Mac Mini LED pulsiert nicht sondern ist aus ?!

ja das funktionier irgendwie nicht....wenn ich "wake" in die Konsole eingebe kommt nur: Befehl nicht geunden

EDIT: ich trottel war im Terminal unterwegs...

Konsole geöffnet und gefunden :)
 
ja das funktionier irgendwie nicht....wenn ich "wake" in die Konsole eingebe kommt nur: Befehl nicht geunden

EDIT: ich trottel war im Terminal unterwegs...

Konsole geöffnet und gefunden :)
:hehehe:

Achte darauf, dass du im system.log suchst.
 
nun hab ich mal nach den Wake Reasons geschuat....

meine Mac wird scheinbar jede Stunde wach....das ist ja nicht richtig...

Code:
Dark Wake / Maintenance wake
Nov 19 02:21:17 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 1 us
Nov 19 02:21:17 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltGenericHAL::earlyWake - complete - took 0 milliseconds
Nov 19 04:09:16 Tims-MacMini kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en0]:        0        0 memWrInd fBJP_Wakeup_Timer
Nov 19 04:09:16 Tims-MacMini kernel[0]: Wake reason: RTC (Alarm)
Nov 19 04:09:16 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 1 us
Nov 19 04:09:16 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltGenericHAL::earlyWake - complete - took 3 milliseconds
Nov 19 04:09:16 Tims-MacMini kernel[0]: ARPT: 7818.223158: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Wake - Full Wake/ Dark Wake / Maintenance wake
Nov 19 04:10:12 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 1 us
Nov 19 04:10:12 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltGenericHAL::earlyWake - complete - took 0 milliseconds
Nov 19 05:58:10 Tims-MacMini kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en0]:        0        0 memWrInd fBJP_Wakeup_Timer
Nov 19 05:58:10 Tims-MacMini kernel[0]: Wake reason: RTC (Alarm)
Nov 19 05:58:10 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 2 us
Nov 19 05:58:10 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltGenericHAL::earlyWake - complete - took 2 milliseconds
Nov 19 05:58:10 Tims-MacMini kernel[0]: ARPT: 7882.977951: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Wake - Full Wake/ Dark Wake / Maintenance wake
Nov 19 05:59:05 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 1 us
Nov 19 05:59:05 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltGenericHAL::earlyWake - complete - took 0 milliseconds
Nov 19 07:47:04 Tims-MacMini kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en0]:        0        0 memWrInd fBJP_Wakeup_Timer
Nov 19 07:47:04 Tims-MacMini kernel[0]: Wake reason: RTC (Alarm)
Nov 19 07:47:04 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 1 us
Nov 19 07:47:04 Tims-MacMini kernel[0]: AppleThunderboltGenericHAL::earlyWake - complete - took 3 milliseconds
Nov 19 07:47:05 Tims-MacMini kernel[0]: ARPT: 7947.256455: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Wake - Full Wake/
 
Hab die Antwort auf all deine Probleme! ;)

1. nicht jede Stunde Wake: In den Energiespareinstellungen Aufwachen bei Netzwerkzugriff deaktivieren

2. dauerhaftes Sleep LED pulsieren: über das Terminal den standbydelay Wert ganz unten ändern, den hab ich hoch gesetzt auf umgerechnet glaub 48 Stunden, im täglichen Normalbetrieb passiert das jetzt nie mehr! :) Hab hier auch viel rumprobiert da mich das extrem genervt hat - keine Ahnung was Apple sich dabei gedacht hat!
 
Ok.

Den Standbydelay mach ich mal höher :9....ich will ja aber das zb ATV den Mini weckz damit ich Musik Filme etc hören /sehen kann ;)

also muss das wohl anbleiben...ist das denn normal, dass der Bildschirm immer dann mit angeht?
 
ATV kann den Mac ja wecken, die Einstellung ist nur dafür das er im normalen Standby mit pulsierender LED bleibt und nicht ganz aus geht.

