieren, so das alles bedeckt ist, aber nicht zuviel rausquetscht, wenn man den Kühler drauf setzt.
 
Reicht die 4g Spritze? Der Mini ist schon sehr viele Stunden unter Volllast (mit durch Mac Fan Control hochgedrehtem Lüfter mit über 100°C - dadurch taktet die CPU nicht runter) gelaufen und ich denke die Paste sollte irgendwann dann doch ersetzt werden. Daher meine Frage.
 
hi..
ne WLP, immer sehr dünn auftragen, so mache ich es immer, egal welche Type, 4gr reichen locker..

Gruss Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidtom
So, hab ihn nochmal zerlegt und das Wärmeleitpad gegen die Paste Arctic MX-4 getauscht. Ich weiß ja nicht was ich jetzt damit richtig gemacht habe, aber der Lüfter ist nicht mehr zu hören. Parallels auf und Windows 7 gestartet, max. Temp CPU 60°C. Mit nem Tool Last auf die CPU gesetzt zwischen 40% und 100%, maximal Temp nur noch 80°C. Problem scheint damit wohl gelöst zu sein :D


Hartnäckigkeit und die eigenen Überlegungen zu verfolgen zahlt sich aus und manchmal auch schlaue Ratschläge überhören. Cool.
Wünsche Dir es bleibt so, 80 Grad finde ich trotzdem heiss für bissl YT. Wird wohl der Preis für den parallels kram sein.
 
Kannst du bei dir mal mit dem Activity-Monitor überprüfen ob bei dir evtl. "powerd" unkontrolliert viel CPU beansprucht? Auf meinem Mini hat powerd teilweise 90% CPU beansprucht. Falls ja, musst du einen SMC-Reset durchführen (Netzstecker für mehr als 1 Minute ziehen, anstecken, 5 Sekunden warten, anschalten).
 
Zurück
Oben Unten