Mac Mini LED pulsiert nicht sondern ist aus ?!

fritte87

fritte87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
37
Hallo liebe Freunde,

ich hab derzeit ein komisches Problem. Ich schaue gerne Filme über ATV mit iTunes...Mac Mini ist so eingestellt, dass er in den Ruhestand geht und soll von alleine wieder aufwachen. Wenn ich nun meinen Mac in den Ruhestand schicke dann pulsiert die LED am Mac Mini und alles ist gut....ATV kann iTunes finden und Mac wacht auf.

Wenn der Mac Mini allerdings über Nacht schlafen geht, dann ist morgens keine blinkende LED zu sehen, sondern sie ist schlichtweg aus. ATV findet iTunes Mediathek nicht und MacMini wacht nicht auf. Drücke ich eine Taste auf meiner BT Apple Tastatur, geht der Mac an und iTunes und ATV finden sich....

Mein Problem ist hier wohl der "Tiefe" Schlaf des Mac Mini...ich hab mal ein wenig geforscht und hab den befehl "pmset -g" gefunden, mit dem man scheinbar Parameter setzen kann.

Anbei hab ich mal meine aktuelle Datei gepostet.

Der MacMini geht aber immer noch in den tiefen Schlaf trotz der Einstellung wie man sieht.
 

Anhänge

  • pmset -g.JPG
    pmset -g.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Wenn der Mac Mini allerdings über Nacht schlafen geht, dann ist morgens keine blinkende LED zu sehen, sondern sie ist schlichtweg aus.

Vermutlich hat sich der Mac dann ganz abgeschaltet, er kann dann auch nicht mehr aufwachen. Er blinkt dann halt auch nicht..

>mit dem man scheinbar Parameter setzen kann.

Nicht nur scheinbar..

>Der MacMini geht aber immer noch in den tiefen Schlaf trotz der Einstellung wie man sieht.

PRAM- und SMC-Reset schon versucht?



pmset -g | grep hibernatemode

Mit diesem Befehl kannst du feststellen welcher Hibernate Modus aktiviert ist:

Bei neuen Geräten ergibt die Anfrage 3, wobei es folgende Modi gibt:

0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder übers Netz mit Strom versorgt wird. (kein SleepImage)
1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Mac schlafen gelegt. (SleepImage)
3 – Der Standard-Modus neuerer Mac vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1. (SleepImage)
5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.

Mit folgerndem Befehl:

sudo pmset -a hibernatemode x

änderst du den Modus. (x steht hierbei für eine obigen Zahlen.)
Falls mit Deep Sleep Probleme mit dem normalen Hibernate (Standby) auftreten kann dies durch:

sudo pmset -a hibernatemode 3

wiederhergestellt werden.




Auf developer.apple.com gibt (gab?) es ein Programm, um den Ruhezustand zu testen.
Das Programm nennt sich "Sleep X".
 
...
Auf developer.apple.com gibt (gab?) es ein Programm, um den Ruhezustand zu testen.
Das Programm nennt sich "Sleep X".
Gibt es noch. SleepX bei den "Auxillary Tools for Xcode - Late July 2012"
 
Vielen Dank für deine Antwort....wie gesagt oben steht da schon meine Grafik mit den Details vom poset -g....

was sind denn die normalen Einstellungen, damit alles wie ich es schreibe funktioniert??

Reset wurden durchgeführt

Last login: Thu Nov 13 18:50:25 on console
Tims-Mac-Mini:~ Fritte$ pmset -g
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
standby 1
Sleep On Power Button 1
womp 1
autorestart 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
darkwakes 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 15 (sleep prevented by applet, UserEventAgent, UserEventAgent, nsurlsessiond, apsd, AddressBookSour)
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 5
standbydelay 4200
Tims-Mac-Mini:~ Fritte$ pmset -g | grep hibernatemode
hibernatemode 3
Tims-Mac-Mini:~ Fritte$
 
hibernatemode 0 und die LED pulsiert, bis ich den Mac das nächste mal starte.
 
