Mac mini late 2018 und eGPU Probleme

das wäre ja egal, du musst den 2. ja nicht benutzen.
musst nur den hauptbildschirm richtig definieren.

Hm? Wenn ich den der eGPU als Hauptmonitor nehme, dann habe ich immer noch 2 Monitore und Fenster könnten auf dem zweiten, nicht realen, Monitor aufgehen.
Wenn man die Monitore sammelt, dann leidet imho die Performance.
 
Wenns bei macOS so einfach wär? Können Fenster dahin verschwinden?

ja, können die. besonders ärgerlich wenn es die monitor systemeinstellung ist.
aber die hat ja ein "fenster sammeln".

Hm? Wenn ich den der eGPU als Hauptmonitor nehme, dann habe ich immer noch 2 Monitore und Fenster könnten auf dem zweiten, nicht realen, Monitor aufgehen.

da müssten dir vorher dort mal geöffnet worden sein und in der plist die fenster position gespeichert worden sein.
so teuer scheint der dummy stecker jetzt auch nicht, um es nicht mal zu probieren.
bei gelegenheit einfach mal mitbestellen.
versuch macht kluuuuuchchhh.
 
Dann ist es wie immer lediglich ein gemurkse, leider ... nen Monitor einfach trennen, wer hätte geahnt dass so ne simple Funktion auch im Jahr 2020 nicht existiert.
 
ja, können die. besonders ärgerlich wenn es die monitor systemeinstellung ist.
aber die hat ja ein "fenster sammeln".

da müssten dir vorher dort mal geöffnet worden sein und in der plist die fenster position gespeichert worden sein.
so teuer scheint der dummy stecker jetzt auch nicht, um es nicht mal zu probieren.
bei gelegenheit einfach mal mitbestellen.
versuch macht kluuuuuchchhh.

Dann könnte man gleich den Monitor mittels DP/HDMI an mini und eGPU anschließen und über den Monitor die Quelle wählen und Fenster sammeln.
So hatte ich es Anfangs. Nicht nur umständlich, auch nicht wirklich das was man erwartet ;-).

Imho sollte dies plug&play sein, und nicht noch mit plist und Co anfangen. Aber gut, auch der Versuch hat kluuuch gemacht ;-).

Für mich ist da aktuell der HDMI Switch, kostet nicht wirklich mehr als der Dummy, die bessere Lösung. Sollte eigentlich dazu dienen im HO zwischen
Büro-MacBook und privaten mini den Monitor zu wechseln...
 
Was wäre denn für dem Mini die kleinste eGPU die auch leise ist ?
Hintergrund sind mehrere FinalCutPro PlugIn's, die nicht mit der internen Intel Grafik zusammen arbeiten wollen.

Die Leistung für FinalCut reicht mir eigentlich auch so schon, aber die PlugIn's hätte ich schon gerne benutzt.

Es ist zb. dieses PlugIn und da steht:
"This plugin is not compatible with Intel Iris graphics cards"

Hat der Mini nicht so eine intern ? (Intel UHD Graphics 630)
 
Mit MB Air & Pro wird's noch besser.
Ich muss das jeweilige Book starten und darf dann (erst) die eGPU anstecken.
Sobald der Monitor an der eGPU ein Bild liefert, kann ich das Book zuklappen.

Im Betrieb ist alles Prima, aber am nächsten Tag oder auch nur bei einem Neustart geht das Spiel von vorne los.

Hoffe auch, dass Apple das mit dem nächsten Update hinbekommt... wir haben immerhin schon 10.15.4.
 
"Leise" ist immer subjektiv. Wenn man den Mini gewohnt ist, so er den Lüfter nicht anwirft, dann wird wohl alles was einen permanenten Lüfter hat "laut" sein.

Bei der RX580 Nitro+ ist, im Normalbetrieb (Surfen, Office,...), der Lüfter aus. Das Razer Core X läuft und da drehen sich Lüfter. Steht direkt auf dem Tisch, mich stört das nicht.
Wenn man ein TB3 Kabel mit der entsprechenden Länge kauft (dabei ist ein recht kurzes), dann kann das Gerät unter dem Tisch verschwinden, wird noch leiser.

Den HDMI Switch finde ich mittlerweile gar nicht so blöde, dann so kann ich, wie jetzt, auf die interne GPU schalten, da idelt die eGPU leise vor sich hin.
 
Preis wäre mir auch egal. Ich würde mir ja die BlackMagicPro holen, wenn sie nicht so groß wäre. :(
 
"Leise" ist immer subjektiv. Wenn man den Mini gewohnt ist,...

Das Razer Core X läuft und da drehen sich Lüfter. Steht direkt auf dem Tisch, mich stört das nicht.
Wenn man ein TB3 Kabel mit der entsprechenden Länge kauft (dabei ist ein recht kurzes), dann kann das Gerät unter dem Tisch verschwinden, wird noch leiser.

