Mac Mini - Lüfter auf Vollgas bei Videos

taxidriverpro

taxidriverpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich hab nen MacMini 2012 mit dem 2.6 i7, 1TB SSD und 16GB Speicher. Das ganze hängt per Thunderbold an einem Dell 27" mit 2560x1440er Auflösung.
Von der Leistung bin ich recht zufrieden, auch wenn das aufwachen aus dem Ruhezustand etwas behäbiger geht als mit einem Macbook Air 11"... aber man hat ja Zeit :D

Aber was mich wundert, sobald ich Parallels aufrufe und Windows 7 läuft oder ein Video auf Youtube starte, drehen die Lüfter auf Vollgas... also nicht mal 3000 oder 4000 Umdrehungen sondern sofort auf 5500.
Ich habe auch iStat und da ist die CPU-Belastung dann gar nicht so groß, auch wenn die 4 Kerne bei 90°C oder höher liegen.
Kann es denn wirklich sein, dass ein Video auf Youtube so viel Leistung eines MacMini mit i7 abverlangt, dass die CPU-Temp so hoch ist und der Lüfter auf Maximum läuft? Bei Parallels mit Windows 7 könnte ich es ja verstehen, aber der Lüfter dreht hoch obwohl Windows 7 einfach nur gestartet wurde und sonst nix läuft...

Ist das bei euch auch so?
Sollte ich vielleicht mal die Kühlpaste zwischen CPU und Kühler erneuern?

Denn wenn ja, muss ich wohl wieder auf nen iMac umsteigen, da haben die Lüfter nicht so oft hochgedreht.

Grüße
Fredy
 
Habe hier den selben Mini stehen. Bei Youtube Videos oder VMWare Fusion mit einer
10.6 Installation bleibt der flüsterleise…irgendetwas scheint da bei Dir im argen zu sein.
Der Lüfter läuft bei Youtube Videos mit ~1800 Umdrehungen.
 
Wie viel hast du denn im Idle? Bei mir zeigt iStat 49°C bei 1800 Umdrehungen an... Ist nur Firefox offen...
 
Ich würde einfach mal den PRAM und den SMC zurücksetzen. Außerdem würde ich gucken, ob die Parallels-Treiber auf dem neuesten Stand sind und die CPU-Nutzung von Parallels begrenzen. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige verrät, was da die Leistung frisst.
 
Youtube unter OSX am besten nur im Safari gucken, dort ist die Last recht gering.
Ansonsten ist es leider normal das Macs heiß werden und dann die Lüfter dementsprechend aufdrehen...
 
PRAM und SMC zurückgesetzt, hat leider nix geändert. Die CPU-Temp ist im Idle nach dem Hochfahren bei ca. 50°C und sobald ich ein Video starte oder Parallels mit Windows 7 starte, habe ich Temps von 90°C- 105°C. Und der Lüfter ist sofort auf Vollgas...
Ich werd mal die Kühlpaste gegen eine bessere austauschen, vielleicht bringt es ja was...
 
Oder mal nachsehen ob der Lüfterschlitz verstopft ist.
 
Ist YouTube auf HTML5 oder noch Flashplayer eingestellt?
Mal mit ChromeBrowser getestet?
 
Oder mal nachsehen ob der Lüfterschlitz verstopft ist.

ne, da ich den vor einem Monat nach dem Kauf gleich gegen eine SSD getauscht hatte, war aber da schon sehr sauber.

Ist YouTube auf HTML5 oder noch Flashplayer eingestellt?
Mal mit ChromeBrowser getestet?
Gute Frage... ich surfe immer mit FireFox, ich kann ja mal Chrome ausprobieren. Denke aber nicht, dass das viel ändern wird, wenn die Temp im Idle schon so hoch ist...



@all: Wie ist denn bei euch die Temp ist Idle mit dem i7 2.6 Ghz?
 
Flash ist mies implementiert und verursacht hohe Auslastungen.
Stellt mal YouTube auf HTML5 um.
Chrome hat Flash schon eingebaut und läuft viel besser. Vielleicht merkst Du da schon mal einen Unterschied.
 
okay, wird getestet
 
@all: Wie ist denn bei euch die Temp ist Idle mit dem i7 2.6 Ghz?
Temperatur ist bei 48–50°C. Lüfter dreht mit knapp unter 1800 Umdrehungen.
BTW: Ich hatte die Youtube Videos auch im Firefox getestet.
 
Temperatur ist bei 48–50°C. Lüfter dreht mit knapp unter 1800 Umdrehungen.
BTW: Ich hatte die Youtube Videos auch im Firefox getestet.
Okay, wenn ich dich also richtig verstehe, ist bei dir die Temp im Idle genauso wie bei mir, aber wenn du ein Video im Firefox anschaust, geht die Temp nicht nach oben?
 
Ich sitze gerade nicht davor, wenn ich per VNC nachgucke geht er jetzt
bei Youtube Videos auf 65°C hoch, der Lüfter bleibt aber bei ~1800.
 
— Doppelpost :shame:
 
echt komisch... hab jetzt mal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad bestellt. Gab schon mal einen Thread dazu: Sammlung von CPU-Temperaturen beim Mac mini 2012 i7 | MacUser.de Community!
Werde dann mal die Paste austauschen und ggf. den Kühler fester andrücken und mit externer Software (z. B. Macs Fan Control o.ä.) den Lüfter ab 60°C langsam hochdrehen lassen.
Scheinbar habe ich hier wohl ein defektes Teil oder ein Montagsgerät erwischt...
 
Aso…meiner läuft noch unter 10.9.5
Ich könnte mir vorstellen, dass der unter 10.11 mehr zu kämpfen hat.
 
naja, aber so ein krasser Unterschied...
 
Das Problem ist definitiv flash.
Such mal bei firefox nach dem AddOn > YouTube™ Flash-HTML5 , dort kann man einstellen ob Youtube mit flash oder als html5 abgespielt wird - das macht schon einen Riesenunterschied. Trotzdem vermute ich, dass der Mini "verkonfiguriert" ist, denn auf Vollast sollte er auch mit flash nicht drehen - schon gar nicht ein i7 Prozessor!
 
Vielleicht habe ich Glück und durch das ein- und ausbauen meines Vorbesitzers hat sich der Kühler vom Logicboard etwas gelöst und hat jetzt keinen Kontakt mehr zur CPU oder zum Chipsatz... ich werde berichten, Paste kommt ja eh erst morgen
 
Zurück
Oben Unten