Am Sinnvollsten scheint mir hibernatemode 3

Dann hat man die Vorteile von Hibernate 0 (schnelles aufwachen) und noch die Sicherheit, dass auch bei Stromausfall keine Daten verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sinnvollsten scheint mir hibernatemode 1
Dürfte dem TE aber nicht weiterhelfen, da der Mac auch hier irgendwann in den Tiefschlaf geht, und er mit dem ATV die iTunes Mediathek nicht findet.
 
Was ist das denn für ein ATV? 1.Gen?
 
@Fair Stimmt, ausserdem meinte ich mode 3 mit "am besten".


aber wie ich das sehe ist zwar autopoweroff=0, das delay aber immer noch auf 4 stunden Eingestellt...

autopoweroffdelay= 14400 (sekunden) = 240 minuten = 4 Stunden

Hatte auch mal das problem und meine mich erinnern zu können, dass einfaches ausschalten nicht reicht...

Setz das mal höher und teste...
Code:
sudo pmset -a poweroffdelay 9999999
 
Habe ein ATV 3. Generation

Tims-Mac-Mini:~ Fritte$ pmset -g
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
standby 1
Sleep On Power Button 1
womp 1
autorestart 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
darkwakes 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 15
autopoweroffdelay -1530494977
hibernatemode 3
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 5
standbydelay 4200
Tims-Mac-Mini:~ Fritte$


das sind nun meine Einstellungen...
 
...vielleicht ein Fehler in meinem Code...
nimm mal 1-2 neunen raus... 999999 müsste reichen.
 
Hab einfach ne Menge 9nen eingetippt :D
 
So ich habe nochmal das ganze abgeändert auf 9999999...sind nach meiner Rechnung ca 46 Tage...

ich bin gespannt obs hilft...

kann mal einer seine standarf Konfig hier reinpusten...oder gibts ne möglichkeit diese auf standard setzen zu lassen, indem man irgendeine Datei löscht, die sich dann neu aufbaut?

Vielen Dank
 
kann mal einer seine standarf Konfig hier reinpusten
Code:
Active Profiles:
AC Power		-1*
Currently in use:
 standby              0
 Sleep On Power Button 1
 womp                 1
 autorestart          0
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 darkwakes            0
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                30
 autopoweroffdelay    14400
 hibernatemode        0
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         30
 standbydelay         4200

sleep und displaysleep habe ich nach meinen Wünschen verändert.

Edit: Die Datei, wo der ganze Kram drin steht, findest du unter ~/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist
 
So hab nun den autopoweroffdelay auf 999999 gestellt gehabt...allerdings geht der Mac immer noch LED aus...zwischendurch geht der Bildschirm auch einfach an obwohl nix da ist...

Nun wollte ich die Datei mal löschen...finde aber keine unter dem angegeben Pfad von Fair...?

Hab Yosemite drauf ;)
 
Drück im Finder mal Shift + cmd + G, da dann "/Library/Preferences/SystemConfiguration/" einfügen.
 
sehr gut, das ging nun :)...ich habe nun die Datei gelöscht und neu gestartet...dann hab ich nur den Ruhezustand des Rechners per Schieberegler auf 20min geändert...danach wurde die Datei auch erst neu generiert...nun bin ich mal gespannt was passiert...

derzeit sieht es nun so aus:

Code:
Active Profiles:
AC Power		-1*
Currently in use:
 standby              1
 Sleep On Power Button 1
 womp                 1
 autorestart          0
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 darkwakes            0
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                10
 autopoweroffdelay    14400
 hibernatemode        0
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         10
 standbydelay         4200

Kann auch ein anderes Programm dafür verantwortlich sein, dass die LED abgeschaltet wird und er in den TIEFSCHLAF geht?

Gruß
 
hmmm.also mein Mac wacht nun regelmäßig auf...das ist auch nicht so gewollt...gibts nen befehl in der konsole woran ich sehen kann, was den Mac geweckt hat?

Vielen Dank
 
hmmm.also mein Mac wacht nun regelmäßig auf...das ist auch nicht so gewollt...gibts nen befehl in der konsole woran ich sehen kann, was den Mac geweckt hat?

Vielen Dank
Such in der Konsole mal nach "wake".
 
Zurück
Oben Unten