Jepp mit ner leisen GraKa (mit 2 oder 3 Lüftern ist besser, als mit Turbine) - bei mir aktuell 5700XT, läuft das Razer Core X schön leise. Habe zusätzlich den Gehäuselüfter gegen einen Noctua getauscht.

AUF dem Tisch würde mich das Geräusch (egal wie leise es auch sein mag) aber stören. Unter'm Tisch ist es auch in sehr stiller Umgebung beinahe unhörbar.
Zugleich wird das MBP auch unter Last nicht so schnell warm, da die interne GPU quasi brach liegt.
 
ich lass es erstmal mit einer eGPU. Zu groß, zu laut und viele Fehler.
Das alles geht mir gegen den Strich. Da werde ich die Sache noch ne Weile beobachten.
Wird ja zum Glück im Forum alles berichtet. :)
 
Also ich bin bin mit meiner Blackmagic EGPU absolut zufrieden.
Hier meine Konfiguration. Wenn ich auf Zwift unterwegs bin hängt an der Blackmagic noch per HDMI ein 24 Monitor...


tom.png


Ich habe Filevault ausstellen müssen da ich sonst das Passwort nicht eingeben können. Seitdem Filevault ausgeschaltet ist habe ich aber kein Problem mehr mit dem hochfahren (falls man das mal machen muss :) )

Ahja, Lautstärke... leichtes säuseln auf dem Fussboden wo die Kiste steht. Also stört auch bei voll Leistung 4K Zwift nicht. Es ist nicht zu hören.
 
Warum hat Apple denn die kleinere Blackmagic eGPU aus dem Programm genommen ?

Eine externe Fummellösung würde für mich nicht in Betracht kommen (All in One) sollte noch immer Programm sein bei Apple.
 
Weiss nicht, habe meine seit 3 Wochen im Einsatz und bin mehr als zufrieden, sonst hätte ich sie zurückgeschickt. Es war einfach ein Test und ich konnte mich nicht mehr trennen.
 
Ich habe halt immer noch die Anforderung, dass ich auch ins per Bootkamp installierte Windows booten können will.
Sobald am Mini ein Monitor angeschlossen ist, gehts nicht. Nur wenn die eGPU als alleinige Grafikkarte werkelt, wird sauber ins Windows gebootet.

Ich suche also nach einer Karte, die es ermöglicht in beide OSse zu booten ohne wild umstecken zu müssen.
 
Danke für die Info. Meine ist schweren Herzens jetzt wieder in die Kiste gewandert. ich habe noch bis morgen Rücksendezeit :) Ist mir zu Riskant 700 Euro für eine Karte die evtl. jetzt als neue Version kommt.
Dann warte ich lieber noch ein paar Tage... Im Herbst war eh wieder ein neuer Mac geplant. Dann schau ich mal ...
Zum Glück ist Sommerzeit da brauche ich die Grafikkarte nicht so oft...

Nicht falsch verstehen, ich schicke selten zurück, aber hier ist es mir einfach lieber.
 
Update:
Ich habe jetzt auf eine Radeon RX5700 XT upgegraded (ist das ein Wort?).

Unter Mac OS alles chico. Boot in OS mit Display an der iGPU und eGPU (Razer Core X mit RX 7500 XT) per hot plug kein Problem.

Windows war da etwas zickiger. Nachdem die RX 580 ohne Probleme in ein aktuelles, per Bootcamp installiertes Windows bootet (also nur wenn Windows per Startvolumes aktiviert ist und die eGPU als single GPU betrieben wird und cold plugged ist), war ich relativ zuversichtlich, dass die RX 5700 XT sich mindestens mal genauso verhält. Leider war dem nicht so.

MS hat irgendwann nach der Version 1903 leider kaputt gepatched. Es geht nur mit der Version 1903 aus Mai 2019. Dann aber genau wie oben (also Windows gleichzeitig iGPU / eGPU plugged geht auch mit der RX 5700 XT nicht). Aber man ist halt mit einem 1 Jahr alten Windows unterwegs. Das ist für die Arbeit nur Suboptimal.

Dank eGPU.io ist aber bekannt, dass das Problem die pci.sys von Windows ist. Und man kann auf ein aktuelles Windows aktualisieren und dann die pci.sys aus der iso von 1903 holen und im aktuellen Windows austauschen.

Und was soll ich sagen, jetzt rennt die Kiste . Mindestens mal bis zum nächsten Patchday

Details zum Austauschen der pci.sys gibt es hier: https://egpu.io/forums/pc-setup/egpu-fail-after-update-to-windows-19-03/paged/11/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle, ERNIE_ms und mr.robot
Zurück
Oben Unten