Wenn der Mac aufwacht geht wohl auch der Monitor an, der kann ja aber wieder nach ein paar Minuten automatisch ausgehen laut Energiespareinstellung halt. Meiner wird eber eh immer am Knopf ausgemacht, weil mein Mac öfters an geht wegen EyeTV Aufnahmen.
 
ok...

also standbydelay einfach lange setzen und Netzwerkzugriff anhaken...

autopoweroff auch irgendwas dran ändern oder den Wert auf Standard lassen?
 
Nur der standbydelay Wert, wie gesagt, hab da auch etwas experimentiert, das ist der Wert um den es geht. Hab mich vorher auch erst an den anderen Versucht gehabt, die sind aber egal.
 
alles klar...das klingt viel versprechend...ich werde testen und berichten...ja mei monitor mache ich eig auch immer aus...aber wenn man das mal vergisst, ist es halt doof und schade eig...;)

Naja ich werde hier beichten obs klappt :)
 
Das wird der RTC Wake sein ... ist ein Problem mit Yosemite. Bei dem Problem wacht der Mac ca. alle 2h auf und meldet sich im Netzwerk als Rechner. Habe das durch einige Änderungen und der Reaktivierung des mDNSResponder abstellen können. Bei Bedarf gerne mehr Infos :)

Man muss da die Dateien von Mavericks ins System bringen ... Habe die geänderten Dateien in einem anderen Forum gefunden. Hier mal die Info dazu. Bei Bedarf, kann ich Dir die Dateien bzw. den Link dazu zusenden.

Code:
Instructions for Installing mDNSResponder files from Mavericks to prevent Wake reason: RTC (Alarm):

Copy mDNSResponder and mDNSResponderHelper to usr/sbin


Copy com.apple.mDNSResponder.plist and com.apple.mDNSResponderHelper.plist to Library/LaunchDaemons


Run the following commands in Terminal:


sudo chown root:wheel /usr/sbin/mDNSResponder*
sudo chown root:staff /Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder*.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
sudo launchctl load -w /Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
sudo launchctl load -w /Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponderHelper.plist


Credit goes to mcdougal33 and p.H
 

2. dauerhaftes Sleep LED pulsieren: über das Terminal den standbydelay Wert ganz unten ändern, den hab ich hoch gesetzt auf umgerechnet glaub 48 Stunden, im täglichen Normalbetrieb passiert das jetzt nie mehr! :) Hab hier auch viel rumprobiert da mich das extrem genervt hat - keine Ahnung was Apple sich dabei gedacht hat!

Da ich nebenbei hier etwas mitlese: Kannst Du zu dem oben zitierten Punkt noch einmal etwas genauer schreiben, bitte? Also wie die LED beeinflusst wird (z.B. Blinken im Ruhezustand) und wie z.B. der komplette Befehl für das Terminal lautet.
 
Wenn man den Wert erhöht bleibt der Mac länger im normalen Standby wie man ihn auch von älteren Mac minis kennt. Sprich, der einfache, schnelle Standbymodus wo die LED dauerhaft langsam pulsiert. Weil sonst gehen die Neueren ja ziemlich schnell komplett aus, zumindest von der LED und das gefällt mir gar nicht, vor allem wenn dann vielleicht auch noch der RAM Inhalt auf die SSD kopiert wird, das wär ja überhaupt nicht gut und macht bei einem stationären Computer wirklich keinen Sinn. Andere Werte abzuändern brachte bei mir nicht das gewünschte Ergebnis, damit geht es aber.

Terminalbefehle:
aktuelle Einstellungen anzeigen: pmset -g
standbydelay ändern (originalwert 4200) auf z.B.: sudo pmset -a standbydelay 172800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Und ab welchen Modellen ist das erforderlich? Habe hier nämlich einige Mac mini-Nutzer in Betreuung und falls da mal jemand fragt…
 
Mein alter 2009er Mini den ich jetzt verkaufe hat das nicht gebraucht, der läuft wie er soll, der 2012er braucht es. Wie es dazwischen aussieht kann ich leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Zurück
Oben Unten